Kona EV 2022 - Schneeketten

• Im verlinkten Dokument steht zumindest

Ach guck an, da hab ich den falschen Link erwischt. Ich hatte in folgender ABE gesucht und da findet die PDF-Suche nix. Tatsächlich steht auch da A12 drin, aber nicht für den Kona. Das sind borbet Felgen. Weiß gar nicht, welche ich habe :/

https://hyundai.myparts.car/mediafiles/PDFs/HMD01%2017%20Zoll%20ET47.pdf

Da zu finden:

Hyundai KONA SX2 Winterkomplettrad, HMD01 Silver, 7x17 ET47 + Goodyea, 341,00 €
    Set, Hyundai, HMD01 Silver, 7x17 ET47 5x114,3 67,1, Silver+ Goodyear, UltraGrip Performance + SUV, 215/60 R17 96H SL EVR 3PMSF M+S
    hyundai.myparts.car

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Mal lang, mal kurz.

Hab ich es richtig verstanden?

Auf den in der COC gelisteten Felgen und Reifen können Schneeketten entsprechend der Bedienungsanleitung (Ja/Nein 7mm,9mm,11mm, usw.) verwendet werden.

Bei Felgen und Reifen, für die man eine ABE braucht (Sonderräder) muss in der ABE eine Schneekettenfreigabe erfolgen.

Für die ABE der "Reifen Gundlach GmbH" für "Sonderräder für Pkw 7 J x 17 H2" sind Schneeketten für den "Kona Electric inkl. Facelift - 2021" nicht zulässig (A12).

Auch in der ABE von Borbet steht bei allen Kona -> A12. Also keine Freigabe für Schneeketten. Allerdings nicht für alle Reifen/Reifenkombinationen.

Die Logik erschließt sich mir allerdings noch nicht ganz.

Kona electric - inkl. Facelift 2021:

215/50R17 - Schneeketten möglich (aber nicht beim Hybrid)

215/55R17 - Schneeketten nicht möglich (weil Standard ET50 und die Borbet "nur" ET47 ? )

aber:

Kona SX2:

Freigabe nur 215/60R17 (rubberducks Beispiel)

(meine Vermutung: auch wegen der 19 und 20'' in der Höhe Platz im Radkasten. In der Breite aber nur für den 215ner.)

Brauch man für die "J9F40AK200" eine ABE? Wenn ja, dann muss da die Schneekettenfreigabe ersichtlich sein.

• Danke, genau so war das.

Ich hab für die Originalfelgen damals geschaut und bin genau auf das A12 gekommen, keine Schneeketten zugelassen (original Hyundai Winter-Komplettradsatz aus dem Zubehör).

Also sprich, wer den Original Winter-Komplettsatz von Hyundai hat, kann nicht mit Schneeketten fahren.

Da finde ich leider die Schneeketten vom Hyundai Zubehörshop jetzt leicht irreführend, obwohl sie schreiben, vorher ABE prüfen.

Aber wenn die so angeboten werden, dann geht man eigentlich davon aus, dass diese auch die Zulassung haben und passen, schade Hyundai ?(

• Hm okay, dass hier eine ABE hinzugefügt wurde die letzten Jahre ist unwahrscheinlich? Ich würde sonst dem Händler mal schreiben, was er so dazu weiss.

Danke und lg

Andi

• Ator

Was verstehst du unter "Originalfelgen"?

Da ich kein Wissender, sondern nur ein Überlegender bin, wäre eine verlässliche Aussage eines Wissenden schön.

Meine Überlegung:

In Zulassung I und II und COC steht bei mir kein Felgenmodellname oder Hersteller. Nur die technischen Daten/Maße. Wie auch bei den Reifen.

Wenn Felgen und Reifen den Angaben der COC entsprechen, brauche ich keine ABE.

Schneeketten sind erlaubt.

Natürlich müssen diese für diese Felgen-/Reifengröße ausgelegt sein.

Jetzt gelten die Angaben der Bedienungsanleitung. Bei mir z.B.:

"Verwenden Sie Ketten der Kategorie SAE "S" oder Seilketten." und auch "Empfehlungen". Von A12 steht da nichts.

COC bei mir:

215/55R17 94V 7.0JX17/ET50 / A/C1

Hier stellt sich die Frage, was ist eine Originalfelge?

Nur das Felgenmodell, mit dem der Wagen ausgeliefert wurde? Oder auch jede andere Felge, die den Maßen der COC entspricht?

Gelten für Reifen und Felgen unterschiedliche Bestimmungen?

Motorrad habe ich Umbereift. Also immer ABE dabei.

Beim Kona habe ich bei allen vier Felgensätzen darauf geachtet, dass sie der COC entsprechen. Warum? Man darf nicht mit ET50 vorne und ET47 hinten fahren. Auf einer Achse ohnehin nicht.

So kann ich z.B. hinten 2 Sommerreifen (Kompletträder) rauf stecken und vorne die alten Winterreifen runter fahren. Dann auch vorne die beiden anderen Sommerreifen rauf. Die beiden Felgen mit den runter gefahrenen Winterreifen zum Reifenservice und neue Winterreifen aufziehen lassen. Egal wie ich "mische", ich brauche so auch keine ABE mitführen.

btw: Oft wird nicht daran gedacht, dass in verschiedenen Ländern oder Regionen Winterreifen eine Mindest-Profiltiefe haben müssen (ggf. auf der Antriebsachse). 5mm o. 8mm sind mir bekannt.

Also, wäre nett, wenn ein Wissender mal erklärt, ob bei Verwendung der in der COC angegebenen Felgen-Reifen Kombination prinzipiell Schneeketten erlaubt sind, solange die Bedienungsanleitung nichts gegenteiliges enthält.

Für viele, die Felgen wegen der Optik kaufen, kommen Schneeketten ohnehin wohl nicht in Frage. Schrammen lassen sich nur schwer vermeiden.

• Nur die Felgen die vom Hersteller im Rahmen der Typprüfung montiert sind bzw. waren sind "Originalfelgen"

Man erkennt sie üblicherweise daran, dass es keine ABE gibt und keine KBA Nummer auf der Felge vorhanden ist.

Es gibt keinerlei technische Unterlagen außer den Dokumenten die für die Typprüfung erstellt wurden, üblicherweise auch keine Traglastangaben der Felgen alleine

Verbindlich sind die Angaben in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges

Alles was eine ABE hat ist immer Nachrüstung auch wenn aus dem Herstellerzubehör angeboten

zu den Vorgaben in anderen Ländern, bitte z.b. auch an Italien und der Problematik Winterreifen im Sommer denken

• Motorrad habe ich Umbereift. Also immer ABE dabei.

OT in diesem Forum, trotzdem der eine Satz.

Falls du ein Motorrad mit ABE fährst, also keine Eurozulassung sondern die alte deutsche ABE, dann gilt die ABE des Reifenherstellers seit diesem jahr nicht mehr. Weiteres zu dem Thema besser per PN.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach