Leasingrückläufer mit langer Standzeit

  • Hallo liebe Kona-Experten :-),


    wir sind derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten, 3-4 Jahre alten Kona Elektro.

    Bei einigen Gebrauchtwagenhändlern haben wir Leasingrückläufer gesehen, die preislich und von der Ausstattung her interessant waren.

    Im Gespräch mit den Verkäufern kam hin und wieder raus, dass die Wagen zum Teil längere Zeit gestanden haben. Beispiel: Eine jetzt 4 Jahre alter Wagen war tatsächlich nur 2 Jahre geleast und hat dann offenbar 2 Jahre (irgendwo) gestanden, bevor er jetzt in den Verkauf gekommen ist.


    Wir sind unsicher ob, so lange Standzeiten den Akku nicht nachhaltig schädigen können und ob ein Batteriezertifikat dann einen solchen Schaden ausweisen würde,

    Bei einem Wagen, der nur 2 Jahre gefahren wurde und jetzt rd. 35.000 km hat, würde man erwarten können, dass eine Überprüfung der Akkus weiterhin 100% ausweist, oder wie seht ihr das?


    Grundsätzlich nehme ich an, dass die Leasingfirmen und Autohändler die Autos ordnungsgemäß lagern, um Standschäden (auch bei den Verbrennern) zu vermeiden. Die wollen die Autos ja noch verkaufen. Aber ein komisches Gefühl bleibt trotzdem bisschen.

    Wie ist denn Eure Meinung dazu? Kann man Standschäden, z.B. eine evtl. eingetretene Tiefenentladung des Akkus bei einem Batterietest erkennen?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch :) !

  • Ich würde dabei IMMER auf ein neutrales Zertifikat für die Batterie bestehen, das Originale von Hyundai ist wohl nicht so zuverlässig, und ich würde mich erkundigen welche „ üblichen Mängeln“ für mein Wunschfahrzeug bekannt geworden sind.


    Lg. Kongi

    Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

    Reparaturen

    Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

    Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

  • Die Li-Akkus haben nahezu keine Selbstentladung. 2 Jahre mit 60% abgestellt merkt man dem Akku mE nicht an. Der Wagen schaltet sich nahezu vollständig ab und lädt nur ab und an die 12v Batterie.


    2 Jahre mit 100% ist eher schlecht. Wobei man den Unterschied vermutlich frühestens bei rund 200000 km oder 10 Jahre bemerkt. Hyundai hat recht gut Reserve eingebaut. Unabhängiges Zertifikat hilft.


    Vom Stehen können andere Teile leiden, die Bremsen zB festrosten oder sowas.


    Darauf achten, dass die 8 Jahre (5+3) Garantie trotz überschreiten der Wartungsintervalle noch gültig ist. Das soll angeblich bei Hyundai - Leasing und Kauf über einen Hyundai Händler möglich sein.


    Die Garantie ist meines Erachtens wichtiger als alle Gedanken über den Akku.


    Als Kleinkram: schauen, dass man noch mindestens 3 Jahre bluelink kostenlos bekommt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • kann aus aktueller Erfahrung vielleicht etwas beitragen. Habe vor 2 Monaten von einem Nicht-Hyundai Händler ein

    Fahrzeug gekauft. Der Wagen hatte nach fast 5 Jahren und 2. Besitz rund 36 T/Kilometer gelaufen. Habe dann auch festgestellt, dass das Auto mehr als 1 Jahr beim Ford Händler stand und laut Inspektionsterminen ca. 1,5 Jahre rumstand. Habe dann auch überlegt........


    Nach nunmehr rund 4 T/Kilometer Nutzung : top, war die richtige Entscheidung. Akku-Zertifikat hat beim Kauf 100 % angegeben - hat auch so gestimmt. Wenn ich voll auflade zeigt er mir sogar 500 km Reichweite an. Passt soweit alles.


    Was nicht gepasst hat: die 5-jährige Herstellergarantie ist sicherlich weg weil die Inspektionstermine nicht jährlich eingehalten worden sind. Lediglich alle 15 T/Kilometer war er bei Hyundai. Die Garantieübertragung von REAL Garant mit den 3 Jahren Anschlussgarantie (die der Wagen eigentlich hatte) wurde von REAL Garant abgelehnt weil der Kauf bei einem Ford Händler und nicht von Privat oder einem Hyundai Händler erfolgt ist.


    Fazit: Ford Händler hat über "Umwege bei Hyundai" für das Auto eine CarGarantie für 3 Jahre für rund 760 Euro abgeschlossen. Damit bin ich zumindest etwas abgesichert. Ohne dieser Garantie hätte ich den Wagen bestimmt an den Ford Händler zurückgegeben. Der Ford Händler hat das mit der REAL Garant allerdings wirklich nicht gewusst. Habe mich daher an den zusätzlichen Kosten für die Anschlußgarantie ab Juli beteiligt.


    Würde ich es wieder machen: ja, allerdings nur wenn ich eine Anschlußgarantie für die wichtigsten Bauteile vom Händler dazu bekomme.


    Hoffe meine Erfahrungen sind etwas hilfreich. Viel Erfolg und das Auto macht wirklich wirklich Spaß !!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Hinweise! :)

    Ich werde bei den weiteren Gesprächen verstärkt auf die Garantieleistungen achten und ein möglichst unabhängiges Batteriegutachten.

    Bin aber schonmal etwas beruhigter, was generell die längere Standzeit anbelangt. Wir sind mit einem Wagen auch Probegefahren, der (laut Papieren) mindestens 1 Jahr gestanden hat vor der Aufbereitung..der war vom Fahrgefühl top.

    Wenn sich zu dem Thema bei uns noch weiter etwas ergeben sollte, melde ich mich wieder. :)