Softwarestand und Geschwindigkeitsgebimmel

• PXL_20250401_102650312.jpgGeh mal ins Menü der Fahrzeugassistenten und wähle den Tempolimitassistenten aus. Wenn dein Menü so aussieht, kann es nicht funktionieren. Ohne den Menüpunkt Tempolimitinformationen kann das System die Befehle nicht umsetzen

Hallo zusammen

Habe dieselbe Meldung bei meinem Kona. Nun habe ich aber im Forum gelesen, dass das Update via OTA oder USB Stick nicht ausreicht. Es sei ein Update von 2 Einheiten seitens des Händlers erforderlich um das Gebimmel auszuschalten.

Habe heute einen Termin für dieses Update aufzuspielen. Ich lass mich überraschen, ob dies dann auch wirklich funktioniert hat. Werde mich wieder melden.

2023 Kona OS 1.6 GDI Hybrid Vertex (CH-Ausführung)

Kona SX2 1.6 GDI Hybrid N-Line 2024 CH-Ausführung ;)

• Hallo zusammen

Habe dieselbe Meldung bei meinem Kona. Nun habe ich aber im Forum gelesen, dass das Update via OTA oder USB Stick nicht ausreicht. Es sei ein Update von 2 Einheiten seitens des Händlers erforderlich um das Gebimmel auszuschalten.

Habe heute einen Termin für dieses Update aufzuspielen. Ich lass mich überraschen, ob dies dann auch wirklich funktioniert hat. Werde mich wieder melden.

Bei der eAuto Variante reichen OTA Updates aus dem Sommer 2025 aus um die Funktion der Mute Schaltung bei jedem Fahrtantritt zu erhalten.

Permanent lässt sich das per Gesetz nicht abschalten. Egal wo da ein Update gemacht wird oder wurde.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• Hallo Zusammen

Bei meinem ist es auch so kann im Menu keine Verstellungen machen, aber was geht ist die Minute Taste das Geschwidigkeit ein ausgestllt wird ...
    Ich denke das Liegt am M24 Model Hybrid, den beim M25 kann es umgestellt werden,

All New Kona Hybrid M24 / Vertex 🇨🇭 / Softwareversion SX2.EUR.ccNC.001002.250113 / Firmware SX2.EUR.138.241017 / Modell SX2AH.SCBMC.EU / Fahrzeugsystemversion 25.1.1
    Von keinem Rückrufen betroffen :saint:

• Ja also ich hatte das update beim FHH im September, zuerst wussten sie nix davon, dannhatte sich der Werkstattmeister informiert, Termin gemacht, das Auto einen Tag in der Werkstatt gelassen und siehe da, es funktioniert, wie es soll. Mute Taste etwas länger gedrückt , im Display erscheint eine Anzeige und das Gebimmel hat ein Ende.

Kona SX2 1,6 GDI HEV, N-Line, Abyss Black Vollausstattung, EZ 28.11.2023

• Hallo zusammen

• pasted-from-clipboard.jpgAlso seit Donnerstag, 27. Nov. 2025 hat mir die Werkstatt die 2 Einheiten laut dem von Hyundai veröffentlichtem TSB aufgespielt und seither funktioniert die Mute Taste und der Sprachsteuerung zum Schalten der Tempolimit Warnung zur Tempolimitinformation. Somit kein Gebimmel mehr. Muss aber nach jedem Neustart wieder aktiviert werden.

Vor der Mute Taste Aktivierung

pasted-from-clipboard.jpgNach der Mute Taste Aktivierung oder dem Sprachbefehl "Tempolimitinformationen ausschalten". Muss genau so gesprochen werden sonst geht es nicht.

Ich bin meinem Händler Auto Birrer, Sursee sehr dankbar, dass es geklappt hat.

• Also seit Donnerstag, 27. Nov. 2025 hat mir die Werkstatt die 2 Einheiten laut dem von Hyundai veröffentlichtem TSB aufgespielt und seither funktioniert die Mute Taste und der Sprachsteuerung zum Schalten der Tempolimit Warnung zur Tempolimitinformation. Somit kein Gebimmel mehr. Muss aber nach jedem Neustart wieder aktiviert werden.

Bei mir steht diese Änderung auch für meinen Inspektionstermin am kommenden Dienstag auf dem Programm. Da immer mehr Werkstätten erfolgreich dabei sind gehe ich davon aus, dass die Vorgehensweise mittlerweile "Allgemeinwissen" bei den Hyundai-Werkstätten sein dürfte.

Gibt es zu dem TSB eigentlich eine Nummer o.ä.? Ich habe bei der Suche im Netz dieses TSB leider nicht gefunden. Oder hat vielleicht sogar jemand das TSB vorliegen, so dass ich bei Bedarf meine Werkstatt nochmal mit der Nase draufstoßen kann?