Anhängerkupplung - Dauerhafter Piiiieeeep

• Weil auch z.b. der Abstandstempomat und Spurehalteasstistent mit abgeschaltet wurden. Und auf diese will ich absolut nicht verzichten.

DAS ist natürlich völliger Unsinn dann.

Da kann ich das No-Go verstehen.

Wie @R.-Peter ging es mir bei meinen Mercedesen auch. Wenn etwas angeschlossen wurde an die AHK dann wurde man drauf hingewiesen und hinten wurde alles abgeschaltet. Fand ich jetzt gar nicht so schlecht ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Druck auf die 'P'-Taste mit dem Pylonen?!

endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

• Hallo,

ich hole das hier noch mal hervor.

Ich habe heute zum ersten Mal einen Fahrradträger auf die (von Hyundai eingebaute) Anhängerkupplung montiert.

Beim Rückwärtsgang einlegen fängt direkt Dauerpiepsen an. Ich kann die Parksensoren bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht ausschalten, weder mit der Taste (P mit Pylon) noch habe ich irgendeine Option in den Menüs gefunden. Übersehe ich da etwas?

Maschu

• Ich kann die Parksensoren bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht ausschalten, weder mit der Taste (P mit Pylon) noch habe ich irgendeine Option in den Menüs gefunden. Übersehe ich da etwas?

Meine wurde auch vor kurzem beim Händler neu eingebaut.

Bei der Einweisung wurde mir auch gesagt das ich die P mit Pylon Taste drücken muss um hinten alles auszuschalten das Ruhe ist.

Es funktioniert!

Mir wurde gesagt das ich die Taste VOR dem einlegen des Rückwertsganges drücken soll.

Könnte das dein Fehler sein?

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Mir wurde gesagt das ich die Taste VOR dem einlegen des Rückwärtsganges drücken soll.

Könnte das dein Fehler sein?

Wenn ich die Abstandswarnung ausgeschaltet habe (z.B. bei eingelegtem D) und dann auf R wechsele schaltet sich automatisch die Rückfahrkamera und der Abstandswarner ein. Den kann ich dann nicht mehr deaktivieren, bis ich einen anderen Gang einlegen.

Ich habe das vorhin auch mal ohne AHK probiert: Auch hier kann ich die Abstandswarnung nicht ausschalten. Nur hier stört das ja nicht weil es nur piepst, wenn ein Hindernis auftaucht 🙂

Vielleicht muss ich mal in der Werkstatt nachfragen. Irgendwie kommt mir dieses Verhalten komisch vor.

Maschu

• Ich kann Maschu nur zustimmen. Bei mir ist es exakt genau so. Dauerpiepsen, nicht abstellbar und wenn du zu flott rückwärts fährst, sogar noch eine Notbremsung. Nach Betätigung der Bremse kannst du dann zwar weiter fahren, aber immer noch mit Dauerpiepsen.

Da ich nicht so oft mit Fahrradträger rückwärts fahre, hab ich es bisher nicht so ganz wichtig angesehen. Will es aber mal bei der nächsten Inspektion ansprechen, da das auch eine Original AHK von Huyndai direkt beim Neuwagen eingebaut ist.

Hyundai Kona Elektro (SX2) 02/2024, 65,4 kWh, Prime, Ecotronic Grey
    Software-Version SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Na wenn das so wäre, würde ich gerne auf das Abschalten der Assistenzsysteme verzichten. Vielleicht gibt es auch einen Unterschied zwischen echtem Anhänger und Fahrradträger auf der AHK? Wieso sollte das Spurhaltesystem nicht mehr funktionieren mit Fahrrädern hinten drauf? Also, da bei mir der Rückfahrwarner (leider) nicht abgeschaltet wird, funktioniert (zum Glück) alles andere wie ohne AHK. Wenn ich mit Rädern stundenlang über die Autobahn in Urlaub fahre, möchte ich natürlich das Spurhaltesystem auch aktiviert lassen!

Hyundai Kona Elektro (SX2) 02/2024, 65,4 kWh, Prime, Ecotronic Grey
    Software-Version SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• auf die (von Hyundai eingebaute) Anhängerkupplung montiert.

Die "Originale" von Hyundai ist von MVG.

Hat man dir dementsprechende Unterlagen (Bedienungsanleitung oder ähnlich) mitgegeben.

Wenn nicht MVG kann sein das die Elektronik nicht aufeinander abgestimmt ist.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.