BlueLink Aktivierung (Kona II)

  • Es hat sich endlich gelöst.

    Nochmal die Zusammenfassung:

    - Problem: Kein BlueLink Netzempfang seit Auslieferung im SX2 Elektro.

    - Lösung: Für 10 bis 15 Minuten die Starterbatterie abklemmen (Minuspol) und im Infotainment erneut BlueLink aktivieren.


    Schritte vor der Lösung:

    - Fahrt nach Suche nach Netzempfang (Vodafone Netz)

    - Kontakt Autohaus

    - BlueLink E-Mail Support via Hyundai Hotline

    - Software Update per USB-C

    - Manueller Restart durch Nubsi am Lautstärkedrehregler

    - BL Freischaltung per FIN via Support

  • Hi,

    JohannesC


    ich hab den Verlauf Deines Threads mit immer größer werdenden Augen gelesen.

    Anschließend bin ich direkt raus, Starterbatterie abgeklemmt, am Minuspol, 14 Minuten später wieder dran und anschließend gestartet, kurzes Reset.

    Blueblink aktiviert….. nix, alte Meldung

    Langes Reset, nochmal probiert, nix….. ich verzweifle!


    Was habe ich übersehen ?

    USB Update habe ich heute auch gemacht.

    Nur hatte ich keine Fern-FIN-Aktivierung


    Es ist sonst alles identisch, wie bei Dir.

    Habe den Kona am Freitag aus dem 300 km entfernten Nürnberg geholt.


    Ich fahr sicherlich nicht mehr nach Nürnberg.


    Wer hat noch Ideen?


    Dankbar für Alles 😩

  • Hey Duck-E!


    den habe ich, dort war ich Freitagnachmittag auch noch. Die haben was drauf gespielt, so dass jetzt zumindest „TMC“ oben rechts im Display steht.

    Ich kann jetzt auch kein Over-Air mehr aktivieren. Das hatte ich vorher noch gesehen.


    Mein ansässiger Händler/Werkstatt meinte nur, wenn ich noch über USB das Update draufspiele, dann wirds gehen.


    Nix geht.

  • Schelly

    Hey,

    die "Fern-FIN-Aktivierung" bzw. FIN Freischaltung über den Support würde ich morgen/ heute aufjedenfall noch unternehmen! Der Schritt kommt im Problemlösungsschlüssel eigentlich vor der Batterieabklemmung😅.

    Der e-Mail Support antwortet normal auch schnell.

    Schildere dort kurz und kompakt dein Problem und gebe deine bisherigen Problemlösungsansätze durch.

    (bluelink@hyundai-europe.com)

    Wenn nach all dem es immernoch nichts gehen sollte ist es ein Fall für die Werkstatt.

    Gab ja tatsächlich mal bei den neuen Ioniqs sehr seltene Fälle mit defektem BlueLink bzw. Infotainment.

  • Schelly

    Die Antwortzeit variierte bei mir zwischen einer Stunde und 5 Werktagen.

    Scheinbar personell unterbesetzt. Es soll auch eine telefonische Durchwahl geben- die konnte ich für DE aber auch nicht in Erfahrung bringen oder wurde eingestellt.


    Zur Überbrückung empfehle ich dir AndroidAuto/ CarPlay zu nutzen.

    Kann nur die Community Navigationsapp "Waze" empfehlen, die mit ihren Live-Verkehrsmeldungen glänzt.


    Wünsch dir viel Erfolg, dass sich jmd. bei dir meldet und weiterhelfen kann.