Kona Elektro FL Geräusche Mittelkonsole

  • Hallo,


    bei meinem Kona Elektro habe ich seit ein paar Tagen Geräusche ausgehend von der Mittelkonsole. Ich denke dass die Geräusche im Bereich der Becherhalter / Tasten zur Gangwahl bzw. den Außenseiten in dem Bereich kommen. Man hört die Geräusche bei leichten Unebenheiten auf der Straße und bei schlechten Straßen noch besser. Knarzen usw... Habt Ihr damit auch Probleme? Ich bin vielleicht auch empfindlich. Die Musik ist meistens aus und bei geringer Lüftung höre ich normal nur die Abrollgeräusche der Reifen, Wind und das Fahrwerk. Leider hört man ohne Musik auch alle störenden Geräusche perfekt raus. Bitte keine Vorschläge, dass ich die Musik einschalten soll ;) . Ich will während der Fahrt meist einfach nur meine Ruhe.


    Wenn ich mein Knie etwas gegen die Konsole drücke, verschwinden die Geräusche weitgehend.


    Beim Händler hab ich schon freundlich gefragt. Der meint, dass man sowas nicht so wirklich gut beheben kann.

  • Da hat der Händler weitgehend Recht. Die Autokarosserie ist weit weniger steif, als man denkt. Dann würden zu viele Risse entstehen. Es arbeitet also bei Unebenheiten.


    Der Kunststoff reibt irgendwo aneinander und dort knarrt es dann.


    Dagegen hilft weiche Isolation oder geeigneter Schmierstoff.

    Das erste muss der Hersteller direkt einbauen. Recht aufwendig und teuer. Ein Grund, warum manche Autos deutlich teurer sind, ohne dass "Technische Daten" voneinander abweichen.

    Das zweite kann man selbst versuchen: Geräuschvolle Stelle zerlegen und alle Kontaktstellen und Halterungen fetten (geeignet, also mindestens säurefrei, besser speziell Kunststofffett). Manchmal hilft auch Silikonspray von außen, oft aber nicht lange.


    Andere Möglichkeiten hat der Händler nach meiner Einschätzung auch nicht. Ob es hinterher weniger knarrt ist nicht garantiert. Bei rund 100,- €+ netto die Stunde auch nicht billig.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo,


    nun ja. Bei einem alten Auto kann es überall Geräusche machen. Die Kiste ist jetzt 10 Monate alt und hat gut 24tkm auf der Uhr. Nach 2 oder 3 Jahren hätte ich sowas ja verstanden. Mit dem schlagen und drücken habe ich es schon erfolglos versucht. Ich konnte mittlerweile das Geräusch weiter eingrenzen. Vor den Knöpfen für die Gangwahl bis etwa Anfang vom Fach für das induktive Laden. Wenn man dort direkt am Anfang ins Fach packt und den Kunststoff nach hinten Richtung Gangwahl drückt und festhält, dann ist Ruhe. Das Schlimme ist, dass ich dieses Geräusch aus allen anderen Geräusche raus höre und ich es einfach nicht ignorieren kann.

  • Ich suchte auch schon mal nach Geräuschen von "rechts", es war dann nicht die Mittelkonsole, sondern die Sonnenbrille oben im Fach...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D