Verband der Automobilindustrie (VDA) fordert Verbesserungen beim Laden statt Förderung für E-Autos

• Ne ne, Das ist vorsätzliche Stimmungsmache oder einfach unsorgfältig. Ganz sicher nicht realistisch.

Es gibt immer noch ein paar weiße Flecke, aber es werden weniger.

60ct/kwh halte ich immer noch für unnötig viel, aber selbst das ist günstiger als mit Verbrenner zu fahren.

Erst einmal vielen herzlichen Dank für dein

tolles Engagement und die Ladeplanung :!:

Meine mit ABRP erstelle sieht recht ähnlich aus mit einem Ladestopp - mir reichen 30% am Ziel beim 64er Kona.

Was aber aufzeigt, dass wir beide eine App nutzen um sicherzustellen, dass wir eine passende (sowie günstig/faire) Lademöglichkeit auf dem Weg finden. Und genau dass haben wir hier deutlich aufgezeigt.

Lade ist noch laaaange nicht so unkompliziert wie Tanken :!:

Zumindest, wenn einem die Energiekosten nicht völlig egal sind (wie vielen Personen mit Firmen-Tank- oder Ladekarten) ...

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Yakamoto

Jeder einzelne Satz von dir ist gelogen und/oder dümmliches Gehetze. Das braucht hier keiner.

Es wird z.T. sogar mit "gefällt mir" belohnt, weil die Leser nicht sofort erkennen, dass das alles gelogen ist.

Tipp an die Leser. Jeden Satz wirklich lesen! oder besser gar nicht erst lesen.

"... wird kaum ein rationaler Verbrennerfahrer zum eAuto wechseln."

Personen die zu einem eAuto wechseln sind nach seiner Darstellung also irrational.

usw.

usw.

Wenn man eine ernsthafte öffentliche Debatte führen will, dann muss fundiert und glaubwürdig argumentiert werden.

• Was ist denn hier los??

Hier herrscht ein TON!!

Jungens kommt mal wieder runter!!!!

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Was ist denn hier los??

Hier herrscht ein TON!!

Jungens kommt mal wieder runter!!!!

Alles halb so schlimm,

diese "Ausbrüche von Freundlichkeit"

kennen wir von silky-bro doch schon.

Er beruhigt sich schon wieder.

2 Mal editiert, zuletzt von Yakamoto ()

• Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt.

Auch der VDA erkennt die Probleme der Ladeinfrastruktur...

Ja, und hoffentlich sind deren Erkenntnisse hilfreich für die eMobilität!

Repräsentative Umfragen zeigen deutlich auf, dass nur sehr wenige Leute vom Verbrenner zum eAuto wechseln wollen. Noch interessanter ist es, dass sogar eAuto-Fahrer wieder zurück zum Verbrennen wechseln...

Das hat natürlich vielfältige Gründe. Aber ein großes Thema ist halt das Aufladen der eAutos. Mit der Bequemlichkeit wie beim Tanken ist es schnell vorbei, wenn die Komfortzone verlassen wird.

Und ja ich bleibe dabei,

wer früher gewohnt war, egal wo der Tank leer ist, schnell und bequem an egal welche Tankstelle zu fahren, der wird bei dem aktuellen

Ladetarif-Wirrwarr ganz schnell die Lust verlieren...

Ich habe mir ein eAuto mit recht guter Reichweite zugelegt. Die langsame Ladegeschwindigkeit war mir bekannt und egal. Wenn ich nach 250-300 Autobahn-Killometern eine Pause mache, dann sind mir 15 mehr Stand- bzw. Ladezeit vollkommen egal.

Bisher habe ich sogar alle meine Ziele ohne Zwischenladen bzw. Nachladen erreicht. Am Ziel angekommen ging es an eine AC-Ladestation und bei Abfahrt war wieder ausreichend Kapazität im Akku.

Der Kona mit 64erAkku entspricht weit mehr als für mein Fahrprofil benötigt. ;)

Ich werde die Fahrt nach Thüringen auch meistern, zumal ich eh einen Pausenstopp (Strecke länger als Blase und Sitzfleisch durchhält) einplanen werde. Wenn ich dabei Nachladen kann/muss, dann passt es doch.

Was mich und ebenfalls viele andere eMobilisten stört (und scheinbar auch Noch-Verbrenner-Fahrer) ist dieses Ladetarif-Wirrwarr :!:

Da kann man mich noch so unverschämt als Lügner abstrafen, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass mal schnell Laden auf Langstrecke entweder Teuer wird oder mit viel VergleichsAufwand verbunden ist.

