Karten und Software Update März 2025 für ccNC ausgestatte Modelle

• Es passt aber trotzdem nicht - das ist ja das verrückte... :/

Windows auf Stick. Den Stick hatte ich noch vor kurzem für ein Update meines GV60 genutzt - hat da funktioniert. Habe jetzt einen anderen Stick exFAT formatiert, lade gerade einfach noch mal für einen weiteren Versuch runter und versuche dann nochmal...

• Hallo Gemeinde,

bin seit ein paar Wochen ebenfalls Besitzer eines kona sx2 hev, Bj. noch 23 aber schon das neue Modell.

Mein letztes Update über ota ging nicht wirklich, also per usb-Stick.

Ich habe einen SanDisk mit Adapter benutzt und es funktioniert. Dauert zwar gefühlt Stunden, aber ok.

Meine Version ist sx2ah. scbmc. eu und ich update gerade von..... 240719 auf..... 250113.

Hat brav angefangen und rödelt noch.

Bin gespannt, ob tempolimitwarner dann wirklich über sprachbefehl abzustellen ist.

Ich geb dann mal später bescheid.

LG

Manfred

• Bin gespannt, ob tempolimitwarner dann wirklich über sprachbefehl abzustellen ist

lies mal etwas weiter vorne. Du brauchst auch noch Updates (siw Kamera und Instrumentencluster), die nicht per OTA oder von dir per USB Stick eingespielt werden können.

wenn dein Wagen nicht in den letzten Tagen in der Werkstatt war, dann wirst du die nicht haben. Ich habe meinen Kona Verbrenner BJ23/MJ24 Anfang März beim Händler abgeholt und extra darum gebeten, alle Updates einzuspielen (wegen bekannter Probleme mit Schiebedach & Sitzen), der hat die noch nicht drauf.

und lasse dich nicht verwirren, während und nach dem Update wird bei den Neuerungen mit "Tempolimitwarner Ausschalten" geworben und wenn man "das Auto selber fragt" ("welche Befehle gibt es?") werden sogar die Befehle dafür angezeigt ... es geht aber trotzdem nicht (zumindest bei mir ohne die o.g. Updates) :(

und nochmal, ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand aus D-Land(!) bestätigen konnte, dass es mit/nach dem Update beim Händler funktioniert hat.

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Habe morgen Termin genau deswegen. Meiner ist Baujahr Ende 23. Werde berichten ....

da bin ich echt gespannt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Händler ein anderes Update gibt, die hier wissen von nichts und nutzen auch nur einen Stick oder verweisen auf OTA. Na mal sehen

• Hallo liebe Kona Freunde

Erinnert sich der ein oder andere an meinen Post vom 31.3.25 mit der Anfrage an Hyundai bezüglich der Warnungen im Navi vor Rettungsfahrzeuge? Wer es noch mal nachlesen möchte, Bitte sehr: RE: Karten und Software Update März 2025 für ccNC ausgestatte Modelle

Sodele

Rückmeldung seitens Hyundai bis heute: NEGATIV schweigen der Hyundai Deutschland Zentrale :cursing:

Da mein Hyundai Händler bei einem einwöchigen Werkstattaufenthalt es nicht geschafft hat das Update aufzuspielen, habe ich mich da heute dran gemacht. So, und das ist jetzt problemlos auf meinem Kona.

Was mir auffiel. Ich brauchte keine Favoriten löschen und oder erneuern. Waren alle da.

Warnung Einsatzfahrzeuge:

Laut Website (Updates Hyundai) ist die Funktion standardmäßig aktiv und kann in den Fahrzeugeinstellungen deaktiviert werden!!

Entweder bin ich zu blöd oder die haben das gut versteckt ! OOOOOOODDDER das geht in Deutschland gar nicht, denn...

meine Recherchen ergaben folgendes.

Wenn man sich das Bild auf der Website von Hyundai (Updates Hyundai) mit der Vorstellung der Funktion Warnung vor Rettungsfahrzeuge anschaut, sieht man was von Groningen als Stadt. Groningen liegt in den Niederlanden. Also habe ich mich mal mit dem Brandweerwesen dort beschäftigt und bin darauf gestoßen das die dort evtl. wohl mit dem TLEX ( Traffic Live Exchange Platform ) arbeiten. Also könnte es dort funktionieren. Nach meinem Kenntnisstand arbeitet kein Rettungswesen in Deutschland damit. Also wenn man in den Niederlanden mal unterwegs ist?!?!?!!?

Auf der Seite vom Systemanbieter ist dieser Satz hier zu lesen; Besuchen Sie die Talking Traffic-Website, um einen tieferen Einblick darin zu erhalten, wie wir die Straßen für Rettungsdienste sicherer und effizienter machen. Nur leider ist der Aufruf der Website nicht möglich (Fehler 404) Schade.

Fazit

Dann schauen wir mal wann das Feature in Good old germany an den Start kommt.

Grüße

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

Einmal editiert, zuletzt von CarDoc_Daniel () aus folgendem Grund: Ein bissel Grammatik und Rechtschreibung überarbeitet

• Die Favoriten waren auch nicht weg, man konnte diese nicht mehr durchschalten, also lieber nochmals testen.

• Die Favoriten waren auch nicht weg, man konnte diese nicht mehr durchschalten, also lieber nochmals testen.

Oh, Danke

Dann muss ich das mal probieren, wenn ich morgen zur Arbeit fahre.

Danke das hatte ich anders verstanden

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Soooooo, nach knapp 2 Stunden ist es vollbracht. Update hat an sch funktioniert, aber akustische tempolimitwarnung hat, wie befürchtet, nicht geklappt. Auto sagt:"Diese Funktion wird nicht unterstützt".

Also dann in die Werkstatt für die anderen Updates.

LG

Manfred