FYI: Website mit Höhenprofilen der Autobahnen / Erfahrungen mit Gotthard !?

  • Hallo,
    im Sommer soll es mit dem Kona in die Nähe von Lugano gehen. Aus diesem Anlass habe ich mal nach den Höhenprofilen der Autobahnen geschaut.

    Der Routenplaner Chargetrip spuckt zwar ein Höhenprofil aus, aber verortet den Gotthardtunnel in 1700m Höhe was völliger quatsch ist (er liegt auf ca. 1100m) und vermutlich so geht das so falsch auch in die Verbrauchsrechnung ein.

    Ich habe diese Seite gefunden die detaillierte Höhenprofile vieler Autobahnen ilefert. Einfach nur zur Anschauung: https://www.ahph.de/

    Welches Tool nutzt ihr für die Planung ? Und ist wer von euch schon über die A2 durch die Schweiz gefahren ? Reicht es in Basel 80% zu laden ?

    Btw. die Energie die nötig ist um 2000kg (volles Auto) von 300m auf 1100m (Basel -> Gotthard) zu bringen ist nur 4,36kWh. Das entspricht ca. 6,9% von Ladezustand. Also rein der Hebeaufwand der zur Strecke dazukommt.

    Mir kommt das immer erstaunlich wenig vor, aber es wird plausibel, wenn man sich eine sehr steile 45° (50%) Steigung vorstellt die direkt von 300m auf 1100m führt. Die Strecke wäre nur 1130m lang. Also sehr energiehungrige 1,1km nach denen man dann aber 800m höher steht.

    Natürlich kommt die ganze Berg- und Talfahrerei und die Strecke an sich dazu. Aber der Nettoanstieg kostet tatsächlich nur ca. 7% Akku mehr, als eine horizontale Strecke gleicher Länge.

    Bei dauerndem Berg und Tal sorgen die Rekuperationsverluste dafür, dass das einem Berg folgende Tal den Verbrauch nicht wieder ganz reinholt. Dehalb sind Bergige Landschaften immer ein Minusgeschäft. Aber trotzdem beruhigt es mich etwas, dass Steigungen im allgemeinem nicht so verheerend sind wie sie sich für mich anfühlen. Von daher denke ich, das 80% in Basel reichen müssten ...

  • asplenium

    Hat den Titel des Themas von „FYI: Website mit Höhenprofilen der Autobahnen“ zu „FYI: Website mit Höhenprofilen der Autobahnen / Erfahrungen mit Gotthard !?“ geändert.
  • Abrp braucht erst mal training. Also Anpassung der verbrauchswerte an die persönlichen Verbräuche, Geschwindigkeiten und Fahrverhalten. Frisch installiert lag der bei mir komplett daneben, viel zu hoher Verbrauch. Der test ist aber schon ein gutes Jahr her.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Von 300 m auf 1100 m zu fahren, ist auch im Schwarzwald häufig. Da habe ich noch nie groß drüber nachgedacht. In der Regel holt die Rekuperation bei der Talfahrt sehr viel wieder rein.

    Man fährt ja nicht ständig 200 km steil bergauf, solche Strecken gibt es meines Wissens in Europa nicht.

    Im Durchschnitt ist der Verbrauch dann 10-20 % höher als im Flachland. Geschwindigkeit und Wetter haben da mehr Einfluss.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • hallo

    asplenium

    45Grad sind 100% Steigung


    Aus meiner Erfahrung kommt das Meiste durch Rekuperation wieder retour.


    Ich habe vergessen das Auto zu laden und bin zum Skifahren.

    Am Ziel hatte ich eine Restreichweite von 39km und einen Weg von 79km vor mir.

    Aber der Höhenunterschied von 1300m hat gereicht um nach Hause zu kommen.

    Am Schluss bin aber schon auf Nadeln gesessen 😊

    Gruss Heinz

  • die einschlägigen Untersuchungen sprechen von einem Wirkungsgrad von knapp über 60 % beim Rekuperieren. Demnach kann man knapp 2/3 der Energie, die man beim Bergauffahren reingesteckt hat, beim Runterfahren wieder rausholen....

    Hängt sicher auch vom Fahrzeug ab.

  • Hallo theo911

    Ich hätte gedacht es ist etwas mehr.


    Ich probiere demnächst mal (unwissenschaftlich) wie hoch mein persönlicher Durchschnittsverbrauch bei einer Bergfahrt zunimmt.

    Berge gibt es bei mir zur genüge. 😊


    Nächste Woche fahre ich ca. 300km und über 2000Hm am Stück.

    Bin gespannt ob ich bei diesen Temperaturen ohne Laden ans Ziel komme.

    Gruss Heinz

  • ich finde das (sehr ausführliche) u. a. Video von Alexander Bloch zu dem Thema nicht schlecht - allerdings ist der Wirkungsgrad bei den darin gemessenen Fahrzeugen noch etwas niedriger, als die im so quer durchs Netz geisternden Zahlen zu dem Thema ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant finde ich vor allem auch das darin beschriebene Kraftwerk am Silvretta-Speicher

  • Ich fahre regelmässig aus der Innerschweiz (430 m.ü.M) nach Samnaun (1800 m.ü.M), reine Fahrstrecke 240 km (Vereine-Tunnel bereits abgezogen). Im Sommer reicht eine 100% - Ladung hin und zurück (Rekuperation auf dem Rückweg)! Im Winter lade ich in Samnaun nochmals nach. Kona 21, 64lWh