EWE Go führt nun auch Blockiergebühren ein - zum 01.08.2025

  • Ja, finde auch das man nicht alles haben kann. EWE hat bei mir in jedem Fall immer gut funktioniert und mehr als 4 Stunden muss ich auch nirgends laden. Schlimmer finde ich es, wenn die Auto`s den Platz nicht freimachen oder Verbrenner einfach dort parken. Mir im Urlaub aktuell gerade passiert.

    Generell sollte auch der Strompreis für E-Auto`s deutlich gesenkt werden. Die hohen Preise finde ich schlimmer als die "Standgebühren" Meine Meinung.....

  • Die hohen Preise finde ich schlimmer als die "Standgebühren" Meine Meinung.

    Die Standgebühren machen bei AC die extrem hohen Preise! Genau das ist der Punkt. 62 ct pro kWh UND 10ct pro Minute. Da ist der Tag im Zoo echt teuer oder man muss doch wieder vorher oder nachher an eine DC-Säule. Das macht EV unattraktiv.


    Gegen die Parker ohne Ladekabel helfen auch keine Blockiergebühren.


    Solange man nur DC anschaut sind die Standgebühren völlig belanglos.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Wahrheit liegt halt dazwischen. In einem P&R Parkhaus machen Blockiergebühren keinen Sinn, ganz klar. Und bei einem Ladeplatz vorm Zoo ist es ja vmtl. kein normaler Parkplatz, bzw. dürften die normalen Parkplätze um den Ladeplatz auch eine "max 2h mit Parkscheibe" o.ä. Begrenzung haben/sind nicht dafür gedacht sein sich da dauerhaft hinzustellen.


    Ist natürlich schade, dass man bei EweGo keine Unterscheidung macht ob an einem Standplatz prinzipiell Standgebühr fällig wird oder nicht (ist also jetzt fürs Parkhaus uninteressant), dafür hat man weiterhin simple Preisgestaltung. (und ich sehe die EweGo karte eh als primär die Karte fürs DC laden an).


    Dass Blockiergebühren ganz prinzipiell ein Problem für Laternenparker sind ist ein ganz anderes Problem, aber das ist auch wieder eine Kundengruppe für die es sich lohnt spezielle Tarife abzuschließen und da gibt es ja schon einige ohne Standgebühr über Nacht..


    Ich sehe jedenfalls die Zeitbegrenzung noch als Vorteil. Wo ich mit einem Verbrenner noch lange nach einem Parkplatz hätte suchen müssen, gabs schon oft genug eine freie Ladesäule an die ich mich stellen konnte. Das war meist zu einem Restaurantbesuch, also etwas bei dem mir die 4h ausreichen.


    Schade, weil natürlich gerade im Ausland die EweGo Karte auch praktisch war, und man sich jetzt bei einem Stadtausflug nicht irgendwo hinstellen kann, andererseits aber auch halb so wild, weil fast eh überall die Standzeit "max 4h" ist. Und lieber eine Gebühr nach 4h, als schon ein Minutenpreis von Anfang an oder einmal so, einmal ganz anders...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Auch bei P&R gelten nun die 4h, Gutes Beispiel.

    Und bei einem Ladeplatz vorm Zoo ist es ja vmtl. kein normaler Parkplatz, bzw. dürften die normalen Parkplätze um den Ladeplatz auch eine "max 2h mit Parkscheibe" o.ä. Begrenzung haben/sind nicht dafür gedacht sein sich da dauerhaft hinzustellen.

    50+ Ladeplätze auf dem normalen Zooparkplatz, den man eh bezahlen muss (Burgers' Zoo, Arnheim und andere), 70+ Plätze in Roermond, Den Haag, Noordwijk. Das sind die Stellen, die ich jetzt benennen kann, wo die normale Parkdauer (zumindest nachts) nicht beschränkt ist. Im Zoo und Roermond geht auch AdHoc-Laden für 42ct. In den Städten, wie schon geschrieben, keine Abrechnung durch den Provider.


    Ist ja auch egal, für mich disqualifizieren sich EnBW und EweGO für solche Anwendungsfälle. Wir lernen halt, dass man dafür alternative Anbieter benötigt und sich mit Suchen und den Apps beschäftigen muss. Freundliche Menschen hier im Forum konnten glücklicherweise Alternativen nennen.

    Im Grunde bin ich froh drum, weil ich jetzt zwei neue Apps kenne und eine davon nutze und damit 42ct statt 62ct und das ohne Blockiergebühr gezahlt habe.


    Es ist halt wieder ein Punkt für Laden vs. Tanken: Leider kompliziert.


    Zurück zum Thema: Schade, dass EweGO das einführt. Ich kann es nur zum Teil verstehen, da die Betreiber eben nicht alle einfach "4h" haben sondern auch andere Regelungen zulassen. Insofern finde ich die Aussage "wir geben das nur weiter" ziemlich falsch.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Welche beiden Alternativen hast Du gefunden?


    Nicht gefunden, freundlich genannt bekommen. Das Lob gebührt anderen:


    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach