Welche Reifen fahrt ihr im Sommer?

  • Ich muss jeden Tag ins Erzgebirgsvorland auf Arbeit. Da sind sogar im April noch weiße Überraschungen drin und bergig ist es auch. Von daher hatten sich die Überlegungen zu GJR relativ schnell erledigt. 🤷🏻‍♂️

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.

  • Wir wohnen im Allgäu, in soweit ist die "Kompromiss"-frage hinfällig. Im Sommer fahren wir Michelin, weil zufrieden und die Reifen sich immer als sehr haltbar erwiesen haben. Man kann das aber nicht verallgemeinern, hat wohl mit unserem Fahrstil zu tun ;)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • @con1,

    zu deiner Frage Profil bei meinen Ganzjahresreifen von Michelin.

    Heute gemessen, Hybrid

    BJ 11.2020 nach 30 Tkm

    Vorne 6mm, Hinten 8mm.

    Moderate Fahrweise in Südwest Deutschland.

  • Vorne 6mm, Hinten 8mm.

    Haben die Ganzjahresreifen im Neuzustand mehr Profil als reine Sommer oder Winterreifen 🤔

    Normal sind doch bei Auslieferung 8 mm, oder.

    Wie kannst Du dann nach 30000 km immer noch 8 mm haben 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Hallo zusammen, man sollte die Michelin Ganzjährig kaufen und sparen. Am besten sind sie mit verstärkter Seitenwand. Ich hatte auch Mal Continental...

    Das war aber nicht so gut, da der Fahrkomfort und die Verschleißfestigkeit an die Michelin nicht herankommen. Übrigens fahren Ganzjahresreifen auch im Schnee...

  • Sorry bitte für die Fehldarstellung

    Kein Problem.

    War halt ziemlich unwahrscheinlich das die Reifen nach 30000 km quasi keine Abnutzung hatten 😱

    Wobei 2 - 3 mm ja immer noch ein phantastisches Ergebnis sind.


    Wechselst Du die Reifen auch mal asynchron.

    Also die vorderen nach hinten und von hinten nach vorne 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Das ist auch so ein Punkt, wo ich meine eigene Meinung habe. ADAC und mein Reifendienst propagieren immer, die Reifen mit mehr Profil auf die Hinterachse zu ziehen, weil das Auto damit stabiler in den Kurven und bei Aquaplaning ist.


    Bei mir kommen die "guten" Reifen schon immer auf die Vorderschse. Ein ausbrechendes Heck kann man einfangen, wenn es nicht schon durchs ESP eingefangen wurde. Wenn's vorne keine Traktion hat, ist es einfach 💩. Außerdem bewegt sich der Profilunterschied zwischen vorn und hinten durch den ständigen Tausch im Bereich von maximal 1 mm.

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.