Kopfstützen Neigung verstellen

  • Bin heute wieder mal eine längere Strecke gefahren. Dabei ist mir aufgefallen dass die Kopfstützen vorne beim SX2 EV extrem nach vorne geneigt sind, man sitzt richtig krumm. Bin ich zu blöd? Scheinbar lässt sich das nicht verstellen, im Handbuch steht nur was für die Höhenverstellung. Hat jemand einen Tipp? Oder ist das wieder was Ausstattungsabhängiges?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Ob die Verstellung beim SX2 jetzt anders ist als beim Vorgänger kann ich nicht sagen.

    Da war es ja so,das die Kopfstützen zur Verstellung so ein Rastsystem haben.

    Wenn die ganz vordere Stellung erreicht ist,noch einmal nach vorne ziehen,dann springt

    die Kopfstütze wieder selbsttätig zurück, um dann beim nach vorne ziehen wieder in mehreren

    gewünschten Stufen einzurasten.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Im SX2 wurde die Rastverstellung nach hinten und vorne eliminiert, hab trotzdem mal an der Stütze rumgezerrt, da bewegt sich nix.


    Habe inzwischen nochmal gesucht im Forum und mit Erstaunen festgestellt dass es sogar beim bisherigen Kona so einen Thread gab, und diversen Leuten zuweit nach vorne war, trotz Verstellmöglichkeit. Scheinbar ist es auch bei anderen Herstellern und Fahrzeugtypen üblich, die Leute zum liegen zu zwingen. Immerhin war ich beruhigt dass ausser mir auch andere einigermassen aufrecht im Auto sitzen möchten.


    Interessant war der Tipp von Ator welcher die Rohre der Kopfstütze erwärmt und etwas gebogen hat. Das würde ich mir auch zutrauen, und werde ich mir zumindest anschauen, hab aber schon Hemmungen bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse mit solchen Methoden zu arbeiten.. Bedenken wegen Erlöschen der Fahrerlaubnis hätte ich wenig, ich glaube nicht dass jemand nach einem Unfall den Winkel der Kopfstützen nachmisst.

    Scheinbar ist eine starke Neigung nach vorne jedoch beim Crashtest besser, weil der Kopf wohl weniger zurückfliegt, und somit weniger belastet wird. Von daher findet man das Thema quer durch alle Fabrikate in den Foren, da die Hersteller natürlich Sicherheitspunkte wollen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

    2 Mal editiert, zuletzt von Elsbett ()

  •  

    Interessant war der Tipp von Ator welcher die Rohre der Kopfstütze erwärmt und etwas gebogen hat. Das würde ich mir auch zutrauen, und werde ich mir zumindest anschauen, hab aber schon Hemmungen bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse mit solchen Methoden zu arbeiten..


    Was heißt erwärmt ? das sind ja keine Rohre,sondern massive Stahlstangen.Um die zu biegen,müsstest du die

    schon mit einem Schweißbrenner bearbeiten.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Damit veränderst du das Gefüge des Materiels und die Rohre werden sehr wahrscheinlich bei einem Aufprall brechen. Die dann noch vorhandenen Stummel können sich in den Hals bohren. Von solchen Methoden sollte man aus Sicherhitsgründen Abstand nehmen.

    VG Niels


    Bestellt 25.08.2023: Kona II EV Prime, FWD, 65,4 kWh, Meta Blue, 17“, Bose, Assi2, Sitz Paket Leder, angemeldet 20.10.2023 😊

  • Mag sein - auch wenn mir deine Aussage etwas sehr pessimistisch erscheint. Vermutlich werden wir aber auch vorerst versuchen mit Höhenverstellung zu experimentieren. Und immerhin weiss ich jetzt dass die starke Neigung etwas mit Sicherzeit zu tun hat.

    Interessant finde ich übrigens deine Signatur: Wie kommst Du denn zu einem SX2 EV RWD? Kona ist FWD..

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Interessant finde ich übrigens deine Signatur: Wie kommst Du denn zu einem SX2 EV RWD? Kona ist FWD..

    Ups, Schreibfehler. 😬

    Danke, ist korrigiert. 😊

    VG Niels


    Bestellt 25.08.2023: Kona II EV Prime, FWD, 65,4 kWh, Meta Blue, 17“, Bose, Assi2, Sitz Paket Leder, angemeldet 20.10.2023 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Kajaker ()

  • Mag sein - auch wenn mir deine Aussage etwas sehr pessimistisch erscheint.

    Sehe ich nicht so. Da wirken schon sehr hohe Kräfte bei einem Unfall auf die Stangen ein. Ich habe beruflich viel mit solchen Materialien zu tun und weiß was da so bei Erwärmung und Biegen im Material abgeht. Die Stangen sind nach der Bearbeitung bestimmt spannungsfrei gemacht worden.


    Oder eine andere Möglichkeit wäre, das die Materialspannungen durch die otiginal Bearbeitung konstruktiv für die Haltbarkeit im Fall eines Unfalls genutzt werden.

    VG Niels


    Bestellt 25.08.2023: Kona II EV Prime, FWD, 65,4 kWh, Meta Blue, 17“, Bose, Assi2, Sitz Paket Leder, angemeldet 20.10.2023 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Kajaker ()

  • Vom Erhitzen und Biegen des Gestänges der Nackenstützen würde auch ich abraten. Wenn ich mich in meinem Auto nur wohl fühlen würde, wenn die Nackenstützen weiter an den Kopf reichen, würde ich im Zubehör nach passenden Kissen, oder Schaumstoffteilen suchen. Ummantelt von einem Bezug in dem von mir gewünschten Material und Farbe würde ich diese an den vorhandenen Nackenstützen mit Klettband befestigen. Im Bedarfsfall könnten die Teile so spurlos entfernt werden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102