EWE GO, ist ggf. eine Notlösung mit 62 Cent/kWh, aber kein Allheilmittel!

PS: eventuell bin ich ja noch etwas von den Jahren 2020-2023 verwöhnt, als ich egal wo ich war mit den Ladekarten von EnBW (ADAC) und Maingau (als Backup) unbesorgt an fast jeder Ladesäule zu fairen Konditionen laden konnte.

Klagen kann man immer,

aber die 49 Cent/kWh AC&DC an meinen heimischen Hamburg Energie Ladestationen sind da fast schon fair - zumindest derzeit günstiger als eine eigene Wallbox in die Tiefgarage legen zu lassen. Hinzu kommen noch Lidl & Co...

Nur leider haben nicht alle Leute in DE dieses Privileg der gut ausgebauten urbanen Ladeinfrastruktur...

Als Laternenparker ohne o.g. wohnortnahe Ladeinfrastruktur und dazu noch hohe kWh-Preise und dieses Ladetarif-Wirrwarr, da wird es für viele Menschen schwer mit der Verkehrswende!

Das sind Tatsachen und keine Stammtisch-Vorurteile. ?(

PSPS:

Mein Ziel in Thüringen ist Kloster Donndorf (ein Ortsteil von Wiehe-Roßleben).

Die nächstgelegene Ladesäule ist nicht ganz optimal zufuß erreichbar...

Screenshot_20250330_212744_Maps.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Yakamoto () aus folgendem Grund: Bild eingefügt...

• hohe kWh-Preise und dieses Ladetarif-Wirrwarr

Da bin ich bei dir!

Ich bin mittlerweile Fan von meinem E-Auto!! Möchte es nicht mehr missen, aber ich habe jetzt erst in einem Jahr eine längere Strecke zurückgelegt und bei der Planung viel Zeit und Geduld geopfert.

Es war vom Münsterland nach Aachen zu einem Konzert. 211 KM eine Strecke. Zeitpunkt Januar 2025. Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Vorbereitung: Guugele Maps als Vorinstanz. Charge my Hyundai Routenplanung, EnBW Energy Tourenplanung, und ein Internetseite hier nicht zu verlinken mit Ego.

Ich weiß nicht mehr in welcher ich dann letztendlich die Ladesäule gefunden hab. Auf jeden Fall war das dann sehr praktisch und hat mich in meinem E Auto fahren bestätigt. Abfahrt 100% aufgeladen am Ziel direkt im Parkhaus am Eurogress, wo auch das Konzert stattfand eine Ladestation. Das Konzert dauerte alles in allem gut 3 Stunden in der Zeit 46,43 Kwh nachgeladen. Parkhaus 4,50€ Veranstaltungstarif plus 21,52€ für Strom! Perfekt ohne Ladestopp nach Hause und dann an der heimischen Steckdose nachgeladen.

SO sollte es immer sein,

Und nun Planung Ladewirwarr!

Neu Planung aktuell: Ich muss vom Münsterland nach Landau in die Pfalz. zweite Aprilwoche. Ein Weg 440 KM. Kona einmal zwischenladen pro weg. Soweit so gut.

Verschiedene Routenplaner wie bereits im Januar. ich habe Kosten von 57ct/kwh bis 89ct/kwh plus stellenweise gebühren für den Ladevorgang. Und dabei kommt es an wenn ich bei Ladesäule XY stehe mit Karte von ZX bezahle ich das und wenn ich Karte ux Nehme bezahle ich das.

Kona schafft laut Anzeige mit 19 Zoll 460 KM. Also lege ich jetzt einfach zugrunde zwei mal komplette Akkuladung von 65,4 Kwh. Macht 130,8 Kwh. mal schlechte Fall 89ct = 116,41€

Was mich aber aufregt an der ganzen Sache ist......

.........Ist es so schwer von den Anbietern eine Zahlung zu Akzeptieren wie ich es in Aachen erlebt habe? Da fährt man an die Säule, steckt sein Kabel, ein hält seine Debitkarte (EC checkkarte für die ältere Generation wie mich) vor dem alten Bildschirm, es wird angezeigt was es kostet und startet den Ladevorgang.

