teilweise auftretendes Problem bei DC Ladung

  • stelvio2004 Die brauchst du dir nicht gönnen, wenn du den Wagen neu gekauft hast. Die wird mitgeliefert mit einem Hyundai Sondertarif. Wenn die fehlt, Händler drauf ansprechen.

    Wenn du gebraucht gekauft hast, dann schon ;)

    Der freundliche hat mir zu verstehen gegeben dass es die leider nicht mehr bei ihm gibt. 🤷‍♂️

    ____________________________________________________________________

    Kona 150kW, 64kWh, Serenety weiß, Assistenz-, Navi-, Tend-Paket

    Juli 23

    ____________________________________________________________________

  • Zitat

    Und für EnBw-HPC hab ich Autocharge aktiviert, dann muss ich überhaupt nicht mehr nachdenken ;)

    Ich schon ;) . Hab' das auch aktiviert, dann aber vergessen. Nach einiger Zeit das erste Mal wieder an 'ner EnBW-DC-Säule: keine Verbindung, nix. Andere Karte: nix, andere App: nix. Andere Säule u. anderer Anbieter: problemlos.

    Einige Tage später in Ruhe (!) an einer anderen EnBW-Säule getestet: nach einer Weile ging Autocharge an, kein Problem. Fazit: in der Ruhe liegt die Kraft. Auch Ladesäulen sind keine D-Züge, man muß ihnen ein wenig Zeit gönnen 8)

  • hatte auch schon mal das Problem, dass Autocharge nicht funktioniert hat - habe dann aber festgestellt, dass ich in der App zwei verschiedene Profile eingestellt hatte. Eins mit Hyundai-Sondertarif und Autocharge und eins als EnBw-Stromkunde ohne Autocharge. Hatte sich im Hintergrund irgendwie verstellt (oder meine dicken Wurstfinger) und ich hab's nicht gemerkt. Einfach wieder Profil zurück gewechselt und gut war's. Deshalb gehe ich so selten wie möglich in die App ;)

  • Wer es interessiert: Problem verifiziert!

    Nachdem mir das an einer DC Ladestelle, die einen gut sichtbares und informatives Display hatte, wieder passiert ist wurde nach dem Kontaktieren mit dem Kona eine nicht geschlossene Steckerverriegelung erkannt.

    Stecker wieder entfernt und nochmals bis zum Ladevorgang fixiert und siehe da schon funktionierte es.

    Unterschied ist wohl das der Typ2 Stecker recht "satt" in der Buchse steckt, der CCS dagegen etwas lockerer und dabei auch noch um einiges schwerer ist. So ist wohl nicht immer ausreichend Kontakt gewärleistet und der Ladevorgang startet nicht.

    ____________________________________________________________________

    Kona 150kW, 64kWh, Serenety weiß, Assistenz-, Navi-, Tend-Paket

    Juli 23

    ____________________________________________________________________