ACC, Tempomat, Tempolimiter?

  • Bei mir ist eine Taste, rechter Block unten links, mit einem Lenkrad und zwei Strichen von oben nach unten daneben. Damit wird der Spurhalte- und Spurfolgeassistent bedient.


    Eine Taste mit Auto und waagerechten Strichen rechts daneben schaltet den Abstand um, der zum vorausfahrenden Fahrzeug gehalten wird.


    Hier ein foto: https://www.rheinpfalz.de/loka…na-aus-_arid,5319230.html

    huch, beide Tasten im Lenkrad nebeneinander habe ich noch nicht gesehen...


    Der von uns näher in die Auswahl kommende hat rechts einen Kreis, daneben das Auto mit waagerechten Strichen (Abstand) und unten links neben dem Lenkrad das Spurhalteding - vermutlich ist der standardmässig aktiv, da braucht man's ja nicht auf dem Lenkrad.


    Hauptsache mit ACC :) - bin gespannt!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Houston, wir haben ein Problem...

    ...und zwar mit dem Abstandstempomaten in der Stadt. Ich benutze den gerne im Stadtverkehr, limitiere auf 54 km/h und habe den Abstand zum Vorderfahrzeug auf Stufe 3 eingestellt.

    Das System funktioniert auch prima, man hält Geschwindigkeit und Abstand zum Vordermann und wenn der z.B. an der LZA bremst und anhält, macht mein Kona das automatisch auch.

    Das ist sehr entspannt, aber jetzt bin ich zweimal in eine Situation hineingeraten, die es mich überlegen lässt, das Ding garnicht mehr zu verwenden. Es sei denn, ich stelle mich zu blöd an und ihr habt eine Lösung. Folgende Situation:

    Der vor mir (also ich auch) fährt mit etwa 40 km/h linke Spur, 200 m weiter vorne ist ne Ampel. Die springt auf rot, an der Haltelinie bremst ein Auto, zu dem mein Vordermann einen größeren Abstand hält.

    Ich erwarte nun verkehrsbedingt, dass wir langsamer werden und (bei mir mittels ACC) zum Stillstand kommen. Plötzlich wechselt der Wagen vor mir aber schwungvoll in die rechte Spur, worauf mein Auto unerwartet einen Satz nach vorne macht, beschleunigt und 100 m vor der Ampel (und dem dort haltenden Auto) die limitierte Geschwindigkeit erreicht. Vollbremsung, ich komme mit quietschenden Reifen unmittelbar hinter dem an der Ampel haltenden Auto zum Stehen. alle neben und vor mir zeigen mir natürlich einen Vogel.

    Ich würde an der Stelle mal behaupten, der Wagen hätte das automatisiert nie im Leben geschafft. Liegt der Fehler jetzt zwischen Lenkrad und Frontschürze oder zwischen Lenkrad und Sitzlehne?

    Hatte schon jemand von Euch eine vergleichbare Situation und gibt es einen sicheren Tip außer: " musste besser aufpassen!" ???? :/

  • tja, die Systeme sind halt nicht so vorausschauend und -denkend wie derdiedas zwischen Lenkrad und Sitzlehne...


    Ich habe heute auch lieber manuell das Gas rausgenommen (ja, noch Verbrenner ;)) als den ACC kurz vor der Ampel der Vordermannbremsung folgen zu lassen - der ist nämlich eher 'scharf' denn 'entspannt' eingestellt :(


    Wegen der obigen Situation würde ich aber nicht auf ACC verzichten, sondern nur zusätzlich den Verstand nicht nur mitfahren zu lassen, sondern auch zu nutzen - wenn nämlich einer noch bei tiiieforange über die Ampel schiesst, isses für Dich auch tieftaxigrün, also immer selber Augen&Gehirn beteiligen!


    Der Komfort ist trotzdem klasse, ich will (auch in der Stadt) nicht mehr ohne!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Plötzlich wechselt der Wagen vor mir aber schwungvoll in die rechte Spur, worauf mein Auto unerwartet einen Satz nach vorne macht

    Den Abstandstempomat würde ich genau wegen der in der Stadt quasi ständigen Spurwechsel dort eher nicht verwenden. Zumindest bin ich oft genug in Städten mit mehrspurigen Straßen unterwegs, wo dann halt auch andauernd jemand vor mir in die Spur fährt oder raus. Das mag der Abstandstempomat nicht so sehr.

    In Kleinstädten und sich eher lang (durch Täler) hinziehenden Ortschaften nutze ich ihn auch ab und zu, solange der Verkehr einigermaßen homogen fließt - und er taugt auch gut für die lästigen Staus oder zähflüssigen Verkehr auf Bundes- oder Landstraßen, wenn wegen weit voraus liegender Baustellen o.ä. sich alles zusammenzieht.


