Neues zur Elektroförderung

  • Ich werde den Widerspruch nun nicht sofort zurücknehmen und die Frist abwarten.
    Offenbar gibt es andere Auffassungen beim Hersteller und damit noch eine ganz geringe Chance. :/

    Leider nein.

    Es bleibt laut BAFA bei der Ablehnung, da die genannten Voraussetzungen für die Gewährung nicht erfüllt seien.
    Die mir von Hyundai kommunizierte geänderte Typgenehmigung zum AVAS für den Hyundai KONA Elektro des Modelljahres 2020 aus tschechischer Produktion, wird demnach leider nicht anerkannt.

    Die 100 € sind mir keine weiteren Kosten wert.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Es ist zwar ärgerlich, die 100 € nicht zu bekommen, aber man sollte auch bedenken, ob ein weiterer Aufwand sich dann tatsächlich noch lohnt. Darum würde ich genau so handeln.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Moin

    Ich kann halt nicht die Willkür der BAFA verstehen. Einige in 2020 haben die 100€ bekommen, andere nicht. Einige in 2021 haben die 100€ bekommen, andere nicht. Entweder stehe ich zu meiner Entscheidung oder nicht. Aber nicht so nach dem Motto "Jedem 10. gewähren wir sie".

    Schade für diejenigen, die die Prämie nicht bekommen (haben).

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Hallo ralle01,

    die Mitarbeiter*innen der Behörde haben nicht zu entscheiden, welche Person die Förderung bekommt. Sie haben lediglich die Voraussetzungen zu prüfen ob die Bedingungen für die Gewährung der Förderung vorliegen. Dabei können nur zwei Ergebnisse kommen - ja oder nein. Sicherlich werden auch Fehler gemacht. Für die Fälle, dass Antragsteller*innen die Entscheidung für falsch halten, gibt es das Widerspruchsverfahren. Diejenigen, die zu unrecht die Förderung erhalten haben, werden sich natürlich nicht melden. Bei den anderen wird jedoch neu geprüft, ob die Entscheidung richtig war. Zu 99 % sind beanstandete Entscheidungen aber rechtmäßig. Den Mitarbeiter*innen ist bewusst, dass nach dem Widerspruch die Klage der nächste Schritt ist. Sollte im Klageverfahren die Behörde unterliegen, kann es innerhalb der Behörden für die Mitarbeiter*innen und deren Vorgesetzte Ärger geben. Mit Sicherheit wird nicht nach Lust und Laune entschieden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Moin

    Naja, wenn doch aber schon angeblich seit Okt. 2020 der Kona nicht AVAS Förderfähig ist, warum wird dann doch immer noch unterschiedlich entschieden, wenn es eigentlich nur 1 richtige Auswahlmöglichkeit gibt?

    Ich will auch jetzt hier keine Diskussion auslösen, ich wollte nur meine Meinung kundtun ;)

    Ich kann deine Argumentation voll verstehen.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Ich habe das so verstanden, dass nur die nach Oktober 2020 zugelassenen Konas die Förderung für das AVAS bekommen.

    Die damals geänderte Typengenehmigung wird aber rückwirkend nicht anerkannt.

    Dass da ab und zu trotzdem was "durchgerutscht" ist, scheint normal.

    Die Mitarbeiterinnen bearbeiten ja nicht ausschließlich Kona Anträge, da blickte mancher oder manche nicht ganz durch.

    Denke auch, man hat für das Projekt Elektroautoprämie alle möglichen Leute rekrutiert, die nicht alle vom Fach waren.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Am 14.05.2021 unter #146 hatte EXaXXion sich dazu dahingehend geäußert, dass die nette Dame vom Amt telefonisch mitgeteilt habe, dass das System bei dem Fahrzeug/Bezeichnung die AVAS-Förderung einfach ablehne.... Daher glaube ich eher, dass das Problem, in der Programmierung des Programms zu suchen ist. Wenn mehrfach an dem Ergebnis, das das Programm ausspuckt, gezweifelt wurde/wird, wurde bestimmt auch die Programmierung überprüft. Darüber hinaus teile ich hinsichtlich des Personaleinsatzes die Meinung von tippex.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Jep, da werden einfach die Daten vom Kaufvertrag eingegeben und wenn das System dann sagt genehmigt oder abgelehnt muss der Mitarbeiter (in welchem Resort er/sie auch vorher tätig war) das so hinnehmen.


    Ist übrigens nicht nur dort so, wenn z.B. bei Rentenanträgen auch mal nur ein Häkchen falsch gesetzt ist, kann das tierische Auswirkungen am Ende haben. Glücklicherweise sitzen dort teilweise Leute die schon eher Ahnung davon haben oder schneller rausbekommen, was wo schiefgelaufen ist.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D