Karten und Software Update März 2025 für ccNC ausgestatte Modelle

• @RISSN

Dann hoffe ich mal das die Werkstatt das wieder richtig hinbekommt und vor allen Dingen wieder in Deutsch.

So wie ich es verstanden habe, löst langes drücken der Mute Taste jetzt einen Befehl aus.

Nur der Befehl wird nicht ausgeführt.

Dann scheint es ja der richtige Weg zu sein.

• genau, nur es blieb immer auf der gleichen Einstellung, auch im Menu konnte ich nichts mehr umstellen. Also hier haben die erstmal alles versaut, aber ich denke in Verbindung mit Hyundai wird das schon wieder, die standen schon zu dritt am Auto und nichts ging mehr, naja, ich werde berichten

• Meine Werkstatt hat das TSB gefunden und einige Updates aufspielen können, sodass ich bei meinem Verbrenner nun auch endlich die Option für Tempolimitinformation habe.

Die Aktivierung über die Mute-Taste funktioniert meistens, aber nicht immer. Inkonsistent ist auch, dass manchmal dann dennoch die Musik ausgeht.

Mein Händler sagte auch, dass man noch die OTA im Fahrzeug aktiviert habe, da man nicht alle Updates laden konnte, obwohl das FZ rund 6 Stunden lang lief.

Offenbar gibt es diese Funktion, wenn man lange genug die Stern-Taste drückt, dann könne man das aktivieren.

Ich selber konnte nur die Navi-OTA über Bluelink aktivieren bzw deaktivieren. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja jemandem, das Ganze mit den Updates zu beschleunigen. Die MFA und Kamera Updates gibts aber nicht OTA, sondern nur beim Händler.

Mein Fahrzeug hat nun aber noch einen Ölverlust und muss darum eh nochmals ein paar Tage in die Werkstatt, dann können sie auch die noch fehlenden Updates einspeisen.

• Dein Update sollte keine Kosten verursachen, sofern du noch Garantie hast, das ist so, als wenn du ein Defekt mittels Gewährleistung reparieren lässt, ein Update sind ja auch nur Fehlerbehebungen

• So, Feedback. Ich wurde heute von der Werkstatt angerufen, sie meinten, dass Steuerteil ist defekt. Sie haben es ausgetauscht gegen ein Baugleichen Kona. Sie wollen ein neues bestellen, dauert mehrere Monate. Mein Kona hatte 5000 Kilometer auf der Uhr, jetzt nach dem Tausch knapp 14000 km. Ich habe gefragt, ist da die neue Software drauf, er meinte nein und sie weigern sich auch, es nochmals zu versuchen. Ich habe den Leihwagen abgegeben und es abgelehnt, mein Auto in empfang zu nehmen. Ich habe gesagt, dass klären wir dann mittels Anwalt. Ich habe dann mit dem Chef gesprochen, der war ganz in Ordnung und er kennt die Probleme die ich und andere so haben. Er weiß auch, es gibt viele Beschwerden. Fakt ist, ich habe jetzt 8000 Kilometer mehr auf der Uhr und in 2000 Kilometer müsste ich mal zur Durchsicht 😂, ich sagte, keine Chance, ihr habt es kaputt gemacht, so möchte das Auto nicht mitnehmen. Außerdem fahre ich jetzt nicht Jahrelang mit dem Gebimmel durch die Gegend. Mal schauen, er will sich Montag melden was wir jetzt machen, leider ist das Wochenende dazwischen.

• Das mit den 14000 Km ist ja mal ein starkes Stück.

Das bedeutet ja wertminderung. Und das Auto ist jetzt ein Franken-Auto :)

Bei Leasing um so krasser führt dies doch zu Mehrkosten.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup: