• ich war letzte Woche mit meinem Kona (64 kWh, MJ2021) in Rom - 2.200 km Gesamtstrecke. Mit Winterreifen und hauptsächlich Autobahn (Tempomat 125 km/h). Temperaturen nördl. Bozen 0 - 5 Grad, südl. Verona 10 - 15 Grad, teilweise Regen/Schneefall und Gegenwind. 2 Personen mit Gepäck. Verbrauch lt. BC in der Summe 17,5 kWh/100 km. :)

  • Das liest sich ja ausgesprochen gut. Hast du an den Raststätten nachgeladen? Wie war die Erfahrung in Italien? Wie lange warst du bis zum Ziel unterwegs?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wie war die Erfahrung in Italien? Wie lange warst du bis zum Ziel unterwegs?

    Das würde mich auch interessieren denn ich fahre nächsten Sommer nach Lucca in Italien.

    Mit 2 Personen, Gepäck und 2 E-Bikes auf dem Fahrrad Heckträger.

    Habe für mich mal so etwa 18 kw/h auf 100km veranschlagt.

    Werde mir aber eine Flatrate von JUCR für den Urlaubsmonat für 99.- Euro buchen.

    Somit sind die Kosten natürlich, da schon bezahlrt zweitrangig, dafür aber die Ladeintervalle und der Zeitaufwand umso interessanter.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Wir haben die Hin- und Rückfahrt auf je zwei Tage aufgeteilt - aber nicht wegen der Laderei, sondern einfach, weil wir keine Lust hatten, 1100 km an einem Stück zu fahren.

    In Italien gibt's kaum Schnelllader auf den Autobahnraststätten, man muss eigentlich immer runter fahren. Gibt aber immer wieder "Autohöfe" an den Ausfahrten mit Gastronomie und Schnelllader (idR max. 60 kW - mit Kona rund 45 kW möglich). Planung mit ABRP und EnBW (gut geeignet zum Freischalten der Enel-Säulen), in keinem einzigen Fall gab's Ladeprobleme - auch unter GoingElectric als gestört gemeldete Standorte waren funktionsfähig, vmtl. lagen bei den jeweiligen Meldern die Schwierigkeiten eher vor der Säule ;). Am Abend und am Ziel AC-Ladung an den (zahlreich vorhanden) Enel-22kW/2,3kW-Säulen, auch die sind problemlos mit EnBW freizuschalten.

    Auf der Rückfahrt vom Gardasee bis Brenner haben wir auf 200 km fast 80% Akku verbraucht, da hat man die 1000 Höhenmeter, den Schneefall und starken Nordwind deutlich gespürt. Hatte mir aber die Etappe mit ABRP und Live-Wetter vor Abfahrt durchgerechnet und bin dann ganz entspannt mit 9 % zur Ionity-Säule am Brenner-Outlet gefahren.

    Gesamtkosten für alle Ladevorgänge (inkl. 1 x kostenlos Laden in Affi und 1 x Premium-Preise am Brenner): 166,39 € (=7,56 €/100 km). Vollladen vor Abfahrt und nach Rückkehr kostenfrei dank PV-Anlage.

    Insgesamt scheint mir in Italien die E-Mobilität in den Großstädten gut voranzukommen, auf der Autobahn sieht man allerdings fast keine EV. Daher vmtl. auch noch der fehlende Ausbau an den Rastanlagen.....

  • und noch - hatte ich ganz vergessen - zum Zeitaufwand: auf den Tages-Etappen jeweils eine Mittagspause von rund 1 Std., da war das Auto schon wieder bei gut über 90% (auch beim 60kW-Lader - siehe oben), zzgl. reine Fahrzeit von 5 - 6 Stunden (je nach Verkehr, war aber kaum was los.....)

  • Ein sehr aufschlussreicher Bericht - Dankeschön ❗??

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Und von mir natürlich auch.

    Das mit den Ionity Schnellladern am Brenner Outlet Center ist ein guter Tipp 8)

    Da ich die JUCR Flatrate haben werde, kann ich da ganz entspannt für ( Quasi ) Umme laden

    und rechne aufgrund des hohen Preises an Ionity Säulen nicht mit langen Wartezeiten an einer der 4 Säulen :thumbup:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Guten Morgen in die Runde,


    seit vorgestern bin ich nun auch Mitglied in der Kona Gemeinschaft :) und nach den ersten 300 km soweit sehr zufrieden.

    Ich habe den facelift mit der kleinen Batterie und kam bei diesen ersten Fahrten (viel Autobahn) allerdings beim Verbrauch kaum unter 20kWh.... (im Eco Modus)

    Jetzt frage ich mich, wenn ich lese, dass bei einigen der Verbrauch bei max 15kWh liegt, ob ich einen entscheidenden Fehler bei den Einstellungen gemacht habe, oder ob das bei den Außentemperaturen um den Gefrierpunkt und entsprechendem Gebrauch der Heizung/Sitzheizung doch noch ein relativ normaler Verbrauchswert ist.


    Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung und Tipps !

    VG,

    Soma

  • Wenn man im Winter mit entsprechenden Reifen, Heizung usw auf der Autobahn mit etwa 20 kw Stundenverbrauch unterwegs ist

    würde ich das für relativ normal ansehen.

    Das ganze würde sich im Sommer dann wohl bei ca. 14-15 Kw pro Stunde einpendeln.

    Die Gretchenfrage ist natürlich bei dieser Bewertung, wie schnell Du auf der Autobahn unterwegs warst.

    Bei 120-130 Km/h wären 20Kw normal, bei 90-100 Km/h wäre es eher viel.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)