Wenn das immer so einfach wäre würde ich jetzt die Strecke nach Landau auch mit meinem E Kona machen, stattdessen hole ich mein Diesel Wohnmobil vor. Nachteil des WoMo sind die kosten und Umwelt (brauche ca 93 Liter Diesel mal 1,60€ = ca 190€) fahre genau so lange als wenn ich Stromsparend fahre.

Ich denke ich habe ein Luxusproblem, und nun könnt ihr mich steinigen ;)

Was ich jetzt mal anbringe ist aus dem LKW Bereich.

Ich kopiere das mal unkommentiert und ungeprüft hier ein. Soviel zum Thema Anbieter und deren Interesse an geringen Ladestrompreisen????

------

Autohof Betreiber klagen gegen LKW-Ladenetz des Bundes

[Blockierte Grafik: https://media.beehiiv.com/cdn-…eistelle.jpg?t=1742123298]

@Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur

Der Verein Inspire (Mitglieder u.a. Ionity, Fastned, EWE Go, EnBW) hat bei der EU-Kommission Beschwerde gegen das geplante Lkw-Ladenetz des Bundes eingereicht. Der Vorwurf lautet, dass Deutschland mit der staatlichen Finanzierung des Ladenetzes den Wettbewerb verzerre und bestehende Marktteilnehmer benachteilige. Zudem kritisieren Autohof-Betreiber, dass sie bei der Vergabe von Standorten für Ladeparks diskriminiert würden.

Quelle: ThePioneer (Paywall)

-------

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Ich muss vom Münsterland nach Landau in die Pfalz. zweite Aprilwoche. Ein Weg 440 KM. Kona einmal zwischenladen pro weg.

Die Kilometer sind doch ein Klax :m0009:

Wir fahren öfters weit über 2000 Km. Sei es im Urlaub oder am Wochenende kurz mal nach Österreich aus Norddeutschland zur Enkeltochter ;)

Von Mal zu Mal wird es entspannter mit dem Laden und da man mehr oder weniger "gezwungen" ist Pausen zu machen um zu Laden kommt man auch viel ausgeruhter am Ziel an.

JAAAA..... es wäre wunschenswert das dieses Wirrwarr um die Ladekosten verbessert wird das wird sich aber mit der Zeit einpendeln denke ich.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Von Mal zu Mal wird es entspannter mit dem Laden und da man mehr oder weniger "gezwungen" ist Pausen

Vielleicht mach ich mir Zuviel Gedanken da ich in Landau einen Termin hab und ich laden unterwegs keine Erfahrung😀

Ich denke das ich dieses Jahr noch nach oberschwaben fahre. Da hab ich kein Zeitdruck und sind 620 km. Da probiere ich das mal aus 😚

Bis dahin nehme ich meinen Diesel mit Bett😂

• Vielleicht mach ich mir Zuviel Gedanken da ich in Landau einen Termin hab und ich laden unterwegs keine Erfahrung😀

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.

Mit "A Better Routeplanner (ABRP)" kann man seine Fahrten sehr gut planen und bekommt auch eine gute Ladeplanung mit geliefert.

Ich habe es aber noch nicht raus, wie ich nur z.B. ARAL PULSE als Ladeanbieter fixiere. Für Langstrecke könnte sich notgedrungen ein kurzes ABO ja rechnen, da monatlich kündbar.

Aber bislang bekomme ich trotz Favoriten immer unterschiedliche Ladeanbieter eingeplant. Oft EnBW und Ionity...

Ansonsten gute App, obwohl so etwas nicht nötig sein sollte! 😞

• Ich habe es aber noch nicht raus, wie ich nur z.B. ARAL PULSE als Ladeanbieter fixiere.

Ich habe mal kurz online mit dem ABRP herumgespielt. Scheint ein gutes Tool zu sein was ich so auf den ersten Blick sehen konnte. Kannte ich noch nicht.

Oben rechts auf die drei Striche und dann scrollen unter Ladekarten (Beta) da kannst du in deinem Konto dann Aral Pulse einschalten und das soll dann berücksichtigt werden.

Und nun wieder zum eigentlichen Thema zurück

Ich glaub mich tritt ein Pferd??? Ich habe mal in Landau eine Ladesäule angeklickt die sehr nahe an meinem Zielpunkt liegt und habe mal auf Preisangaben geklickt. Der Screenshot als Beweis!

!!HYUNDAI Flex Tarif: 1,37€ !!! ?????? Plus den Tarif wirrwar. Da kann ich Anfänger verstehen. Passt vielleicht besser in die Rubrik ABZOCKE an Ladesäulen oder so ähnlich

Dateien