Windschutzscheibe ersetzen

  • Die Frontscheibe in unserem Kona hat einen Sprung durch Steinschlag und muß ersetzt werden.

    Der Mann bei Carglass sagt bei Hyundai gibt es Probleme mit der Kalibrierung von Kamera und Co, das kann nur der Hyundai Händler.

    Hat da jemand Erfahrungen?


    Ich wollte das eher beim Glasprofi machen lassen, weil ich dachte, die machen das jeden Tag, der Händler wahrscheinlich eher selten.

  • Ich hatte zum Jahreswechsel so einen Steinschlag, nahe am Rand und mit Riss (deutlich größer als die mehrfach als Vergleich bemühte Zwei-Euro-Münze).

    DIe Versicherung hat mich ausdrücklich zu CarGlass geschickt, da Partnerwerkstatt. Und die haben die Scheibe anstandslos gewechselt und den Sensorenkram so kalibriert, dass ich keinen Unterschied zur Orginalscheibe bemerkte ...


    ... mit einer Ausnahme: Die kaputte Scheibe war nach sieben Monaten nicht mehr so sauber wie die neu eingesetzte, ich hab mich also verbessert :D

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Also ich hatte einen Steinschlag und bin zu Carglass weil mein Hyundai-Händler keine Steinschlagreparatur anbietet, sondern nur einen Scheibentausch.

    Leider ist die Scheibe drei Stunden nach der Reparatur gerissen und die Scheibe musste gewechselt werden.

    Weil meine Versicherung in diesem Fall von Carglass eine Gutschrift erhält, durfte ich dann nicht mehr woanders hin.

    (einem direkten Scheibentausch von Anfang an über Hyundai hätte sie aber zugestimmt)


    Die Kalibrierung meiner Assistenzsysteme war allerdings kein Problem, brüstet sich Carglass doch mit herstellerunabhängiger modernster Sensorik (wofür die einen Stundensatz von weit über 250 Euro aufrufen).

    Also da kann ich tatsächlich nichts negatives sagen


    Hätte ich gewusst, dass die Steinschlagreparatur fehlschlägt, wäre ich direkt zu Hyundai gegangen. Ich denke, die kennen Ihre Autos am besten.

    Und ich hätte weniger Fahrerei gehabt, musste auf die Scheibe drei Wochen warten. Hyundai hätte sie sofort gehabt.

  • Auch ich habe seit bald 2 Jahren einen Steinschlag in der Scheibe, der toi,toi,toi nicht größer geworden ist.

    Spätestens zum TÜV im nächsten Jahr muss ich sie ersetzen lassen. Mein Hyundai Händler bietet den Wechsel an.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Dafür gibt es doch Versicherungen, SB zahlen und gut.

    Ein Steinschlag, oder Riss macht eine Scheibe halt etwas instabiler, klar normal passiert nix, aber meinem Nachbar ist schon mal eine Schaufel aus dem vorfahrenden LKW genau auf die Scheibe geflogen. Ist halt ein Sicherheitsding, muss jeder selbst entscheiden. Deswegen bekommst ja auch kein TÜV mit Schlag, oder Riss ;)

  • Eicher202 um was geht es denn genau, bitte? Es wird drüber diskutiert wer wo seine Scheibe machen lässt. Der ein oder andere hat bestimmt eine Bindung bei der Versicherung, da ist es eh klar. Das es ein nicht Hyundai Händler auch kann, wurde auch schon geklärt. Welche Infos erwartest du noch?

    Da fand ich meinen Einwand bezüglich der Sicherheit nicht schlecht, da das für den ein oder anderen doch ein Entscheidungsgrund sein kann.


    Wenn man nicht um die Ecke denken darf, dann poste das bitte in deinem ersten Post dazu, oder schreibe die Fragen auf die du hast und beantwortet haben willst, dann wird keiner mehr neue Ideen bringen, was dann auch nicht zu einem erweiterten Horizont führen wird.


    Schönen Abend :m0002:

  • Also was soll uns dein Beitrag sagen?

    "uns"? Pluralis Majestatis? ;)

    Unter Anderem sollte der Beitrag dir wohl sagen, dass auch du mal deine Versicherung konsultieren solltest. Je nach Umfang deiner Police ist das Vorgehen bei Steinschlag dort genau geregelt und die Frage hier im Forum, wo man das reparieren lassen soll, unter Umständen müßig.

    Wenn deine Versicherung dir die Entscheidung überlässt und keine Vorgaben hat, wäre dies im Startbeitrag unbedingt eine Erwähnung wert gewesen.


    In deinem Mini-Anschiss in #7 vermisse ich übrigens jegliches inhaltiche Eingehen auf die bisherigen Antworten ....

    Da fand ich meinen Einwand bezüglich der Sicherheit nicht schlecht, da das für den ein oder anderen doch ein Entscheidungsgrund sein kann.

    So sehe ich das auch. Anderer Aspekt, weil sowas in akuten Fällen / Problemen häufig vergessen wird wegen zu starker Fokussierung auf einen anderen Aspekt.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Um zur Ausgangsfrage zurück zu kehren (und mit der Annahme, der Versicherung ist es egal). Wenn die Werkstatt sagt: "HY oder Kona kann ich nicht so gut", dann würde ich es da auch nicht machen lassen. Ganz egal, zu welcher Kette oder nicht die Werkstatt gehört und ob die es eigentlich können müssten. Ich finde die Aussage gut und fair!


    Ich bezweifle, dass der "Glasprofi" besser ist. Als Servicemonteur bei Carglas erhält man zwei Wochen Schulung und tauscht dann Scheiben. Eine Ausbildung (egal als was) sollte man haben, muss aber nicht. https://www.carglass.de/kfz-me…e-fragen-unsere-antworten


    Somit hätte ich persönlich keine Bedenken bei einer Vertragswerkstatt. Die Scheibe einkleben ist eher simpel und die kennen zumindest die eigenen Modelle. Kona ist ja nicht selten.


    PS: Ich hasse Carglas, wegen dieser bepi.... und total nervenden Radio-Werbung. Hat mich aggresiv gemacht. Natürlich machen die bestimmt gute Arbeit, die Werbesports haben bei mir eine absolute Abneigung ausgelöst.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach