Ironman Motorhaube

  • Ein "frohes" Neues!
    Hier hat sich ja wieder lange nichts getan.
    Mein Iron Man musste nach 3 Jahren im Oktober zur Inspektion und zum TÜV.
    Der Techniker sagte, dass mit dem Marvel Emblem gehe ja gar nicht, wir müssen mal einen Termin machen.

    Das muss ordentlich verklebt werden. Da hatte wohl mittlerweile auch jemand versucht, das Emblem zu entfernen. Eine Halterung war abgebrochen und die Seite an der Windschutzscheibe hin schon ordentlich raus!
    Am Tag des Verklebens haben die gemerkt, dass mit dem Teil nichts wird und haben ein neues bestellt. Das war doch tatsächlich einen Tag später da.

    Habe dann noch einen Tag das Verkleben abgewartet, Nun sieht alles gut aus. Nicht perfekt, aber gut. Mal sehen wie lange das jetzt hält.
    Ich glaube nicht, dass die beiden Vertiefungen schuld sind, in denen sich das Wasser sammelt. Es ist der Übergang vom roten Teil zum grauen. Da in die Fuge setzt sich Wasser rein, das gefriert und schon geht alles kaputt...

    Hoffen wir auf einen milden Winter die nächsten Jahre :)
    Schwache Leistung seitens Hyundai! Bin gespannt, wie viele Teile es noch als Ersatz gibt...

  • Das Ironman-Logo wird bei mir zum siebenten mal gewechselt. Der Werkstattmeister meint Hyundai sitzt das aus und wenn die Garantie rum ist hat sich das erledigt. Bleibt eigentlich nur der Verkauf.Einfach nur eine Frechheit

  • Hallo zusammen.

    Als ich in Januar beim 60.000km Inspektion war, sollte der Logo bei mir nochmals gewechselt werden. "Wir melden uns wenn das Teil ankommt" hieß es. Ende März hatte ich immer noch nichts gehört und dachte es wird Zeit nochmal nachzufragen. "Das Teil kommt voraussichtlich Ende April", würde mir am Telefon mitgeteilt. Bis heute habe ich nichts mehr gehört. Mittlerweile hat sich das Teil wieder vollständig von alleine "geglättet", was meine Vermutung das es mit dem Gefrieren von Wasser in Winter zusammenhängt bestätigt.

    In 4.000km ist die letzte "Pflicht-Inspektion" bei Hyundai vor Garantieablauf in Mai 2024 fällig. Mal schauen wie es dann weiter geht.

  • Es ist wirklich ärgerlich, dass diesem tollen Auto nicht geholfen wird. Im Frühjahr war das Emblem wieder total verzogen, später im Sommer war alles wieder glatt und prima. Das kann einfach nicht die Kälte bzw Feuchtigkeit ab. Echt schade, dass wir damit leben müssen...

  • Wenn die letzten Beschreibungen von IM 91 und schlingo stimmen, ist die Fehlerursache klar und wird nicht behoben werden: Das Bauteil ist aus Nylon gefertigt.


    Nylon ist der einzige Kunststoff, der Wasser aufnimmt und abgibt, je nach Luftfeuchtigkeit. Das ist mit Ausdehnung oder Schrumpfung verbunden. Abhängig von der Größe des Bauteils fällt es mehr oder weniger auf. Bei kleinen Blenden und Bauteilen merkt man das gar nicht.

    Mal egal, wer da nicht nachgedacht hat oder ob der Kunststofftechniker inzwischen das Unternehmen verlassen hat. Nach meiner Einschätzung wird die Produktion der Blende nicht mehr auf ein anderes Material umgestellt. Das würde praktisch eine Neuentwicklung der Werkzeuge bedeuten, da diese auf den verwendeten Kunststoff genau abgestimmt sind.


    Das Teil passt also, wenn es bei der gleichen Luftfeuchtigkeit wie zur Produktion betrachtet wird.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach