Ladung nur noch 2-phasig anstatt 3-phasig: Fehlersuche

  • …, wenn meine Stark-in-Strom-Box mit 10A anstatt mit 16A lädt. (Steht dann aber auch im Display der Box.)

    Bei der Big Easy gibt es an der Seite einen Schalter für die Umstellung auf 10A/16A.


    Werde nachher die Wallbox aufschrauben und mir mal das Innenleben ansehen. Die Sicherungen im Haus und in der Scheune für den 400V Anschluss sind schon einmal in Ordnung.


    Update 01.08.:

    Eine Schmelzsicherung im Sicherungskasten in der Scheune hat mich verar…t und war beim Durchmessen doch defekt, obwohl die Farbmarkierung noch in Ordnung war. Ausgetauscht und schon waren alle 3 Phasen wieder da,


    Gott sei Dank nicht der OBC - wenn ich teilweise die Berichte über die Lieferzeiten der Ersatzteile in den Foren lese mache ich 3 Kreuze.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

    Einmal editiert, zuletzt von Franzi ()

  • Hänge mal ein Bild vom Innenleben der Wallbox dran.


    Die Sicherungen in der Wallbox waren in Ordnung.


    Eine der drei 16A NEOZED-Sicherungen im Sicheurngskasten der Scheune war durch. Vom Aussehen und Zustand waren die Sicherungen gefühlt vom Renovierungszeitraum der Scheune aus dem Jahr 2000. Habe alle drei ausgetauscht und eine Probeladung durchgeführt - alles problemlos gewesen.


    Habe vorher nochmal alle Verschraubungen/Verbindungen in der Box und auf dem Weg in den Sicherungskasten geprüft. Alles in Ordnung gewesen. Gehe daher von einem altersbedingten Defekt der Sicherung aus. War der erste Ausfall in fast drei Jahren Nutzung gewesen.

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Franzi

    Habe auch noch an zwei Standorten Schraubsicherungen. Habe die meisten aber durch Schraubsicherungsautomaten getauscht. Man sieht einfach im Vorbeigehen wenn eine Sicherung raus ist. Das mit den Farbplättchen hat zu sehr genervt. Und die, die gerade durchgeschmolzen ist, hat man gerade nicht da oder kann man nicht finden. Auch die günstigen Automaten für 5 Euro machen einen guten Job!

  • silky-bro Von gefühlt 50 Sicherungen sind 6 Schraubsicherungen. 3 in der Scheune und 3 im Hauptsicherungskasten. Für die 3 in der Scheune habe ich nun noch 7 in Reserve 😁 Im Haus sind 35A verbaut. Wenn ich mal mit einem Elektriker über das Thema gesprochen habe, hieß es immer: Beide haben Vor- und Nachteile. Lass sie einfach drin. Habe nun mal eine Auge drauf.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Franzi

    Sind bei mir deutlich mehr! Etwa 30 habe ich getauscht. In den letzten 6-8 Jahren.

    Bisher keinen Ausfall.

    Ist ja auch von der Nutzung abhängig. Wenn an der Sicherung das Küchenlicht hängt, dann bekommst du das ja mit. Wenn da aber nur der Frostwächter einer Wasserleitung dran hängt, dann bekommst du es erst mit, wenn die Leitung geplatzt ist.

    Die Sicherung für die Außenbeleuchtung hab ich nicht getauscht. Die ist da wohl seit 30-50 Jahren drin. Never change a running system! (Lass sie einfach drin.)


    Aber gut das es kein ernstes Problem war!!!

  • Die Sicherung für die Außenbeleuchtung hab ich nicht getauscht. Die ist da wohl seit 30-50 Jahren drin. Never change a running system! (Lass sie einfach drin.)

    Gegen Schmelzsicherungen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Ich hab die zur Absicherung aller Zuleitungen zu einer Verteilung drin. Danach dann normale LS, auch für die Wallboxen. Selektivitat halt. Irgendwas wird die Sicherung ausgelöst haben. Wenn es wieder auftritt muss man suchen gehen.


    Wenn Elemente oder Kabel (vielleicht auf Grund des Alters) unsicher sind, sollte man natürlich tauschen. Und dann auch gemäß dem Spruch "never..." erst abschalten und dann daran arbeiten.


    Never change a running system? Bullshit! | faq-o-matic.net


    ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • rubberduck

    Naja, den lustigen Artikel hab ich schon mal gelesen.

    Bisschen sehr undifferenziert. Doch eher für den Stammtisch gedacht. Siehe Fussballbeispiel.

    Das mag für Fortnite-Nerds, die glauben sie seien admins und Windows-Leute stimmen.


    Bei unix, linux, Heizungssteuerung und Schmelzsicherungen geht man nur bei, wenn was is!

    Never change a RUNNING System!

    oder

    Nichts hält länger als ein gut gemachtes Provisorium!


    In sofern geb ich Franzis Elektriker recht. "Lass sie einfach drin."

    Macht bei der überschaubaren Anzahl eben Sinn. So wie bei dir ja auch.

  • Neozed sind schon i.O. muss man nicht umbauen.

    Wenn die fliegt ist aber ein Kurzschluss meistens der Verursacher, da diese wirklich durchschmelzen müssen. Das kann aber auch schon mal bei einem Blitzeinschlag im Netz passieren, sprich wenn es zur Überspannung kommt, dann fliegt normalerweise der der FI mit (kann muss nicht).

    20 Jahre is normal für so ne Sicherung kein Problem, aber wenn mal eine hops geht und das nicht gleich wieder passiert, würde ich mir auch erst mal keine Gedanken machen. Also fleißig weiterladen :thumbup:


    Das einzige was mir nicht gefällt in Deiner Box sind die Quetschverbindungen der Kabel, aber das ist eher Geschmacksache ;)

  • Bei unix, linux, Heizungssteuerung und Schmelzsicherungen geht man nur bei, wenn was is!

    Never change a RUNNING System!

    oder

    Nichts hält länger als ein gut gemachtes Provisorium!

    Das ist bei allen Unternehmen, in denen ich bisher tätig war, die Ausrede für veraltete und unsichere Systeme und fehlendes changemanagement: Linux braucht keine Updates und Container sind Unsinn.

    Alles was eine Verbindung zum großen Netz hat MUSS geändert werden. Sonst steht man irgendwann vor einem Haufen Mist, mit dem aktuelle Anforderungen nicht erfüllt werden können und dessen Update so umfangreich würde, dass es keiner anfassen mag und man lieber komplett neu aufsetzt. Gerade unix und Linux verleiten zur schleichenden Überalterung. Da sind professionelle Windows Admins oft weiter als so mancher Linuxer. Wobei ich Windows als Serversystem im Web niemals einsetzen würde. Ebensowenig ein altes linux/unix.


    :/ Falls der Spruch zutrifft würde man beim kona am besten keine Update machen ;)


    Aber wir driften ziemlich ab. Schmelzsicherungen sind in Ordnung. Der Rest drum herum sollte eben auch aktuellen Richtlinien entsprechen und sicher sein. Darum ging es hier. Wie Ator sagte, irgendeinen Grund hatte die kaputte Sicherung. Kann einmalig hervorgerufen sein, kann auch ein Hinweis auf einen anderen Defekt sein.


    LG, Andre.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach