Halterung Stecker/Kabel bei Wallbox - Empfehlungen

  • Hi zusammen,


    ich habe seit kurzer Zeit eine go-e-Wallbox an der Außenwand meiner Garage hängen. Diese hat keine Möglichkeit, das Kabelende in Richtung Auto nach dem Beenden des Ladevorgangs irgendwie aufzuhängen bzw. sauber zu verräumen.


    Es gibt daher ja diverse separate Halterungen, welche neben der Wallbox montiert werden können.

    Dort kann sowohl das Kabel aufgerollt werden, als auch das Ende des Kabels (Richtung Auto) eingesteckt werden, sodass das Kabel sauber verräumt ist und dauerhaft an der Wallbox hängen bleiben kann.


    PROBLEM:
    ich habe bislang kein System oder Halterung gefunden, bei dem das Kabel aufgehängt werden kann und die Hauswand geschützt wird.

    Meine Hauswand ist sehr hell und ich habe die Befürchtung, dass diese nach kurzer bzw. mittelfristiger Zeit sehr dreckig ausschauen wird, wenn das dreckige Kabel daran anstößt.

    Das Kabel liegt beim Laden im Herbst/Winter doch auf dreckigem Boden/Pflaster, ist außen nass etc.

    Mein Kabel ist derzeit 5 min lang.


    Hat jemand Tipps bzw. Empfehlungen für eine bestimmte Halterung?



    Mir geht es um folgenden Bereich (exemplarisches Foto):

    1.png

  • Ich würde den Halter einfach mit einer Plexiglasscheibe hinterlegen. So kann man die Größe, Form und Farbe, unabhängig vom Halter, selbst bestimmen.

  • Ich habe einen Stahl-Schlauchhalter, auf den ich auch das Ladekabel aufrolle. Einfach und schnell.

    Tatsächlich ist hinten ein kurzer Schlauch aufgewickelt, den ich selten benötige. Das Ladekabel ist davor. Dadurch kommt das Kabel nie an die Wand.


    Ich würde immer wieder so einen Stahl-Schlauchhalter nehmen. Bekommt man für 8€ im Sonderpostenmarkt und ist sehr stabil. So Halter wie in Deiner Abbildung finde ich zu scharfkantig und den Stecker würde ich eh nicht vorne reinstecken. Der Knick vom Stecker passt perfekt auf den Schlauchhalter, die Kontakte zeigen senkrecht nach unten und werden nicht nass.


    Um die Wand zu schonen ist Plexiglas ne gute Idee, solange sich dahinter kein Dreck sammelt. Vielleicht was undurchsichtiges nehmen. Eine andere Ideen wäre, den Bereich dunkel streichen oder alle 2-3 Jahre mit dem gleichen Farbton nachstreichen. Je nach Windlage kann man auf dem Schlauchhalter auch nur vorne wickeln, dafür müsste der Breit genug sein und immer Abstand zur Wand halten. Oder Mittig eine Leiste als Abstandhalter anschrauben


    Sowas hab ich: https://www.hornbach.de/p/wand…ulverbeschichtet/1621778/


    pasted-from-clipboard.png

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Der Platz wäre bei mir nicht überdacht, also wirklich im schlimmsten Fall dem vollen Regen / Sturm ausgesetzt.

    Brauch ich dann keine Bedenken haben, wenn der Stecker "ungeschützt" nach unten hängt?


    Das mit dem Plexiglas ist wirklich finde ich eine gute Idee.

    Die Bereiche zwischen Plexiglas und Hauswand könnte man ja mit Acryl abfugen und in Wandfarbe nachstreichen.


    Ich schau mich aber parallel auch mal nach den vorgeschlagenen Schlauchhalterungen um, und ob man dort irgendwie eine "Abstandtrennung" montieren kann, sodass das Kabel nicht in den hinteren Bereich zur Hauswand kommen kann.

  • Wie gesagt: Abstandstrennung vielleicht in Form einer senkrechten Leiste unter dem Halter. Das mit Sturm/Wind hatte ich nur gefragt, weil das Kabel dann davon gegen die Wand gedrückt werden kann.


    Die Stecker an sich sind wasserdicht vergossen. Schwachstelle sind die Kontakte. Dafür gibt es Schutzkappen, die sind aber auch nicht vollständig dicht. Bei der oben gezeigten speziellen Halterung zeig die Kontaktseite nach oben, wird aber von der Aufnahme gut überlappt. Anscheinend Spritzwassergeschützt. Manche Halterungen sind waagerecht eingesteckt, meines Erachtens kann bei waagerechter Halterung und starker Beregnung Wasser eindringen.


    Wenn die Kontakte nach unten zeigen, läuft Wasser über den dichten Stecker einfach ab. Eine zusätzliche Kappe kann helfen. Ich finde das ausreichend, musst du selbst eine Meinung bilden, Tom_ms

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Brauch ich dann keine Bedenken haben, wenn der Stecker "ungeschützt" nach unten hängt?

    Dann müsste der Regen ja im Bogen wieder nach oben regnen um an den Stecker zu kommen ;)

    Nein im Ernst,wenn der lose runter hängt kann man beruhigt sein wegen der Feuchtigkeit.

    Alle anderen ansatzpunkte wurden ja schon genannt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

    AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go


    Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black



  • Falls es "fertige" Lösungen/Halterungen zu kaufen gibt, die das saubere Aufhängen eines Kabels möglich machen (ohne dass das Kabel an der Hauswand schleift) sind natürlich weiterhin willkommen ✌️😊

  • Wenn ich die Lösung mit Schlauchhalter und Plexiglasscheibe selbst umsetzte, würde ich sie als erstes auch für den Schlauchhalter und einer noch zu besorgenden Blindsteckdose bohren und dann von hinten lackieren. Anschließend würde ich einen zuvor schutzlackierten Holzrahmen und Hinterfütterungen für Schlauchhalter und Blindsteckdose an den entsprechenden Stellen auf die Wand schrauben. Zusätzlich würde ggf. ich das ganze an der Wand mit Dichtungsmasse abdichten. Dann würde ich den Schlauchhalter und die Blindsteckdose für das Ladekabel aufschrauben.

    Sollte keine Blindsteckdose aufzufinden sein, könnte man versuchen, sie drucken zu lassen oder auf ein Abflussrohr und entsprechender Endkappe ausweichen.

    Sicherlich ist das ganze sehr aufwendig, aber dafür ist es für längere Zeit eine saubere und ordentliche Lösung.

  • Google findet mit "Typ2 Kabelaufroller" gleich einige Treffer mit hübschen Boxen, wie man sie von Schläuchen kennt.


    Man sollte Kabel mit hoher Leistungsabnahme immer komplett abrollen, da sich durch die Induktion in der Spule (aufgewickeltes Kabel) mehr Wärme erzeug wird. Das hatte ich tatsächlich bei meinem Ladekabel bei 4 Wicklungen auch mit der Hand erfühlen können. Es war sicherlich weit weg von gefährlich und ich hab auch so weiter geladen, auf dem Boden war ne Pfütze ;)

    Insofern muss man bei allen Ordnungssystemen zumindest mal daran denken. Mit hohem Kabelquerschnitt wird die Temperatur besser. Die Hersteller sollten dazu eine Aussage treffen.


    Beispiel:

    Kabelaufroller für Ladekabel Typ 2– Perfekt für Ihre Wallbox

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wenn einem die Optik der Wand wichtig ist, dann würde ich da nichts "anbauen".

    Plexiglas ist zunächst mal keine schlechte Idee.

    Aber niemals abdichten oder mit Acryl arbeiten.

    Alles nicht rückbaubar. Hinter der "abgedichteten" Scheibe würde sich in kurzer Zeit "Dreck" sammeln. Die Wand kann an der Stelle nicht mehr abdampfen. Hinter der Scheibe wird es grün. Auch werden Spinnen und Asseln einen Weg finden.

    Wenn eine Scheibe, dann würde ich so viel Abstand lassen, dass ich immer mit einem schmalen Handbesen dazwischen komme. rubberduck hatte in #3 schon so etwas ausgeführt.

    Schon mal über einen Bodenanker nachgedacht? Dann einen Ständer, den man auch mit einem Regenschutz versehen könnte. Wenn das nächste Auto dann ein Hecklader ist, kann man den auch ohne optische Rückstände versetzen.