Offizielle quantitative Umfrage durch Hyundai Deutschland | Neuwagenkritik- und Lob

  • Momentan wird an Käufer eines Hyundai Modells ein anonymisierter Umfragebogen durch die Hyundai Motor Deutschland GmbH versendet.


    Ich kann nur darum bitten, etwaige Kritikpunkte, wie zum Beispiel den Warnton/ Limit der Tempoassistenz oder mangelnde Verkehrszeichenerkennung dort einzutragen.

    Umgekehrt aber natürlich auch Lob, wie zum Beispiel haptische Tasten im Cockpit.

    Diese Umfrage ist sehr wichtig, um den Fahrplan für zukünftige Softwareupdates, Unternehmenskooperationen und Fahrzeugmodelle einzuschlagen, da dieser administrativ im Konzern behandelt wird.


    Den Bogen kann man auch direkt online Ausfüllen mit den beiligenden Login-Daten, was die Auswertung natürlich beschleunigt.


    Nein, man kann mit einer Teilnahme nichts gewinnen, um eine Datenverfälschung zu minimieren :)

  • Ein Hinweis: Diese Befragung ist nicht nur momentan, die bekommt jeder Neuwagenkäufer nach einer gewissen Zeit. Ob die wirklich seriös ausgwertet werden, weiß keiner aber man sollte die Chance nutzen.


    Und bevor jetzt wieder jemand nörgelt, dass die neuen Assistenten nur dem EU-Recht entsprechen, dem sei gesagt, dass Hyundai den Rahmen den die Verordnung bietet, leider so genutzt, dass die Käufer maximal genervt werden. Andere Automarken bekommen es ja auch diskreter bzw. Leichter abschaltbar hin.


    Laut meinem Händler hat man auf den Händlerseminaren bisher vergeblich bei Hyundai insistiert. Konzernvorgabe sei maximale Sicherheit und man denkt, dass man die mit dem bisherigen Systemverhalten so erreicht.

  • Und bevor jetzt wieder jemand nörgelt, dass die neuen Assistenten nur dem EU-Recht entsprechen, dem sei gesagt, dass Hyundai den Rahmen den die Verordnung bietet, leider so genutzt, dass die Käufer maximal genervt werden. Andere Automarken bekommen es ja auch diskreter bzw. Leichter abschaltbar hin.

    So ist es, man könnte den kleinen Ermessensspielraum, den die EU lässt, auch zum Wohle des Kunden nutzen.



    Laut meinem Händler hat man auf den Händlerseminaren bisher vergeblich bei Hyundai insistiert. Konzernvorgabe sei maximale Sicherheit und man denkt, dass man die mit dem bisherigen Systemverhalten so erreicht.


    Wenn diese Konzernvorgabe, deren Effekt extrem strittig ist, größere Bedeutung hat als die Meinung der Kunden, gibt mir das mächtig zu denken. Noch habe ich nicht bestellt....


    Ob dann die Befragung wirklich einen Effekt haben könnte?


    Manny

  • Ich wäre für einen Kompromiss, der sich ohne viel Aufwand programmieren ließe. Wird das erkannte Tempolimit überschritten, wird die schwarze Zahl im Zeichen rot.


    Das akustische Warnsignal hingegen würde ich einstellbar gestalten mit einer vom Fahrer wählbaren Toleranz. Eine komplette Abschaltung des Tons wäre zwar auch möglich, aber die wird nach einem Neustart wieder gelöscht.

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.

  • Nachdem anscheinend Hyundai diese engstirnige Bimmelei als selbst tolle Sicherheitsmaßnahme sieht, dürfte da mit wenig Entgegenkommen zu rechnen sein. Und das lässt mich Grübeln...

    Natürlich kommt man nicht an den Vorgaben vorbei, aber es ist ja schon ein Unterschied, ob bei einem oder "nur" zwei Kilometer Überschreitung wie laut womit gebimmelt wird.


    Manny