ACC, Tempomat, Tempolimiter?

  • Der entspannte Griff mit nur einer Hand reicht meinem Kona meist nicht aus. Der befiehlt dann: Hände ans Lenkrad.

    Meiner lässt sich beschwichtigen, wenn ich mit einem Finger sachte eine Lenkbewegung andeute, also quasi das Lenrad nur "Bodensekunden" weit drehe.
    Offenbar reicht es ihm, überhaupt einen "aktiven" Eingriff meinerseits festzustellen.

    Im Wohngebiet (Tempomat auf 33 km/h eingestellt), macht er auf freier Straße schonmal gern eine kräftige Bremsung, wenn 50 m voraus ein geparktes Auto am Rand steht, sofern man mit der Nase nicht schon links daran vorbei zielt.

    Das kenne ich. Drum nutze ich nach anfänglichem Enthusiasmus mit dem seinerzeit noch neuen Auto (hab meinen HEV Mitte 2022 erhalten) den Abstandstempomaten schon lange nicht mehr in Wohngebieten und auch sonst nur noch selten innerorts.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Meiner lässt sich beschwichtigen, wenn ich mit einem Finger sachte eine Lenkbewegung andeute, also quasi das Lenrad nur "Bodensekunden" weit drehe.
    Offenbar reicht es ihm, überhaupt einen "aktiven" Eingriff meinerseits festzustellen.

    Meistens fahre ich einhändig. Bei meinem Kona reicht es, das Lenkrad ganz leicht anzufassen. Ich lasse das Lankrad, wenn das Spurhaltesystem eingreift, kontrolliert durch die Hand gleiten. Nur selten muss ich tatsächlich bestimmend eingreifen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wenn es mir zu schnell geht, schalte ich den Tempomat ab und übernehme selbst.

    genau das ist der springende Punkt - mitdenken muss man halt noch, ich mag trotzdem nicht mehr ohne!


    Und ja, mit der Zeit lernt man auch, diese 'Fehler' einzuplanen, also vorausschauend(er) zu fahren - vor roten Ampeln nahm ich durchaus mal den ACC raus, und liess lieber gleiten. Mittlerweile weiss ich noch nicht, ob Gleiten oder Reku energiesparender ist.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Mittlerweile weiss ich noch nicht, ob Gleiten oder Reku energiesparender ist.

    Immer Gleiten! Beim Rekuperieren gewinnt man nur etwa 75 % der Energie zurück. Wenn man durch Gleiten bzw. freies Rollen Verbrauch vermeidet, hat man 100 % gespart! ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • immer, oder eher ausserstädtisch? In der Stadt muss ich ja meist wirklich Geschwindigkeit verringern, dann ist Bremsen/Reku doch besser als gleiten und dann bremsen, oder?

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • dann ist Bremsen/Reku doch besser als gleiten und dann bremsen, oder?

    So ist es 👍

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Bremsen = Rekuperieren

    Insofern ist es in der Stadt kein relevanter Unterschied.

    Wer dem nicht traut, kann das auch mit dem linken Lenkradpaddel machen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Bremsen = Rekuperieren

    Insofern ist es in der Stadt kein relevanter Unterschied.

    ich meinte den Unterschied zwischen 'gleiten-und-bremsen' vs. 'bremsen' - dass Bremsen = Reku ist, kann man ja auch am '/' dazwischen erkennen :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • ich meinte den Unterschied zwischen 'gleiten-und-bremsen' vs. 'bremsen' - dass Bremsen = Reku ist, kann man ja auch am '/' dazwischen erkennen :)

    Aha 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)