Tibber steuert den Ladevorgang beim Kona

  • Lieber wäre mir, ich könnte so einfach wie jede billige smarte Steckdose deine Anfangs- und Endzeit einstellen

    Wie erwähnt, nur mit fremder Intelligenz. Nicht Hyundai.

    (Ich meine auch gelesen zu haben, daß manche Software den Kona am Tiefschlaf genau deswegen hindert. Das könnte negativ für die 12V-Batterie sein)


    Mit der Nebenzeit legt man halt ein Fenster fest, innerhalb dem geladen werden soll. Gedacht für billige Zeiten im Stromtarif. Das Laden soll erst zu Beginn des Fensters starten.


    Siehe: http://webmanual.hyundai.com/S…an/evelectricvehicle.html

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo,

    ich bin seit einem Jahr Tibber-Kunde mit dynamischen Strompreis (Pulse). Die App funktioniert bei mir nicht auf Android. Auf IOS hat sie funktioniert, jetzt aber auch nicht mehr.

    Angeblich ist Tibber da schon lange dran, den Fehler zu suchen.

    ich steuere mein Smart Charging über die Wallbox und gut ist.

    Kona EV , 64 kWh, Prime-Paket mit Sitzpaket, serenity white mit Dach phantom black


  • Duck-E das kann ich dir ganz genau beantworten.

    Ich wohne in einer Region, wo der Netzstellenbetreiber sehr hohe Gebühren nimmt. Dort, wo viele Windräder stehen ist das so. Die große Ungerechtigkeit in unserem Lande.

    Aber das ist ein anderes Thema.Für 2023 waren das 18,6 ct7kWh und für 2024 sind es jetzt 21,7 ct/kWh, die sich einstreichen.


    Hinzu kommt die Tibber-Gebühr. Bei mir noch 3,99 € monatlich, heute 5,99 € im Monat.


    Inklusive aller "Nebenkosten" und Gebühren kam ich auf einen Durchschittspreis Brutto i.H.v. 0,2588 ct/ kWh.

    Nochmal, da ist alles eingerechnet - alle Kosten.

    Man bekommt eine super transparente Abrechung, die es sehr anschaulich darstellt, was die Netzbetreiber sich so abholen beim Strompreis.


    Hightlight war der 2.7.23 - auch der negative Börsenpreis wird an die Kunden direkt weitergeben. Das kann mitunter richtig viel Geld sein.


    Also habe ich meinen Kona E und meinen e.GO an diesem Tag besonders gerne vollgeladen.

    Somit habe ich Geld erwirtschaftet.

    Ich habe 0,47.9 ct/kWh dafür bekommen, dass ich die Autos angeschlossen und Strom aus dem Netz gezogen habe.

    Kona EV , 64 kWh, Prime-Paket mit Sitzpaket, serenity white mit Dach phantom black


  • Inklusive aller "Nebenkosten" und Gebühren kam ich auf einen Durchschittspreis Brutto i.H.v. 0,2588 ct/ kWh.

    Meinst Du hiermit, dass Du bei diesem Preis auch die Fixkosten mit eingerechnet hast?

    Ich frage, weil mich speziell nur die variablen Kosten pro kWh interessieren.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Meinst Du hiermit, dass Du bei diesem Preis auch die Fixkosten mit eingerechnet hast?

    Ich frage, weil mich speziell nur die variablen Kosten pro kWh interessieren.

    genau, alle Fixkosten, und das ist der größte Anteil, sind da drin. Die Variable ist der Börsenstrompreis, der 1:1 weitergegeben wird. Da verdient Tibber nichts dran.

    Den Börsenstrompreis findest du aber immer aktuell im Netz. Für den nächsten Tag in der Regel ab 13:00 Uhr.


    Morgen ist der 1. März. ich in mal gespannt, was der Netzbetreiber dann noch draufhaut. Das bekommen wir bei Tibber mit dynamischen Strompreis sofort mit. Die anderen mit Fixpreis natürlich erst später, aber dann mit Wucht!

    Kona EV , 64 kWh, Prime-Paket mit Sitzpaket, serenity white mit Dach phantom black


  • Ich meinte mit verbrauchsunabhängigen Fixkosten nicht die fixen Teile des Arbeitspreises pro kWh.


    Daß man die Preise alle im Netz finden kann, ist mir klar. Mich interessiert, was real im Jahresschnitt für ein Arbeitspreis pro kWh herauskommt, einschließlich aller seiner Komponenten.

    Die statischen Grundgebühren, welche unabhängig vom Verbrauch anfallen, möchte ich nicht mit einbeziehen.

    Mein Verständnis der Begriffe:

    Fixkosten = jeden Monat gleicher Betrag

    Variable Kosten = jeden Monat anderer Betrag

    ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Dann habe ich dich jetzt hoffentlich verstanden und wir reden nicht mehr aneinander vorbei ;-).
    Hier mein Arbeits (-Verbrauchspreis) Januar - Dezember 2023, Durchschnitt 0,2149 €.

    Der ist aber nicht repräsentativ. Es gibt sicherlich Sparfüchse, die mehr auf den Preis achten als ich es tue und zu noch günstigeren Preisen/ Zeiten laden können/ wollen.

    Ich habe PV und im Sommer ist mir das ziemlich egal, weil Überschussladen am Wochenende und Spätnachmittag angesagt ist.


    0,2136 €
    0,2192 €
    0,2129 €
    0,2329 €
    0,1956 €
    0,2392 €
    0,1658 €
    0,2136 €
    0,2374 €
    0,2246 €
    0,2127 €
    0,2118 €

    Kona EV , 64 kWh, Prime-Paket mit Sitzpaket, serenity white mit Dach phantom black


  • Moin, moin

    Ich bin noch keinen Tibberkunde, möchte es aber gerne werden.

    Genau wie ich 😁

    Leider ist mein separater Zählerschrank für die Wallbox außerhalb meines WLAN Netzwerks.

    Kann ich dort überhaupt einen Smart Meter betreiben 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Leider ist mein separater Zählerschrank für die Wallbox außerhalb meines WLAN Netzwerks.

    Kann ich dort überhaupt einen Smart Meter betreiben 🤔

    Für Smart Meter brauchst Du eigentlich kein WLAN.

    Oder ist das bei Tibber anders?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103