Kona Automatik: Handschaltung aktivieren

  • Hallo zusammen, in der Anleitung zum Kona mit Automatik steht, dass man von D in die manuelle Schaltgasse gelangen kann, was wohl auch dem Sport-Modus entspricht, aber es steht nicht da wie. Muss ich den Hebel in D-Stellung nach links oder rechts drücken, um manuell schalten zu können?

  • IMG20231020082154.jpg


    In der Anleitung steht es eben nicht, Sie Schlaumeier, oder was genau sagt hier, dass der Hebel nach links gedrückt werden soll. Es war einfach eine Frage an die, die so ein Auto schon lange fahren, bevor man was falsch macht. Ich hatte ja sogar schon richtig vermutet. Aber Menschen in Foren sind einfach oft nicht nett und über alle Menschen erhaben. Danke und Tschüß

  • Aber Menschen in Foren sind einfach oft nicht nett und über alle Menschen erhaben. Danke und Tschüß

    Naja, man hätte es vielleicht etwas charmanter ausdrücken können. da gebe ich dir recht. Aber mal ehrlich, einen Kona Automatik auf Manuell zu stellen, ist jetzt nichts, was bei allen anderen Automatikgetriebe von anderen Herstellern unterscheidet (vll mal abgesehen davon, dass der eine nach links, der andere nach rechts legen muss). Und auch bei deinem Foto lässt es sich anhand des Bildes erahnen - auch wenn da jetzt nicht links oder recht steht.


    BTW: Ein Forum ist sicher da zu Helfen, aber es ist halt nicht da um das Denken zu übernehmen und wenn du dir mal anschaust was teilweise hier für Fragen gestellt werden, da kann ich auch verstehen wenn alte Hasen im Forum bei derart einfachen Fragen ein wenig genervt sind. Es heißt aber nicht, dass sie sich über andere erhaben fühlen, nur weil man verlangt, dass man auch selber ein wenig nachdenkt anstatt alles gleich in einem Forum zu posten. ;)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Bin alt. Aber kein Hase! Verstehe das deshalb vielleicht nicht.

    Wenn mich eine Frage nervt, dann antworte ich nicht - ganz einfach!!!


    Hier:

    eine Frage -

    Dann die richtige Antwort von climber1007. Ohne Kommentar!

    Wurde mit einem Danke des Fragestellers belohnt.


    Damit war der Vorgang doch erledigt- Oder???

    So soll es laufen!!!


    Aber dann kommen die "alten Hasen":

    - hätte man(n) nicht selber drauf kommen können? Manchmal wundere ich mich schon....

    - Das mit dem Lesen ist halt so eine Sache ....

    - manchmal geht selber ausprobieren einfacher.


    Es gibt Menschen, die machen es anderen Menschen einfacher. Es gibt Menschen, die machen es anderen Menschen schwerer.

    ICH mag Menschen, die es anderen Menschen einfacher machen.


    Hier kann längst zu!