    Auch auf der Autobahn nutze ich den Abstandstempomaten fast nur noch in flachen Regionen, weil mich diese heftigen Spurts ebenso stören wie der Versuch, auch bei Steigungen sozusagen mit Bleifuss unbedingt das Tempo zu halten. Der Verbrauch geht spürbar rauf, wenn ich beispielsweise die A5 ab Frankfurt nordwärts fahre per Abstandstempomat, statt manuell an den Steigungen etwas Tempo nachzulassen und dafür lieber an den Gefällen (z.B. ab Raststelle Wetterau ins Tal hinunter) wieder etwas schneller zu fahren.


    Neulich Richtung Marburg, also A5, A45, A485, B3 .... Schnitt 110 km/h, an Steigungen auf 100 runter, Gefälle bis ca. 125, am Ende dann Schnitt 4,7 Liter.
    Gleiche Strecke mit gleichem Schnitt und Tempomat ca. 5,2 Liter, dasselbe mit Schnitt 120 dann je nach Jahreszeit (ich fahre öfters dorthin ;)) bis 5,7 Liter auf 100km.


    Gut ist er Tempomat im Flachland - und auch in den Nachbarländern mit ihren Tempolimits, weil dort auch die Geschwindigkeitsunterschiede geringer sind. Es fährt sich dort auch sehr gut mit Tempomat.


    Liegt der Fehler jetzt zwischen Lenkrad und Frontschürze oder zwischen Lenkrad und Sitzlehne?

    Beides:

    - Ersteres wegen der Eile des Tempomaten, entweder den vorherigen Abstand oder das Ziel-Tempo wieder einzustellen -> unnötig starke Beschleunigung.

    - Und Letzteres, weil du evtl. eine falsche Erwartungshaltung an den Abstandstempomaten hast und ihn auch in dafür ungeeigneten Fahrsituationen einsetzt.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Ich sach immer, man lernt sich kennen. Bei der Beschreibung würde ich den Tempomat in der Situation "pausieren", also auf die Wippe drücken, und nach der Ampel wieder regeln lassen, also nochmal drücken.


    Es sind halt nur Assistenzsysteme mit Macken.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich halte es genau so wie rupperduck wenn ich meine das das System evt. "überfordert" ist laß ich es kurz pausieren.

    Die Parameter mögen ja vielleicht richtig sein vom System nur schlussendlich endscheidet immer noch der Fahrer.

    Sich blind drauf zu verlassen kann unangenehm werden.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Houston, wir haben ein Problem...

    ...Liegt der Fehler jetzt zwischen Lenkrad und Frontschürze oder zwischen Lenkrad und Sitzlehne?

    Hatte schon jemand von Euch eine vergleichbare Situation und gibt es einen sicheren Tip außer: " musste besser aufpassen!" ???? :/


    Moin und JA, der Fehler liegt definitiv zwischen Lenkrad und Sitzlehne!

    ACC orientiert sich an der Bewegung des vorausfahrenden Fahrzeugs. Es mist permanent die Differenz zwischen dem vorausfahrenden Fahrzeug und seinem ACC-Sensor. Dieser Abstand wird mehrfach pro Sekunde verglichen und dadurch, dass die Bewegung beider Fahrzeug nahezu nie die Selbe ist, errechnet dass ACC anhand der Differenz die Werte. Wenn aber das Fahrzeug vor dem ACC STEHT, dann bewegt sich nichts und das Fahrzeug vor dem ACC ist praktisch "unsichtbar". Also kann das ACC auch nicht regeln bzw. reagieren!


    Ggf. würde der Kollisionswarner im letzten Moment eingreifen aber sicher nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen... 😞


    Dass hier das ACC versagt ist vollkommen "normal" und betrifft nahezu alle ACC-Systeme. Audi hatte mal im A6 ein doppeltes ACC in Kombination mit einem Radar-Kollisionswarner. Es sollte stehende Hindernis (Rehe u.ä.) auf der Straße erkennen. Dass hätte auch das stehende Fahrzeug an der Ampel erkannt und frühzeitig entschleunigt... War aber zu Kostenintensiv und wurde daher wieder abgeschafft.


    Normale ACC erfassen keine stehenden Hindernis bzw. Fahrzeuge!!!


    Wir müssen also alle dennoch mitdenken und ggf. selbst eingreifen... 😉


    PS: Diese Situation hatte ich aber auch schon ein paar Mal.

  • Das führt für mein Empfinden zu der Frage nach dem Sinn solcher automatischen Systeme.

    Wenn ein System ohnehin so unvollständig arbeitet, daß man permanent aufpassen muss, ob alles richtig geregelt wird, kann man auch ebenso ganz darauf verzichten und gleich selbst auf alles achten, was zu tun ist! :/

    Dann ist man wenigstens voll auf eine Sache konzentriert und muss nicht gleichzeitig noch aufpassen, ob ein angebliches Hilfssystem korrekt arbeitet oder nicht!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • naja, das System ist eine Unterstützung, keine Vollautomatik die einem alles abnimmt...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Macht vielleicht auch noch einen Unterschied ob ich im Sport oder Eco Modus unterwegs bin 🤔

    im Eco Modus wird er wohl nicht so lospreschen, das man kaum noch reagieren kann 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)