Inspektionskosten Kona 2 / SX2 Elektro

• Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Unklarheit zum Anlass genommen, mit meinem damaligen Verkäufer Kontakt aufzunehmen und habe daraufhin die Hyundai Wartungs-Checkliste bekommen:

WARTUNGS-CHECKLISTE

Hyundai KONA Typ SX2 mit Elektro-Antrieb (2WD) ab Modelljahr 2024

Daraus geht hervor, dass beim Punkt "Kühlsystem: Schläuche und Leitungen auf Dichtheit und Beschädigung prüfen, Frostschutz prüfen" bei 2 Jahre/30.000km *kein* P für Prüfen steht, sondern die Zelle leer ist und das P erst bei der Folgeinspektion (nach 60.000km oder 4 Jahren) enthalten ist. Nur bei der ersten Inspektion ist es ausgenommen, danach folgt es bei jeder Inspektion.

Der Punkt "Reduktionsgetriebeöl: Ölstand prüfen" enthält auch erstmalig nach 4 Jahre/60.000km ein "P" für Prüfen und danach bei jeder zweiten Inspektion.

Am Ende der Tabelle steht "Fälligkeit Karosserie- und Unterbodenprüfung alle 2 Jahre beachten", was laut Aussage des günstigeren Autohauses aus meinen Anfragen im Arbeitslohn beinhaltet ist.

• Hab jetzt bei meinem SX2 die erste Inspektion nach 2 Jahren und 28,5tkm machen lassen.

Kosten 412€ Brutto.

Teilekosten waren nur ein Innenraumfilter und ein Montagereiniger für ca 26€, sonst nix.

Find ich ... ok. Meine alte A-Klasse hat beim Mercedes soviel JEDES JAHR gekostet ;)

• Ja schön. Wäre dann mal nett, wenn Du uns diese CHeckliste mal zur Verfügung stellen könntest.

Ich weiß nicht, inwieweit ein solches Dokument rechtlich geschützt ist - deswegen hatte ich die aus meiner Sicht relevanten Punkte oben in reiner Text-Form zusammengefasst.

Nachdem ich dem günstigeren Autohaus telefonisch mitteilte, dass ich die Inspektion schon dort machen lassen wollen würde, ich aber doch den Posten Wartungsgebühr/-aufwand sehr hoch empfände, wurde mir 15% Rabatt auf den Arbeitslohn eingeräumt und ich habe es für 320 EUR brutto beauftragt, hier der Auszug aus der Rechnung für "zukünftig Suchende" ;)

pasted-from-clipboard.png

• Wäre das Dokument geschützt so hätte man Dich darauf hingewiesen oder es würde auf dem Dokument vermerkt sein. edit okay.

Also irgendjemand hat mir von irgendwo her einen Wartungsplan gesendet. Den hänge ich hier mal an :O

Da steht unten drunter das ein Kunde immer dieser Plan ausgehändigt werden muss. Insofern ist das "Dokument" nennen wir es mal Arbeitsnachweis nicht "geschützt" oder sowas.