teilweise auftretendes Problem bei DC Ladung

  • Ich habe bisher 4 x versucht DC zu laden da ich meistens 22kw Ladesäulen benutze.

    Von den 4 versuche waren lediglich 2 erfolgreich.

    Bei den 2 anderen folgendes Problem:

    Ladevorgang startet und bricht nach ca 5-10 sek. wieder ab (0kW). Mehrmaliges starten des Ladevorgang führt zum selben Ergebnis.

    AC Laden ohne Probleme.

    Kennt dieses Problem jemand bzw. hat einen Tipp?

    ____________________________________________________________________

    Kona 150kW, 64kWh, Serenety weiß, Assistenz-, Navi-, Tend-Paket

    Juli 23

    ____________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von stelvio2004 ()

  • welche Ladesäulen waren das? Je nach Betreiber ist die Zuverlässigkeit unterschiedlich. Und welche Bezahlmethode? Fehlermeldung am Display?

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Auto liegt, dürfte eher gering sein....

  • welche Ladesäulen waren das? Je nach Betreiber ist die Zuverlässigkeit unterschiedlich. Und welche Bezahlmethode? Fehlermeldung am Display?

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Auto liegt, dürfte eher gering sein....

    Immer EnBW via App. Fehlermeldung gab es keine. Lediglich die Info Ladevorgang beendet. Das erste Mal hatte ich EnBW angeschrieben die keinen Fehler an Ihrer Säule erkannt hatten.

    Dort habe ich allerdings wohl den Fehler gemacht Kabel mit Kona zu verbinden und dann Säule erst frei zu schalten. Anscheinend muß das bei DC im Gegensatz zu AC zwingend so sein das ich zuerst die Säule aktiviere und dann mit Kona verbinde.

    Das allerdings hatte ich heute so gemacht und wieder hat es nicht funktioniert.

    Wenn ich demnächst nach HH fahre bekomme ich dann allerdings ein Problem :(

    ____________________________________________________________________

    Kona 150kW, 64kWh, Serenety weiß, Assistenz-, Navi-, Tend-Paket

    Juli 23

    ____________________________________________________________________

  • oder das hier auch schon ein paar mal beschriebene Anheben des Kabels. (Stecker rein, Kabel dabei ein bisschen anheben, warten bis er tatsächlich lädt! - also der kw-Zähler läuft.)

    Evtl. ist der Stecker ein bisschen lose. Habe das selbst auch schon mal gehabt. Stecker rein Kabel hoch und Stecker feste drücken - schlürf, schlürf - geht doch!


    Und natürlich auch mal andere Säulen probieren!

  • Dort habe ich allerdings wohl den Fehler gemacht Kabel mit Kona zu verbinden und dann Säule erst frei zu schalten. Anscheinend muß das bei DC im Gegensatz zu AC zwingend so sein das ich zuerst die Säule aktiviere und dann mit Kona verbinde.

    da gehen die Meinungen und Erfahrungen auseinander. Manche sagen unbedingt erst einstecken und dann aktivieren, andere wieder genau umgekehrt. Ich stecke bei DC meist zuerst ein und aktiviere dann - hab so noch nie Probleme gehabt. Und für EnBw-HPC hab ich Autocharge aktiviert, dann muss ich überhaupt nicht mehr nachdenken ;) .

    Hatte aber bisher mit EnBw sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde tatsächlich mal testen ob's mit Karte geht, das ist meist unproblematischer als mit der App (und geht bedeutend schneller und man ist nicht auf die Netzwerkabdeckung bei Handy angewiesen).