Karten und Software Update März 2025 für ccNC ausgestatte Modelle

• Na prima, hatte heute meinen Kona/Hybrid in der Inspektion und hatte extra darauf hingewiesen, dass es wohl Updates für die jeweiligen Steuergeräte gibt ohne die die Abschaltung der Warntöne nicht funktioniert....

Ergebnis: Es gäbe keine Updates die man aufspielen könne X( Hatte das ja schon fast erwartet und hinterher nochmal erklärt dass es diese auf jeden Fall gäbe, darauf hieß es man wolle noch mal nachsehen und mich dann kontaktieren, ich bin mal gespannt......

Mittlerweile nervt es mich wirklich, schon bei meinem vorherigen Wagen (i20 Mildhybrid) brauchte es 2 Händler und mehrere Anläufe einen Defekt zu beheben (letztlich musste die Batterie ausgetauscht werden), auch nur weil der bisher einzige fähige Servicemitarbeiter den ich kenne sich dem angenommen hatte. Sobald es in den Bereich Software geht scheint es bei vielen Serviceleuten doch arg zu hapern, wenn der Kunde schon erklären muss was zu tun wäre. Nebenbei fand ich es auch krass, dass die 2. Inspektion mit 500€ mehr als doppelt so teuer wie die erste war, auch wenn ein paar Arbeiten mehr anstanden (z. B. Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter). Aber gut, das ist dann wohl so....

Kona SX2 Hybrid Hybrid | Bj. 2023 | Assistenzpaket | Licht-Paket | Bose Sound

• Heute auch bei meiner Werkstatt gewesen um ein Termin für die nächste Inspektion zu machen. Und da ich das Update ansprechen wollte bin ich direkt nach da gefahren.

Der Werkstattmeister wusste nichts von diesem Update und konnte auch in seinem System nichts finden.

Ansonsten war er bis jetzt wirklich immer sehr kompetent und kann da nichts negatives sagen.

Aber das Update kann ich mir da leider abschminken.

Hat daher einer im Raum Münster/Warendorf bereits positive Erfahrungen gemacht? Wenn ja in welcher Werkstatt? Gerne per PN.

Hyundai Kona SX2, EZ 7.23

Ecotronic-Grey

1.6T-Gdi, 198PS

Benzin

Prime-Ausstattung

• Die haben es halt nicht getestet. :m0037: War nur ne Ölwechsel-Inspektion ohne Ersatzauto. Ich hab aber von MickeyMouse gelesen, dass es bei ihm genauso war. Nach dem 5. Anlauf, hat es dann bei ihm funktioniert.

Werde also den Kona in den Herbstferien nochmal hinschaffen und einen Leihwagen nehmen. Da können die ohne Zeitdruck die ganze Sache nochmal ordentlich installieren. Bis dahin hab ich den Warntonpegel auf absolutes Minimum gestellt und wenn das Radio laut genug ist, hört man das Gebimmel kaum... :m0027:

Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

Verbrauch bei Spritmonitor

• Bei mir heute nach Firmware-Update der Steuergeräte genau das gleiche Fehlerbild wie bei dir. Hat sich da inzwischen was getan?

ja, wie im anderen Thread schon geschrieben:

ich habe den Wagen nochmal (vierte? ) für einen Tag zum Händler gebracht (nochmal zur Info, der FHH hatte den schon im März für einen Tag NUR um sicher zu stellen, dass SIE dazu in der Lage sind bei DIESEM Modell das Update auszuspielen) und jetzt nach ca. einem 1/4 Jahr(!!!) ohne die Möglichkeit das Getröte abschalten zu können und mit einer sehr beunruhigen Fehlermeldung (Systemkommunikation gestört...) wenn man es probiert, haben sie es endlich hinbekommen.

"natürlich" ohne weitere Angaben, auch auf Nachfrage nicht ("der Mechaniker hat nichts aufgeschrieben, nur: Update erfolgreich durchgeführt")

das einzige was ich davon mitbekommen habe ist das, was ich per App (Fahrzeiten, Position und überhaupt "Antwort") verfolgen konnte. Demnach hat das Update (deutlich) weniger als eine Stunde gedauert und es wurde absolut NICHTS weiter am Fahrzeug gemacht.

ich gehe davon aus, dass deren GDS bei den vorherigen Versuchen nicht auf dem aktuellen (notwendigen Mindest) Stand war und sie es inzwischen aktualisiert haben.

lasse dir nicht einreden, dass irgendwas am Auto nicht i.O. ist, die sollen "einfach nur" ihr Programmiergerät auf den neuesten Stand bringen und/oder die Bediener entsprechend schulen (lassen) und dann können sie dir auch das Update aufspielen! (davon gehe ich jetzt mal aus)

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Ein glückliches Hallo an alle!

Mein FHH hat es mit einem Update doch tatsächlich geschafft, dass ich das Tempogebimmel mit der Mute-Taste und per Sprachbefehl deaktivieren kann.

Mein SX2 Hybrid ist EZ 8/23 und somit einer der ersten Kona 2.

Die Werkstatt musste aber erst bei der Hyundai Zentrale nachfragen.

Also an alle, bei denen es noch nicht geklappt hat : bleibt dran!

Schöne Urlaubsgrüsse an alle

• Ich habe in 10 Tagen meinen Termin beim FHH, ich mußte denen auch erstmal erklären, was sie machen sollen. Sie haben sich belesen oder so und nun soll das Update am 26. gemacht werden. Ich werde berichten. :)

Kona SX2 1,6 GDI HEV, N-Line, Abyss Black Vollausstattung, EZ 28.11.2023