BlueLinkApp - Ladeinformationen (wann wieviel kw) ersichtlich

  • Auch über HomeAssistant mit BlueLink-Integration sieht man keine "geladene Energie". Nur verbrauchte Energie und Rekuperation. Keine Ahnung, ob der Kona eingangsseitig überhaupt eine Messung hat und die Werte als kWh mit schreibt.


    Ich habe seit Montage eine Messung vor der Wallbox und Fotografiere in der Firma die Zählerstände jedes Mal. Könnte ich also berechnen. Tatsächlich habe ich das noch nie ausgewertet. Es müsste also schon irgendwie "automatisch" kommen. Habe ich aber noch nicht gefunden.


    Am Einfachsten ist noch die Hochrechnung über den angezeigten Verbraucht im Auto plus 10%. Die Ladeverluste variieren eh stark nach Ladeleistung und leicht nach Temperatur.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Für Freaks gibt es sonst noch die Python Skripts von ZuinigeRijder aus dem GoE Forum:
    https://github.com/ZuinigeRijder/hyundai_kia_connect_monitor

    Ist aber ne ziemliche Frickelei damit das zuverlässig funktioniert. Dann aber ne schöne Spielerei. Auch für die Ladedaten (aber auch hier Nettowerte).


    Kona ab 2024 geht dort mittlerweile auch, leider sind verbrauchsseitig etliche Daten jedoch falsch die vom Auto hochgeladen werden zu den Hyundai Servern. Da können die Skripts aber nichts dafür. Das erklärt auch warum die Verbrauchsdaten in der Bluelink-App beim Status nicht stimmen, wenn die Rohdaten schon falsch skaliert sind.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • ich hatte ein paar Monate die Tronity-App, vor allem eigentlich um in ABRP die Live-Daten einzulesen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Werte, die in der Tronity-App ankommen, mit der Wirklichkeit nur selten was zu tun haben - also für mich zur Datenerfassung nicht geeignet. Nachdem auch die Live-Daten nicht vernünftig funktionieren (zu seltener Datenabgriff) hab ich die App wieder deinstalliert (und natürlich das Abo gekündigt ;) ).