• Die Modi und die Klimatisierung (beim 2019-er)

    Bei ECO+ keine Klimaanlage

    Bei ECO Klima ja aber nicht im Fond

    Bei NORMAL und Sport Klima funktioniert auch hinten


    Die Modi und das Fahrverhalten

    Bei ECO+, ECO UND NORMAL normales Verhalten

    Bei SPORT unnötig sportliches Ansprechverhalten

    Fuhrpark: Seit 2003 unter Strom

    2003 Segway / 2013 miaL / 15.02.2019 KonaEV

    21.12.2023 Kona SX2EV (mit allem)

  • Genau. da häufig hinten jemand (nur die Kinder ;) ) sitzt und die Klimatisierung vergleichsweise sehr wenig verbraucht fahren wir immer "Normal". Soll ja vollständig funktionieren, das Auto.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • letztlich ist auch die Frage was der Verzicht auf die Heizung im Fond einspart. Ist für mich der gleiche Trugschluss wie bei der "Driver only" Funktion. Dadurch, dass nicht der gesamte Fahrgastraum gleichmäßig geheizt/gekühlt wird, erreicht das Fahrzeug am Fühler nie die Wunschtemperatur und muss immer stärker nachheizen/-kühlen. Ich hab auch schon diverse Fahrten mit beiden Einstellungen probiert und nix gespart. Insofern sind die Fahrmodi eher was für das gute Gefühl und weniger für eine objektive Einsparung ;)

  • Ich glaube ECO und COMFORT nehmen sich im Verbrauch nicht viel. Da sind die individuelle Fahrweise, Wetter und Topografie entscheidender.

    Das sehe ich auch so !

    Daher spiel ich an den Einstellungen nicht mehr rum. Zur Schonung des Akkus habe ich nicht mehr die dritte Stufe der Rekupation drin, sondern die Automatikfunktion. Vorher konnte ich da bei meiner Fahrstrecke gut 2 kWH einsparen. Lt. Techniker ist aber die höchste Stufe nicht so gut, wenn es um die Lebensdauer des Akkus geht.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Da würde mich interessieren, auf welcher fachlichen Grundlage diese Aussage basiert! :/ :S

    Hohe Lade- oder Endladeleistung führen zu einer höheren Degeneration des Akku. Manche hier im Forum überlegen sogar, ob man die 11kW AC besser noch reduziert. Der Elektromotor in EV kann als Generator ganz ordentlich Leistung produzieren. Mit verminderter Rekuperation wird dem Akku weniger Leistung zugeführt. Also schont das. So zumindest die Theorie.


    Ob es nun bei der jeweils kurzen Zeitdauer der Reku sich wirklich auf die Lebensdauer auswirkt kann man mE nur schwer beurteilen.


    PS: Das war für mich der zweite wichtige Grund für den Kona mit 150kW Motor: Je stärker der Motor desto höher ist auch der Ertrag bei Reku. Die Beschleunigung muss ich gar nicht ausnutzen. Spaß macht es trotzdem :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach