Reifenüberwachungssystem

  • Hyundai hat für Europa beim neuen Kona das direkte Reifendruckkontrollsystem (mit Drucksensoren an jedem Reifen) durch ein einfacheres indirektes System ersetzt.

    Zur Gewinnung der erforderlichen Daten wird auf die in Fahrzeugen sowieso vorhandenen Sensoren für ABS, ESP und ASR zurückgegriffen.

    Vorteil ist, dass man nun keine teureren Ventile mit Funksensoren mehr braucht.

    Sicherheitstechnisch ist dies ein gewisser Rückschritt, der wohl außerhalb Europas nicht gemacht wurde.

    Der alte Kona zeigt noch die Einzelwerte für jedes Rad an.

    Nicht alles ist besser geworden.


    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Reicht es nicht aus zu wissen das ein Reifen Druck verliert?

    Ist zwar schön zu sehen wieviel Druck jeder Reifen hat, letztendliche allerdings auch teurer bezahlt.

  • Ich fand es auch immer angenehm es zu sehen wie viel Druck auf jedem Reifen ist. Wohlwissend das diese Anzeige absolut nicht genau ist.



    So wie es jetzt umgesetzt wurde beim SX2 spart es allerdings richtig Geld da die Ventile im Falle einer leeren Batterie nicht mehr getauscht werden müssen.

    Auf der anderen Seite ist es ein großer Verlust nicht schon leichte abweichungen bez. Luftverlust erkennen zu können.

    Wie tippex schon schrieb ein gewisser Rückschritt. Schade,sparen an der falschen Stelle.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich hatte das billige System so um 2010 in meinem Mercedes. Ich werde nie vergessen wie es bei über180 km/h plötzlich Druckverlust in einem Reifen meldete. =O

    Bin dann gleich runter von der Autobahn und vorsichtig zur zur nächsten Tankstelle gefahren. Reifendruck geprüft. Alles ok.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich habe mir Durch Dummheit einen Reifen zerlegt.

    War noch beim Volvo, meldung kommt ran an die Tanke , nüscht alles gut.

    Nacht der Spätschicht wieder der Alarm, scheiß drau fährst nach Hause.

    Die Meldung war die ganze Zeit an und Ich dachte halt das es ne Fehlermeldung ist.

    Ca-10 km bevor Ich zu Hause wäre fährt der mit einmal komisch. Bei nächster Gelegenheit rechts ran und tatsächlich fehlte Luft.

    Blöd wie Ich war, nach Hause schaffst es noch dachte Ich.

    Im Gegenteil, die letzten Kilometer fast auf der Felge gefahren, zum auf dem Land nix los und 23Uhr.

    Ende vom Lied neuer Reifen.

    Im alten steckte eine Schraube und der Luftverlust war sehr gering oder er stand direkt auf der Schraube das es in dem Moment dicht war.


    Die Moral von der Geschicht, auf dem Arlarm achten und nicht glauben das es ein Fehlalarm ist.

  • Reicht es nicht aus zu wissen das ein Reifen Druck verliert?

    Ist zwar schön zu sehen wieviel Druck jeder Reifen hat, letztendliche allerdings auch teurer bezahlt.

    Ich kontrolliere auch gerne, ob alle Reifen den gleichen Druck haben oder ob es Abweichungen gibt. Dazu muss ich dann nicht erst an die Tankstelle fahren (um dann festzustellen, dass der Prüfer kaputt ist oder die Geld dafür haben wollen), sondern kann bei Bedarf das Bosch Akku Ding dranhängen und alles ist wieder gut.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Kann man sich eben alles sparen mit den Funksensoren.

    Da würde ich nie wieder drauf verzichten.

    Notfalls nachrüsten.

    aber das Fahrzeug wird die Sensoren doch nicht erkennen?? Oder kann man die auch noch anders auslesen?

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102