Fehlermeldung "Schaltsperrensystem Prüfen"

  • Hallo Leute,


    Als ich heute zur Waschstraße fahren wollte, erschien beim Starten die Fehlermeldung "Schaltsperrensystem Prüfen".

    Alle anzeigen waren an, doch es kam kein Ready und der Kona ließ sich nicht starten. Danach versucht auszuschalten ,ging auch nicht mehr. Nach mehrmaligen Versuchen einen Gang einzulegen oder den Wagen auszuschalten , habe ich erstmal im Autohaus angerufen. Die konnten mir nur die Nummer von Hyundai selbst geben. Also auch da angerufen.

    Die Anrufe liefen übrigens ganz normal über die Freisprecheinrichtung. Nachdem ich eine nette Dame auf der anderen Seite hatte, kam dann die Meldung Motor starten wegen Batterie entladung. Ging ja nicht also auf gut Glück weiter telefoniert. Techniker sollte kommen und in ca. 60-90 min da sein.

    Nach dem Gespräch wartete ich natürlich am Wagen. Der hat sich dann nach einer gewissen Zeit von alleine abgeschaltet.

    Habe dann versucht den Wagen wieder zu starten, und siehe da. Es ging plötzlich alles wieder. Wagen konnte gestartet werden und auch die Gänge ließen sich wieder normal einstellen. Auf dem Weg zur Waschstraße bei der Hotline wieder angerufen und Techniker abbestellt. Das ging ohne Probleme.


    Meine Frage: Hatte jemand schon diese Fehlermeldung gehabt?


    Zur Info der Wagen stand den ganzen Vormittag und Nachmittag in der Sonne. War schon sehr warm im Auto beim telefonieren so ohne Klima.

    Habe den Wagen gerade Mal ca. 6 Wochen. War schon ein blödes Gefühl da zu sitzen und nicht wissen was man machen kann.

    Naja, hatte die Befürchtung das der Wagen in der Waschstraße nicht anspringt. Ist er aber, somit konnte ich wieder nach Hause fahren. Mal sehen wie es weiter geht.



    Grüße aus dem Rheinland

    Migg

  • Hi,


    das gleich Problem hatte ich auch schon zweimal morgens in der Einfahrt (mit ein paar Wochen dazwischen).


    Es ging dann aber wieder nachdem ich ihn komplett abgeschaltet habe über den Start/Stop-Knopf (was ohne Probleme ging) und dann wieder eingeschaltet habe.


    Grüße

    Hyundai Kona SX2 HEV n-Line, Ultimate-Red mit Dach in Abyss-Black, BOSE-Soundsystem, Ultimate-Paket

  • Konntet ihr denn direkt ein neu start ausführen?

    Bei mir ging das ja nicht. Konnte nicht ausschalten noch einschalten. Ging ja erst als der Wagen von allein sich ausgeschaltet hat wegen Batterie Entladung.

  • Was hat die Dame an der Hotline denn gesagt?


    Wäre ja schön in dem Moment etwas " Betreuung " zu bekommen was es sein könnte oder ist das ne einfache Hotline wie beim ADAC zb.?

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • also nehmen die das blos auf oder sagen Die mach mal das oder jenes ?

    Wahrscheinlich arbeiten die ihre Liste ab, bis es klappt (oder auch nicht).

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • also nehmen die das blos auf oder sagen Die mach mal das oder jenes ?

    Genau. In meinem Fall kam ich nicht mehr weiter weil meine Ladeklappe nicht mehr aufging, der Akku quasi leer und der Weg zum nächsten Händler zu weit weg war.


    Der Mitarbeiter wusste nicht mal was eine Ladeklappe ist und obwohl ich ihm eindeutig gesagt habe, dass der Wagen nach Rücksprache mit meinem Händler auf jeden Fall eingeschleppt werden musste, hatte er mir erstmal einen gelben Engel geschickt, der natürlich kopfschüttelnd nach 30 Sekunden wieder abziehen konnte.