Spiegel kippen im Rückwärtsgang?

  • Im Handbuch steht dass "ausstattungsabhängig" die Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren etwas nach unten kippen um besser zu sehen. Das macht mein Kona definitiv nicht. Im Handbuch steht weiter die Spiegelwahl muss auf L oder R stehen damit das funktioniert - tut es nicht. Bleibt noch das "ausstattungsabhängig". Die CH Konfigurationen sind ja etwas anders als die deutschen, ich habe Amplia Ausbaustufe (eben nicht die höchste, die mittlere). Die 360° Kamera ist dabei. Eventuell ist das der Haken. Wenn 360° Kamera, kein Spiegelkippen? Mach ich was falsch oder ist das korrekt wenn das bei mir nicht geht?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • also in D hat es auf jeden Fall der N line, glaube nicht das es was mit der 360 Grad Kamera zu tun hat, die hat der Nline nähmlich auch.

    Kona SX2 - 1.6 GDI Allrad - DCT - N Line :m0028:

  • Bei meinem Kona mit Prime Paket schwenken die Aussenspiegel nach unten.

    Im aktuellen Konfigurator habe ich es allerdings nicht in der Beschreibung gefunden.

    Kona electric 160 kw (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

  • Das Schwenken findet nur statt, wenn der Rückspiegel-Einstellungs-Schalter entweder auf L oder R steht. In der Mittelstellung bleiben die Rückspiegel beim Rückwärtsfahren unverändert.

    Fuhrpark: Seit 2003 unter Strom

    2003 Segway / 2013 miaL / 15.02.2019 KonaEV

    21.12.2023 Kona SX2EV (mit allem)

  • Im Handbuch steht dass "ausstattungsabhängig" die Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren etwas nach unten kippen um besser zu sehen.

    Bei meinem ist es genau so.

    Liegt vllt wirklich an der CH Konfigurationen. Was eigentlich schwer zu erklären wäre warum das so ist.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Das Schwenken findet nur statt, wenn der Rückspiegel-Einstellungs-Schalter entweder auf L oder R steht.

    Genau, das mit L oder R war mir bewusst. das hat bei mir trotzdem nicht funktioniert. Musstet ihr zuerst die abgesenkte Position einspeichern? Das habe ich noch nicht gemacht, ich habs im Handbuch so verstanden dass eine Default-Position die etwas tiefer ist, vordefiniert ist. Darum habe ich zumindest irgendeine Bewegung der Spiegel erwartet beim Umschalten auf Rückwärtsgang.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Musstet ihr zuerst die abgesenkte Position einspeichern?

    Ja, müsste bei mir so gemacht werden.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wenns an der Ausstattung liegt, dann tippe ich mal stark auf die Sitze mit Memoryfunktion. Kann mir gut vorstellen, dass bei den Varianten ohne den Speicher am Stellmotor gespart wird, und dann das Auto zwar theoretisch die Spiegel absenken kann, das aber nicht reproduzierbar/nur ungefähr und dasselbe dann beim Zurückstellen in die Ausgangsposition.

    Bei der Memoryfunktion muss es entsprechendes Positionsfeedback geben, so dass die Ausgangsposition wieder korrekt angefahren werden kann.


    Ob das natürlich nur ein Softwareproblem ist und eh alle Fahrzeuge dieselben Spiegelmotoren haben oder das tatsächlich an das Sitz-Memory-Modul gekoppelt ist oder ein anderer Stellmotor verwendet wird steht natürlich auf einem anderen Papier.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Wenns an der Ausstattung liegt, dann tippe ich mal stark auf die Sitze mit Memoryfunktion.

    Ja, vermutlich ist das so. Bei mir gehts definitiv nicht, und ich hab eben nicht das Paket mit den Memorysitzen. Habe noch den Tipp von stucki3b versucht, und mal mit eingeschaltetem Rückwärtsgang die Spiegel eingestellt auf eine tiefere Position. Beim Umschalten auf D hat sich da gar nichts zurückbewegt.
    Dann freue ich mich einfach weiterhin an der 360° Kamera :) .

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung