Auto Charge verfügbar ?

• Kleines Update: Wie zu erwarten hat die Freischalung von AutoCharge mit dem alten Kona im Profil beim ersten Versuch funktioniert.

Ich werde es jetzt so belassen, habe ja was ich wollte, einfach Laden an der Ladesäule von EnBW.

Prima das es jetzt so funktioniert :thumbsup: .

Vielen Dank für die Rückmeldung

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Hoffe das ist jetzt nicht zu sehr OT, aber immerhin geht es um die Einstellung Plug&Charge:

Habe mich auf einer Ferienreise letzte Woche total blamiert in Italien an einer Ionity-Ladefarm. Der Kona SX2 wollte partout nicht die Ladung starten. Habe verschiedene Zahlungsarten versucht, die Freigabe erfolgte jeweils ohne Probleme, aber die Ladung wurde nicht gestartet. Stecker hochhalten etc, ist mir alles bekannt, hab ich versucht, keine Chance. Hab auch Ladesäule gewechselt, nix ging.

Mir kam dann in den Sinn dass ich vor kurzem einmal den Haken Plug&Charge im EV Menu aktiviert habe, jedoch nichts hinterlegt. Hab dann nochmal Säule gewechselt zu einer die zwar auch Ionity war, aber nur 50kW und mit anderem Bedienpanel. Gleichzeitig hab ich dann auch den Haken Plug&Charge wieder deaktiviert, und siehe da, Ladung klappte auf Anhieb. Hab dann den Gegentest an den Highpower Säulen nicht mehr gemacht, da ich endlich froh war wenn mal Saft floss.

Hab dann in einem anderen Forum gelesen dass es diesen Zusammenhang tatsächlich geben soll, wenn Plug&Charge aktiviert (ohne etwas zu hinterlegen) geht Ladung an Ionity-Säulen (normale Zahlung) nicht.
    Können das die "oft auswärts ladenden" hier bestätigen? Wäre sehr wichtig zu wissen.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Können das die "oft auswärts ladenden" hier bestätigen? Wäre sehr wichtig zu wissen.

Hallo Elsbett

Ich habe doch vor kurzem ein Video unter Beleuchtung SX2 gepostet von Elektrobay.

Ich glaube mich daran zu erinnern, das er genau das gleiche Problem hatte.

Es kann sein das es auch ein andere Tester war. Ich überlege mal wer es war.

Aber ich kann mich daran erinnern das einer der Tester den Haken auch dort gesetzt hatte und Probleme beim Ladevorgang bekam. Scheint also ein Problem zu sein

Edit:

Mir ist es eingefallen und hatte ihn sogar noch im Verlauf ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier kommr das video mit der Auflösung gleich am Anfang

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sodele

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

2 Mal editiert, zuletzt von CarDoc_Daniel ()

• Aber ich kann mich daran erinnern das einer der Tester den Haken auch dort gesetzt hatte und Probleme beim Ladevorgang bekam. Scheint also ein Problem zu sein

Vielen Dank, ja, er beschreibt genau das selbe, wenn Plug & Charge aktiviert ist, aber nichts registriert, geht laden bei Ionity nicht, dann wäre das also plausibel. Und tatsächlich wieder so ein doofer Stolperstein für die Verbreitung der E-Mobilität und Generierung von Negativerfahrungen. Es gibt nämlich auch keine aussagekräftige Fehlermeldung vom Auto. In Bluelink/myHyundai erscheint nur: "Ladevorgang kann nicht gestartet werden, unerwarteter Fahrzeugstatus".

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601