ACC, Tempomat, Tempolimiter?

  • Ob ACC einschalten und ständig auf der Hut sein müssen, ob er vernünftig und "schlau" funktioniert, besser und entspannter ist, als ohne? :/ Ich empfinde meine Konzentration höher, wenn ich weiß dass ich selbst auf solche Dinge achten muss. Ich Versuche es alle 6 Monate mal wieder und schalte ihn ziemlich schnell wieder ab.

  • Mir ist beim Kona jetzt im Vergleich zum (2023er) Qashqai aufgefallen, dass der Kona bei den Lenkbewegungen 'zackiger' ist, also heftiger lenkt, und vom Seite zu Seite pendelt - naja, ist wohl auch eine Generation aelter...


    Ich mag's trotzdem!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • B-leifuss Kocux hat schon an anderer Stelle geschrieben, dass es sich um eine Nachrüstung handelt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ahso, na dann...

    Dachte, Hyundai hatte vor dem FL mal nen Sondermodell, bei dem das verbaut wurde. Hab das jetzt mal gegoogelt. Um die 1000 € mit Einbau als Fremdzubehör.

    Da werde ich wohl besser weiter auf meine Muskelkraft vertrauen. Obwohl ich die el. Heckklappe in meinem 2016er Tucson sehr zu schätzen wusste....

  • Ahso, na dann...

    Dachte, Hyundai hatte vor dem FL mal nen Sondermodell, bei dem das verbaut wurde. Hab das jetzt mal gegoogelt. Um die 1000 € mit Einbau als Fremdzubehör.

    Da werde ich wohl besser weiter auf meine Muskelkraft vertrauen. Obwohl ich die el. Heckklappe in meinem 2016er Tucson sehr zu schätzen wusste....

    Ich hatte auch schon mal recherchiert - mit ähnlichem Ergebnis. Als ich dann noch sah, dass die Kabel teilweise bis ins Armaturenbrett verlegt werden müssen, ist mir das ganze Vorhaben vergangen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ja, hat er, macht Spass :)


    Die Nachrüstung hätte ich auch nicht selber gemacht, und vermutlich wäre das Machenlassen an den Kosten gescheitert, ausseres häötte ine Kostenübernahme gegeben (war wohl beim Vorbesitzer gesundheitlich erforderlich) - mir (ok, uns ;)) soll's recht sein!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • aufgefallen, dass der Kona bei den Lenkbewegungen 'zackiger' ist, also heftiger lenkt, und vom Seite zu Seite pendelt

    Klingt für mich nicht normal. Meiner pendelt nicht herum, außer ich selbst bin so unaufmerksam und kriege die Karre nicht halbwegs in der Spurmitte gehalten.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Klingt für mich nicht normal.

    klingt für mich nach BMW - BringMichWerkstatt...


    Meiner pendelt nicht herum, außer ich selbst bin so unaufmerksam und kriege die Karre nicht halbwegs in der Spurmitte gehalten.

    naja, ich hatte ja versucht, den Kona die Spur halten zu lassen, also selber quasi nicht zu lenken...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • naja, ich hatte ja versucht, den Kona die Spur halten zu lassen, also selber quasi nicht zu lenken...

    Also beim SX2 gibt es zwei Tasten am Lenkrad, das Lenkradsymbol macht Spurhaltung, das Symbol mit den zwei Linien warnt und lenkt gegen, wenn man die Spur nicht hält. Wenn nur das zweite aktiv ist führt das wohl zu einem Pendeln? Hattest Du beide Tasten aktiv (falls das beim Vorgänger gleich ist)? Beim SX2 ist die Spurhaltung in meinen Augen gut, aber trotzdem für mich nur auf der Autobahn brauchbar, man fährt ja in einer kurvigen Strecke nicht genau Mittig der Spur in Kurven.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung