BlueLink Aktivierung (Kona II)

  • Hey,

    habe das Problem, dass sich BlueLink im neuen Kona nicht aktivieren lassen will.

    Zeigt seit der Auslieferung gestern dauerhaft kein Netz an.

    Bei der Softwareaktualisierung bzw. BlueLink Aktivierung im Parkmodus sagt er nur:

    "Kein Service verfügbar. Bitte versuchen Sie es in einem Bereich mit Netzabdeckung erneut."

    Wohne an einem Standort mit perfekter Netzabdeckung der drei Netzanbieter. Rumfahren in der Stadt brachte wie erwartet auch kein Netz.

    Jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge?


    Noch ist bei mir die Version .230718 aufgespielt. Werde es morgen manuell mit einem USB-C Stick auf die .231027 updaten und schauen, ob er dann Netz findet.

  • Bei mir hat das bei der Abholung direkt der Händler aktiviert, wobei da auch noch die "alte" Software drauf war. Funktioniert bei mir ohne Probleme. Also ich würde mit dem Problem zum Händler fahren.

    Kona SX2 Elektro - 65kWh - Prime + alle Pakete - Meta Blue

  • Was allen Hyundai Fahrern schon immer geholfen hat, ist ein mechanisches Reset. Irgendwo links oder rechts neben dem Entertainmentdisplay ist ein Knopf, den man mit Büroklammer o.Ä. (ein)drücken kann. Kurz drücken ist gleich Reboot, lang drücken ist gleich Reset auf Werkseinstellungen. Oft hat sich einfach was aufgehängt.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Aus meiner Updateanleitung auf carwiki.de:

    • Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

      Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Aus meiner Updateanleitung auf carwiki.de:

    • Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

      Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

    Danke Uwe für deine Antwort. Beim "alten" Kona-E gabs ja das altbekannte Nadelöhr zum Hardreset.

    Beim neuen Kona-E mit der Nvidia Plattform finde ich aber das aber nicht. Auch auf 600 Seiten Anleitung wird eine Möglichkeit zum Hardreset nicht mehr erwähnt wie sonst früher.

    Das Einzige was ich fand war ein Reset des Infotainments im Bezug auf die Nutzerkonten.

    Sprich danach nochmal einstellen der Sprache, des Wohnorts, etc.

    Der nicht vorhandene Netzwerkempfang blieb aber vorhanden. Wirklich seltsam.

  • Hast Du so ein schlechtes Verhältnis zu Deinem Händler, dass Du dort nicht nach solchen Dingen fragen möchtest?

    Danke Duck-E für dein nettes Kommentar. War im Trugschluss, dass das Forum zum Austausch und Fragestellen da ist.


    Problem:

    -Persistenter BlueLink Netzabdeckungsfehler seit Auslieferung beim SX2 Elektro.

    Maßnahmen:

    -An/Aus/Betriebsmodi switch

    -Fahrt nach Netzsuche

    -Komplettes Zurücksetzen der Benutzerprofile im Infotainment

    -Hinweis aus dem kompetenten g-e-Forum:

    Selbiges Problem. Lösung durch FIN Fernfreischaltung durch Hotline.

    -Händler: Versuchte gleiche Problemlösungsansätze. Ratlos. Liegt nicht am Auto, sondern intern am BlueLink/Hyundai Service

    -Hyundai Hotline: Nur schriftliche Weiterleitung durch e-mail Adresse.

    (bluelink@hyundai-europe.com)

    -E-Mail Inhalt: Wichtig- FIN und Benutzerkonten Adresse

    -Wurde intern nochmals weitergeleitet. Befindet sich nun in Bearbeitung.

    -Fortsetzung folgt-

  • -Händler: Versuchte gleiche Problemlösungsansätze. Ratlos. Liegt nicht am Auto, sondern intern am BlueLink/Hyundai Service

    Da dies vorher von Dir nicht genannt wurde, konnte niemand ahnen, was Du schon unternommen hast.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Wenn kein reset Knopf mehr vorhanden ist hilft nur noch die Holzhammer Methode: klemm die 12V Batterie für eine Minute ab und schließe sie dann wieder an

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Der physische Reset-Knopf am SX2 befindet sich jetzt rechts als Stecknadelgroßer Nubsi zum Reindrücken neben dem Lautstärkedrehregler (Danke dafür ans g-e-Forum).

    Bewirkt wie erwartet leider nichts, da das Auto im BlueLink System nicht freigeschaltet ist.

    Ist wie, wenn ich mein Handy mit einer SIM von neuem Anbieter vor Vertragsbeginn versuche neuzustarten, in der Hoffnung, dass es sich schon im neuen Netz einloggt.

    Wird aber nichts passieren, solange der Anbieter nicht die SIM zum Vertragsstart freischaltet.

    Im Schriftverkehr hatte der BL-Support vermeintlich das Fahrzeug erneut freigeschaltet, ohne Erfolg.

    Jetzt ist erstmal WE.