Blue Link ohne Zugriff

  • Gestern Nachmittag hat sich während der Fahrt mein Kona offenbar bei Hyundai ausgeklinkt, obwohl die Blue Link Anzeige drei Balken Empfang hatte.


    Seither kann ich von der App nicht mehr auf mein Auto zugreifen und auch die Live Dienste wie Wetter oder Verkehr sind nicht mehr abrufbar. Reset am Bedienteil hat nichts gebracht. Letzte Datenübermittlung war gestern 16:17.


    Hat jemand eine Idee?

  • Versuch mal im Bluelink-Setup im Auto auf "offline" zu setzen und nach ein paar Minuten, wenn er fertig ist, wieder auf "online".

    Das hat auch oft geholfen! ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Hmm. habe gestern endlich meinen Kona in empfang nehmen dürfen und BlueLink lässt sich (noch) nicht aktivieren. Händler meinte auch was von wegen Serverstörung... Versucht mit der ausgelieferten Software ...230718, hab dann per USB die aktuelle Software eingespielt und auch damit gings nicht, hab hier aber auch nicht das beste Netz. Heute an anderer Stelle nochmals probiert, dasselbe Thema, auch nach drücken des reset-Knopfs gehts nicht...


    Hab dann schon gedacht, dass es evtl. mit den neuen AGBs/dem Leistungsanbieterwechsel zusammenhängt und es da noch hakt. In der App werden mir die AGBs vom Stand November angezeigt, nicht die am dem 1. April...


    Nächster Schritt wäre jetzt die Batterie abzuklemmen, aber evtl. hängt mein Problem ja mit dem von wiesenthaler zusammen und ich warte erst mal ab...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Wende dich mit dem Problem unter Angabe der VIN an
    bluelink@hyundai-europe.com

    In diesem Thema wurde hierzu bereits viel geklärt:

    Heinrich.Abs

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Versuch mal im Bluelink-Setup im Auto auf "offline" zu setzen und nach ein paar Minuten, wenn er fertig ist, wieder auf "online".

    Das hat auch oft geholfen! ;)

    das hatte ich letzte Tage vor dem Reset versucht. Da ging er aber nicht auf "offline", weil er nicht feststellen konnte, dass er "online" war.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • In diesem Thema wurde hierzu bereits viel geklärt:

    "geklärt" ist zuviel gesagt - viel darüber lamentiert. Als Fazit kann man sagen, dass Hyundai den Resetschalter im SX2 so einfach zugänglich platziert hat, weil dass offenbar die einfachste Lösung für die damaligen Verbindungsprobleme war ("Did you try to turn it off and back on again") :S


    Aber zumindest kann man da rauslesen, dass die Ausfälle i.d.R. nur einen Teil der User betrifft (wenn also einer schreibt "bei mir funktionierts" heißt das nicht, dass alle Server ordnungsgemäß funktionieren) - überhaupt is immer noch unklar, woran es tatsächlich liegt. Eine Theorie sind partielle Server-Ausfälle von Bluelink selbst, die andere ist "die SIM hat einfach eine zu geringe Priorität im Netz" (aber das gilt wohl eher für das Problem, dass man in der app öfters neuladen muss bevor man den aktuellen Zustand bekommt, nicht für die Ausfälle im Fahrzeug selber).

    Wenn es nur am Modul im Auto liegen würde ("hängt sich halt irgendwann auf und muss neu gestartet werden"), dann wäre es schon ein großer Zufall, dass sich in dem alten Thread so viele Betroffene zur selben Zeit zusammengefunden haben..


    "Abwarten und Tee trinken" ist zumindest für diejenigen, die Bluelink zuvor schon erfolgreich eingerichtet hatten das einzige konkrete Fazit aus den über 40 Seiten :)


    (und für neue Kopplungen hab ich noch in einem anderen Forum gelesen, dass es bei einem Nutzer im "Gast"-Profil auf Anhieb funktioniert hat, nicht aber in den beiden anderen Fahrerprofilen - vielleicht klappt das ja auch bei mir)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Ich kann die gelegentlichen Aussetzer von BlueLink bestätigen.
    Zeitweise dauerte es ein paar Tage, bis die Kommunikation zwischen Smartphone-App und Kona wieder funktionierte.
    "Abwarten und Teetrinken" ist aus meiner Sicht die beste Methode, damit umzugehen, denn ändern kann man eh nix - und das Problem reproduzieren schon gar nicht.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern