Allane/Hyundai Leasing Laufzeitende - und dann?

  • Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit den Konditionen am Ende eines Leasingvertrages bei Allane bzw. Hyundai-Leasing gemacht hat.

    Ich habe den Kona nach meinem Dafürhalten sehr günstig geleast (2 Jahre, 20.000 km, 3 k € Leasingsonderzahlung, knapp 85€ Leasingrate pro Monat, Elektroprämie vom Händler vereinnahmt, Neuwagen 136 PS, Advantage, EZ 8/23)

    Der Grund dafür, dass ich mich für Leasing und gegen einen Neukauf im Dezember entschied, war, dass ich mir mehrere Optionen offen halten wollte.

    Ich weiß also nicht ob ich

    - meinen Wagen nach 2 Jahren kaufen soll

    - ihn für 2 Jahre weiterlease

    - ihn zurückgebe und ein neues Auto (nicht zwingend einen Kona 2) lease

    - einen gebrauchten OS mit großem Akku und Vollausstattung lease/kaufe

    - ggf. auf einen PHEV umsteige

    - überhaupt weiter EV fahren will (letzteres wahrscheinlich schon)


    Gibt es Forenmitglieder, die am Ende der Leasinglaufzeit Anschlussverträge (Kauf/Leasingverlängerung) abgeschlossen haben und etwas über die Konditionen dazu sagen können?

    Der Händler, der mir den Wagen "verkauft" hat, hält sich zu diesen Fragen ziemlich bedeckt...

  • Der Händler, der mir den Wagen "verkauft" hat, hält sich zu diesen Fragen ziemlich bedeckt...

    Da guckst Du am besten mal in den Leasingvertrag, denn dort findest Du Adresse und Telefon Nummer deines Leasingpartners.

    Das Autohaus ist ja eigentlich nur ein Vermittler und will damit jetzt keine Arbeit mehr haben 😜

    So habe ich es mit meinem Zweitwagen ( Fiat 500E ) gemacht, um die Konditionen für eine Übernahme nach dem Leasing zu erfahren 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Danke für den Tip, aber - nicht böse gemeint - Verträge lesen kann ich schon.

    Da steht alles minutiös drin, was die Rechte und Pflichten während der Vertragslaufzeit betrifft.

    Aber nicht, welche Möglichkeiten man anschließend für eine eventuell erwogene Nachnutzung bietet. Und dahin zielte meine Fragestellung.

  • Also, Möglichkeiten 1 u. 2 musst du tatsächlich aus deinem Vertrag entnehmen. Mein Vertrag mit Hyundai Leasing schließt das aus.

    Sollte dazu nichts drinstehen, musst du es individuell ca. 6-12 Monate vor Vertragsende über das entsprechende Formular auf der Webseite anfragen.

    Möglichkeiten 3- 6 kannst ja nur du selber nach persönlicher Präferenz entscheiden.


    Sollte sich Hyundai in meinem Falle doch zu einer Übernahmemöglichkeit entscheiden, so hat man mir erklärt, dann nur zu dem Restwert der im Leasingvertrag bereits festgesetzt wurde.

    Und der ist in meinem Fall mehrere tausend Euro über dem Wert den vergleichsweise gleichwertige Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt aktuell kosten.


    Ich kann mir also nicht vorstellen, dass sich das lohnen wird.

  • Danke für den Tip, aber - nicht böse gemeint - Verträge lesen kann ich schon.

    Habe ich schon verstanden 👍

    Und wie ich oben schon geschrieben habe, ist der Händler nur ein Vermittler.

    Für die Auskünfte die Dich interessieren, mußt Du dich deshalb mit deinem Vertragspartner ( Leasinggeber ) in Verbindung setzen.

    Die Kontaktdaten dazu findest Du in deinem Leasingvertrag 😁

    Einfach dort anrufen, Deine Vertragsnummer angeben und die gewünschten Auskünfte erfragen 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich hatte meinen Vorgänger bei Hyundai geleast. Kilometerleistung.

    Ich hätte die Optionen gehabt:

    1. Leasingvertrag um 1 Jahr verlängert ( schlechte Komditionen)

    2. Leasingvertrag durch Neuvertrag ( neues Fahrzeug )vorzeitig ablösen

    3. Fahrzeug nach Ende Leasingvertag zu übernehmen( geht nur wenndas Fahrzeug zum Händler zurückkommt und nicht zur Leasingbank geht

    4. Keasingvertrag bis Ende laufen lassen, Auto zum Händler,und hoffen dass er nichts beanstandet, dann alles beendet.


    Ich hoffe die Infos helfen dir 👍

    Gruß Miko

    Seit 15.4. 2024: Kona SX2, Trend 1,0 T-GDI, 88 KW/120 PS mit Assistenz Paket

    Abyss schwarz, Stoff hellgrau mit Innenraum in Grau 2-Tone :rolleyes:

    Vorher von 10/2020 : Kona Premium 1,6 T-GDI, 7 Gang DCT, Tangerine Comet, Navi- und Sitz Paket

  • 4. Keasingvertrag bis Ende laufen lassen, Auto zum Händler,und hoffen dass er nichts beanstandet, dann alles beendet.

    Der Händler beanstandet nichts, den interessiert das überhaupt nicht. Der Händler "verkauft" das Fahrzeug an den Leasinggeber und ist damit raus. Mein Leasing ist gerade vorbei, kosten Rücktransport zum Leasinggeber 420€ plus Gutachterkosten, plus Abmeldung weil das Fahrzeug angemeldet zurückgegeben werden muß.

  • kosten Rücktransport zum Leasinggeber 420€ plus Gutachterkosten, plus Abmeldung weil das Fahrzeug angemeldet zurückgegeben werden muß.

    Hast Du das Gutachten in Auftrag gegeben, um Sicherheit bei der Rückgabe zu haben 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Mein Leasing ist gerade vorbei, kosten Rücktransport zum Leasinggeber 420€ plus Gutachterkosten, plus Abmeldung weil das Fahrzeug angemeldet zurückgegeben werden muß.

    Dann hast du die Endabrechnung aber auch noch nicht bekommen,oder ?

    Frage deshalb,weil mein Kona am 28.03.24 abgeholt wurde und ich bis heute nach 4 Wochen noch

    nichts von Hyundai Finance gehört habe.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)