Kupplungspedal bleibt hängen!?

  • Hallo Forum.

    Ich bin seit dem 06.10.23 Besitzer eines 2 Jahre alten Kona´s
    Das Auto an sich hat mir schon immer gefallen und darum bin ich auch sehr Glücklich darüber.

    Nun ist allerdings ein unschönes Problem aufgetreten...
    Wenn der Wagen eine längere Zeit steht ca. 8 Stunden. zb auf der Arbeit oder über Nacht.

    Und man dann den Wagen startet und dabei natürlich das Kupplungspedal drückt. Bleibt das Pedal hängen, bzw kommt nicht vollständig wieder zurück.

    Beim anfahren hat man dabei auch einen SUPER kurzen Kupplungsweg. Bei minimalem entlasten das Pedals ruckt der Wagen schon los.
    Gänge lassen sich dann auch schwierig einlegen bis man ein paar mal das Pedal betätigen musste. (Pedal kann man einfach mir der Fussspitze vorholen)
    Danach funktioniert den ganzen Tag alles einwandfrei als ob nichts gewesen wäre.

    Das Problem hatte ich bei der Probefahrt und in den ersten 1-2 Wochen nicht.
    Habe jetzt natürlich direkt Kontakt zur Vertragswerkstatt aufgenommen und wollte mich mal Parallel ein wenig schlau machen, ob solche Probleme bei anderen auch schon aufgetreten sind oder woran es liegen könnte.

    MFG

  • Hier meckert doch keiner silky-bro ;)

    Diesen Gedanken hatte ich auch gerade!

    Luft in der Leitung oder vllt noch schlimmer die Kupplungsscheibe selbst backt irgendwie fest.

    Da aber das Fahrzeug erst vor kurzem übernommen worden ist sollte der Händler den Fehler schon gelöst bekommen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Habe mich natürlich mittlerweile auch im Inet etwas schlau gelesen und geschaut.
    Weiß natürlich nicht, wie genau die Kupplung funktioniert.

    Meistens ist wohl das Problem das wie hier schon gesagt wurde Luft im System ist.
    Meisten im Bereich Geber- oder Nehmerzylinder oder der Schlauch dazwischen.
    Problem ist wohl meistens ein/e Defekt/Undichtigkeit bei einem der Bauteile.
    Ist halt schwierig heraus zu finden über welches Bauteil Luft ins System kommt und darum wird Idealerweise alles drei getauscht.

    Bin mal gespannt was die Vertragswerkstatt dazu sagt und letztlich macht.


    MFG

  • Alles drei tauschen ist eine Möglichkeit. Dann weiß man aber nicht was es war. Finde ich immer doof!

    Deshalb zuerst das billige und schnelle. Entlüften. Bisschen Dot4, Kumpel und los.

    Wenn das nicht hilft, dann genau das was ManfredK schreibt - Nehmerzylinder. Das ist auch die größte Wahrscheinlichkeit. (auch nach meiner Meinung.)

    Beim Motorrad ist das easy, Repasatz Geberzylinder 20 Euro. Nehmerzylinder ist auch schnell gemacht. (bei Yamaha drei Schrauben, dann rein, raus, rein, raus, rein, raus - geht wieder - fertig)

    Beim Auto evtl. bisschen mehr gefummel.


    Bin mir aber recht sicher, dass das der Profi schnell raus findet! Und sollte er auch auf Garantie machen.

    Und wenn du dann neue Teile hast, - ist doch eine Wertsteigerung - ein Pfund Kaffee für die Werkstatt wird sicher gern gesehen.

  • Ich bin ganz bei den vorschreibenden Kollegen.


    Ich frage mich nur gerade, ob Du nicht mindestens eine Gebrauchtwagengarantie hast. Selbst wenn Du den Kona privat gekauft hast und die vorgeschriebenen Services gemacht und eingetragen wurden, könnte das glücklich ausgehen.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Hi,

    Habe ja noch Garantie darauf. Fahre den Wagen gerade 6 Wochen. Entweder vom Händler oder von Hyundai selbst. Ist durch den Anfangs Post wohl nicht so rüber gekommen.

    Hatte den Wagen jetzt in der Vertragswerkstatt. Fazit: Nehmerzylinder wohl defekt. Teile sind bestellt und ich warte jetzt auf den Reparaturtermin.


    mfg

  • Moin Moin,

    hast Du eine Lösung für das Problem, war es nun der Geberzylinder?

    Ich habe das gleiche verhalten bei unserem Kona.


    02.2022 als Neuwagen gekauft und im ersten Winter trat genau das gleich Problem wie bei Dir auf.

    Seit dieser Zeit reklamiere ich diesen Fehler immer wieder. Nur finden die in der Vertragswerkstatt den Fehler nicht. Oder haben kein Bock!


    Auch kommt es vor das wenn man an der Ampel stehen bleibt und auskuppelt, das man den ersten Gang, nicht mehr oder nur schwer rein bekommt.


    Gruß Heiko

  • hi.

    Bei mir waren es sogar beide die Reparatur hat sich über 6 monate fast hingezogen. Erst wurde der nehmerzylinder getauscht.

    Dann auf dem weg nach haus hing das pedal wieder. Dann bestellung teile und geberzylinder auch getauscht. Seitdem ist allles bestens.