Ne ist nix programmiert.
Ladevorgang per bluelink stoppen
-
-
ist bei mir auch so, dass er nach einem per Bluelink unterbrochenen Ladevorgang irgendwann selbständig wieder zum Laden anfängt, ohne dass ich nachvollziehen könnte warum. Wenn ich im Hinterkopf krame, gab's da vor ein paar Jahren schon mal einen Thread dazu, den find ich aber auf die Schnelle nicht....
-
Also wenn er bei mir an der Wallbox hängt und ich die Ladung per Bluelink unterbrochen habe und die Ladeunterbrechung der Stadtwerke das Laden an der Wallbox wieder freischalten, dann lädt auch der Kona weiter. (Hätte mir beinahe mal den Hausakku leer gezogen...) Also dann lieber Stecker ziehen oder die Ladung an der Wallbox unterbrechen. Nur per Bluelink bringt nix, wenn plötzlich wieder Strom anliegt.
-
Also ist die einzige fern möglichkeit, die Ladebegrenzung runter zu setzen. Ich mein wenn man es weiß ist ja kein Problem. Wenn man es nicht weiß sieht man es hoffentlich selber das er immer nachts lädt und den Energieversorger beschenkt 😅.
Das liegt bestimmt weder am Auto noch an der App sondern am Stromnetz. Wenn eine Lastschwankung kommt denkt er vielleicht das er neu eingesteckt wurde und fängt an zu laden ?
Die App würde ja eine Nachricht schicken wenn sie das machen würde. Und das Auto weiß ja das es nicht laden soll. Oder ist ein Bug in der Auto Software.
Ich werde es wohl nie herausfinden, aber ab nächste Woche, so der Elektriker will, habe das Problem nicht mehr.
-
Oder ist ein Bug in der Auto Software
Für mich: Ja!
Hab ich zu Anfang mal versucht, fing immer wieder das Laden an. Egal ob AC oder DC. Das hat auch garantiert nix mit Stromschwankungen zu tun, denn dafür ist nur die Kontrollverbindung genutzt.
Die wallbox sagt, "kannst 16A laden, nimm dir, was du brauchst". Der kona nimmt dann, soviel er will. Wenn man dann per app das Laden stoppt liegt es nur am kona, ob er wieder anfängt.
HY nennt dad bestimmt "feature" und sagt, es sei ja nur zum Trennen des Ladestecker gedacht (reine Vermutung).
-
Bei uns das gleiche. Nach ca 5 Stunden wird der per Bluelink gestoppte Ladevorgang wieder von selbst gestartet.
Wallbox ist ne cFos Power Brain Solar.