TPMS Reifendruck niedrig

• Hallo zusammen

mein Kona EV Bj 2020 zeigt vorne linkes "Reifendruck niedrig" an, ob wohl die anderen Reifen denselben Druck haben.
    Ich hatte den Druck erhöht und bin auch 20 km mit hoher Geschwindigkeit gefahren (Autobahn 120 kmn/h) - keine Änderung

Kennt jemand noch einen Trick? Ein TPMS Reset gibt es m.W. nicht - oder?

Ansonsten muss die Werkstatt wohl ran.

Danke für ein Feedback und Grüße aus der Schweiz

Ruffy

Reifendruck_niedrig_VL.jpg

• weitere theoretische Möglichkeit:

Batterie im Sensor leer. Hält leider nicht ewig ...

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

• Moin, tippe auch eher auf leere Batterie ... 2020 ist ja schon etwas her ... ich warte auch schon drauf (EZ 02/2020) 8o

Habe die Reifendrucksensoren vom Kona selbst noch nie gesehen. Kann da ohne Probleme die Batterie getauscht werden oder wird dass wiederso eine Origami-Nummer?

Will vor dem nächsten Herbst meine Ganzjahresreifen gegen eine etablierte Marke tauschen lassen ... bin noch unentschlossen welche es werden ... würde aber bei diesem Reifenwechsel gleich die Batterien wechseln wollen/lassen.

Sind Ventil und Sensor ein Teil?

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Sind Ventil und Sensor ein Teil?

Ja ist es.

Die Batterie ist alleine nicht tauschbar.

Irgendwo hier in den tiefen des Forums ging es mal darum das die neue Einheit angelernt werden muss wenn man nicht die Original Teile nimmt.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• ..... das die neue Einheit angelernt werden muss wenn man nicht die Original Teile nimmt.

Nach meiner Erfahrung an den Winterreifen (ausgerüstet mit Zubehör Sensoren) ist kein Anlernen notwendig, wenn die Sensoren auf den Kona durch den Reifenhändler programmiert werden. Nach 5 - 7 Jahren brauche ich ohnehin einen neuen Reifensatz und dann kann auch der Reifenhändler die Sensoren tauschen.

• Es gibt Universal-Sensoren: diese müssen angelernt werden.

(=Suchbegriff: RDKS UNPROGRAMMIERT/UNIVERSAL)

Und dann gibt es noch welche, die kompatibel sind. Diese müssen wiederum nicht angelernt werden

Lediglich ca 10 Minuten mit 35 kmh bis 100 kmh fahren.

(=Suchbegriff: RDKS PROGRAMMIERT)

Allzeit Gute Fahrt!

Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023