Navi-Ansage für Autobahnen in die falsche Richtung

  • Bin gestern mit dem Kona-Navi die Strecke Eifel-Heidelberg und zurück gefahren. Die Ansagen für die Wechsel der Autobahnen waren echt unterirdisch. Nach meinem Eindruck wurde bei jedem Wechsel die falsche Richtung für die nächste Autobahn angesagt und erst später mit "jetzt rechts halten" oder "jetzt links halten" die richtige Richtung ausgewählt. Anfangs ist mir das nicht wirklich aufgefallen, aber irgendwie war die Überleitung jeweils komisch. Die Kreuze Viernheim, Mannheim, Heidelberg usw sind mir eh immer sehr suspekt und ich brauche da ein Navi.


    Es hat dann dazu geführt, dass ich schon in den Kreuzen sehr bescheuert rumgefahren bin und mich im Grunde immer kurz vor knapp noch anders einordnen musste.


    Beispiele:

    Kreuz Mannheim Übergang von A6 auf A656.

    Ansage "in 2km links abbiegen auf A656 in Richtung Mannheim-Nord". Stand auch ganz oben auf den Schildern, alles gut. soweit. Heidelberg stand auch auf den Schildern.

    Mitten im Kreuz dann "jetzt links halten, um auf A656 zu fahren". Mannheim-Nord ging ausgeschildert rechts ab. Links ging es ausgeschildert nach Heidelberg. In der Navi-Ansage kein Wort von "Richtung Heidelberg"!


    Kreuz Heidelberg Übergang von der A656 auf die A5.

    Ansage: "...links abbiegen auf die A5 Richtung Darmstadt". Mitten im Kreuz wieder "rechts halten, um auf A5 zu fahren". Links ausgeschildert Darmstadt, rechts ausgeschildert Heidelberg. Kein Wort von "Richtung Heidelberg"


    Rückweg Kreuz Frankenthal Übergang von A6 auf A61.

    Ansage: "...links abbiegen und auf A61 Richtung Speyer zu fahren". Speyer steht mitten drin auf den Straßenschildern und hier weiß ich nun sicher dass ich Richtung Koblenz will. Konnte also sehr gut darauf achten.

    Im Kreuz wird die richtige Spur wieder nur durch "...rechts halten..." angesagt. Insgesamt kein Wort von Koblenz.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?



    Funfact:

    Am Dreieck Nahetal kein Wort von rechts/links halten oder irgendwas. Da ist es mehrspurig und man muss nach links wechseln. Ein paar Meter weiter an der Ausfahrt Bingen-Mitte dann Ansage: "Links halten, um auf der A61 zu bleiben".



    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_PE.EUR02.230517

    Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • rubberduck
    Ich habe zwar (noch) keinen Kona, aber ich zum Vergleich für andere Benutzer könnte die SW-Version / Karten-Version vielleicht helfen.

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ja.


    Nicht selten wird wohl wirklich nur der oberste Ort der Beschilderung angesagt - und gerade vor Autobahnkreuzen kann das dann oft die Gegenrichtung sein, weil sich die Richtungen ja nochmal verzweigen, wenn man näher kommt. Kenne ich von diversen anderen Autobahnkreuzen leider auch und bin tatsächlich auch schonmal auf der A6 hinter Heilbronn wegen solch verwirrender Ansagen (und Straßenführung) versehentlich auf der A6 Richtung Nürnberg geblieben (die nächste Wendemöglichkeit war endlos weit :-/), statt wie geplant auf die A81 Richtung Stuttgart abzubiegen.


    EIn Teil der Fehler dürfte aber im Kartenmaterial zu finden sein und weniger im Navi.

    So kenne ich einige Stellen, wo man einfach so auf einer Autobahn vor sich hin fährt und plötzlich die Fahrtanweisung erhält, man möge auf eben diese Autobahn fahren.

    Reproduzierbar unter anderem (!) auf der A5 aus Richtung Kassel Richtung Frankfurt bei der Abfahrt Friedberg: ".. in fünfhundert Metern auf die A5 fahren ..."

    Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass es am Kartenmaterial liegt: Vermutlich arbeitet das mit Vektoren o.ä. und da geht dann wohl die A5 von Norden bis eben an diese Abfahrt, ein weiterer Vektor (o.ä.) beginnt dort und geht weiter Richtung Darmstädter Kreuz .... auch wenn es nicht zu sehen ist, sind das dann laut Kartendaten sehr wahrscheinlich zwei verschiedene "Straßen", eine endet und eine andere beginnt nahtlos. Dass die identisch heißen und sowohl dem Namen als auch dem Verlauf nach ein und dieselbe Straße sein dürften, merken weder die Kartenmacher noch das Navi.


    Kommt man auf der B40 aus Richtung Hofheim zum Frankfurter Flughafen und lässt sich Richtung Terminal 1 oder Gateway Gardens o.ä. navigieren, so lautet die Anweisung klar und deutlich, auf die A3 zu fahren. Das ist aber falsch, tatsächlich fährt man auf die B43, die dort parallel und recht dicht an der A3 entlang führt.

    Ob das auch am Kartenmaterial liegt oder das Navi aufgrund des dort wirklich minimalen Abstandes "vorsorglich" die höherrangige Straße angibt, weiß ich aber nicht.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Werden nicht Bilder der Schildertafeln im Display angezeigt?

    manchmal ja, manchmal nicht.

    Viel länger als die Tafeln über der Straße kann man sie sich aber auch nicht ansehen, vom ablenkenden Blick weg vom Verkehrsgeschehen mal ganz abgesehen.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Hallo,


    na dann seid mal froh, dass ihr nicht in einem Autobahnkreuz, wie hier z.B. in Houston/Texas, navigieren müsst... ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Bin, in USA, schon viele Highway interceptions gefahren, die noch zusätzlich "Overflys" hatten...dann wird es sehr interessant... :/


    Grüße

    Marshal

  • Hab den Softwarestand oben ergänzt.


    Autobahnkreuz, wie hier z.B. in Houston/Texas,

    Das sieht aus, wie Mannheim, Viernheim und Heidelberg zusammengeschoben :D


    Werden nicht Bilder der Schildertafeln im Display angezeigt?

    Hatte ich keine Zeit drauf zu achten. War dichter Verkehr. Wenn die passende Anzeige gleichzeitig mit der Ansage "jetzt rechts halten" kommt ist das für mein Empfinden auch zu spät.

    :/ Wobei ich schon nach dem Spurassistenten geschaut habe... Weis nicht mehr.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach