Immer wieder Probleme mit ionity Ladepunkten

  • Moin zusammen.


    Habe letzte Woche meine erste "Langstrecke" mit dem Kona EV erfolgreich absolviert. Was mich unterwegs tierisch genervt hat:
    Drei Mal an ionity Ladepunkten gewesen, drei Mal funktionierte mind. einer der Ladepunkte nicht. Oder zumindest nicht mit dem Kona.


    Kabel angesteckt, mit Karte autorisiert, "Kommunikation mit dem Fahrzeug" => Fehler. Mehrfach versucht, immer das gleiche Spiel.

    Eine Säule daneben ging es dann problemlos. Während an der "defekten" Säule direkt nach mit andere Fahrzeuge (MG, VW, ...) problemlos laden konnten.


    Bei Ladepunkten anderer Anbieter (eweGo, ARALpulse etc.) keine Probleme gehabt. Ist mein Kona "wählerisch" oder ist das einfach so?


    Cheers,

    Jörg

  • In der Regel autorisiert man zuerst den Ladevorgang. An zweiter Stelle wird das Kabel verbunden.

    Eine weitere Ursache kann der Kontakt des Steckers in der Buchse des Fahrzeugs sein. Hier ist es, insbesondere bei älteren Ladesäulen, oft hilfreich, den Stecker solange fest in die Buchse zu drücken, bis der Ladevorgang begonnen hat.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Bei Ladepunkten anderer Anbieter (eweGo, ARALpulse etc.) keine Probleme gehabt. Ist mein Kona "wählerisch" oder ist das einfach so?

    Es ist einfach so ;)

    Hatten wir jetzt vor kurzem auf dem Weg und in Österreich auch. Manche Säulen egal von welchem Anbieter wollen einfach nicht.


    Diese angesprochen bei meinem Händler hat er kurzerhand den Fehlerspeicher ausgelesen. Wäre es ein Ladeproblem seitens des Konas gewesen wäre eine Fehlermeldung hinterlegt. War aber bei mir nicht. Ergo...fehler der Ladesäule 8)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Bzw. Fehler in der Kommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug. ;)

    So kann man es auch nennen ;)

    Wobei wie gesagt würde es vom Fahrzeug ausgehen wäre ein Fehler vermerkt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wobei wie gesagt würde es vom Fahrzeug ausgehen wäre ein Fehler vermerkt.

    Klares Jein. Leider merkt sich der Fehlerspeicher des Fahrzeugs nur Fehler, die ein Programmierer für merkenswert hält.

    Ganz am Anfang unserer EV-Karriere sind sämtliche Front-Assistenten (Radar und Kamera) ausgefallen. Die Fehlermeldungen standen auch nach dem Einkauf noch an. Bei der nächsten Fahrt Abends war der Spuk vorbei. Drei Tage später wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ich hab zugeschaut, kein Fehler im Speicher.

    (Seitdem nie wieder aufgetreten, der FHH konnte aber auch nichts tun)


    Ob fehgeschlagene Ladevorgänge protokolliert werden, keine Ahnung. Ich würde aber von der Abwesenheit des Eintrags nie darauf schließen, dass kein Fehler vorliegt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Moin.

    In der Regel autorisiert man zuerst den Ladevorgang. An zweiter Stelle wird das Kabel verbunden.[...]

    Sagt wer/steht wo?
    Wenn ich an die Säule fahre, den Bildschirm anlange, steht es da genau anders herum. Und es spielt auch für die Kommunikation keinerlei Rolle.


    Aber danke, dann ist mein Kona also kein Sonderling, sondern "es ist halt einfach so".

    Kann ich mit leben. Zumindest solange, wie immer mind. ein Ladepunkt dann eben doch Strom hergibt. ;)


    Cheers,

    Jörg

  • Es ist einfach so ;)

    Hatten wir jetzt vor kurzem auf dem Weg und in Österreich auch. Manche Säulen egal von welchem Anbieter wollen einfach nicht.


    Diese angesprochen bei meinem Händler hat er kurzerhand den Fehlerspeicher ausgelesen. Wäre es ein Ladeproblem seitens des Konas gewesen wäre eine Fehlermeldung hinterlegt. War aber bei mir nicht. Ergo...fehler der Ladesäule 8)

    Die selbe Erfahrung habe ich mit Auto und Werkstatt auch gemacht. Nur waren die Fehlfunktionen an den Säulen von EnBW und bei Ionity funktionierten sie auf Anhieb wie wir es erwarten,

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102