Höhe geöffnete Heckklappe

• eigentlich bin ich nur neugierig

du hast doch einen SX2. Du könntest doch "real" nachmessen und uns alle erhellen.

Der Eindruck ist, dass es 228cm sein sollten.

Das wären 24cm mehr als bei meinem (Vorgänger).

Ich glaube auch nicht, dass rcl wollte, dass alle jetzt lange im Internet recherchieren um einen gerichtssicheren Wert festzustellen.

Er dachte wohl dass jemand einfach mal einen Zollstock ans Auto hält.

Was er natürlich nicht bedacht hat, er ist 1,90m groß. Er kann bequem den höchsten Punkt der Heckklappe sehen. Ich muss hüpfen oder mir nen Tritt neben den Wagen stellen. Da fühlt man sich mit 1,80m echt diskriminiert.

Wenn es tatsächlich 228cm sind, dann kann man mit offener Klappe in viele Parkhäuser nicht reinfahren. Auch mal eben rückwärts in den Carport kann ins Auge gehen.

Wenn meine Garage also eine innere Höhe von 210cm hat, dann passt beim Vorgänger alles. Beim SX2 kann etwas kaputt gehen. Wie oben zu lesen, kann man die max. Öffnung aber reduzieren. Dann muss man aber prüfen, ob nach einem Abklemmen der Batterie der Wert noch gespeichert ist. Muss man das ausprobieren? Oder steht das im Handbuch?

• In meiner Garage kann ich die Klappe auch nicht ganz öffnen und hatte zuerst die mögliche Höhe eingestellt. Das ist aber blöd, da man diese Höhe dann immer hat. Außerhalb der Garage ist die max. Höhe aber schon recht praktisch.

Von daher halte ich die Klappe beim Öffnen in der Garage einfach mit einem 2. Druck auf den Taster wieder an, bevor sie oben ankommt. Gleiches muss man auch in manchen Parkhäusern machen. Geht natürlich nur mit der elektrischen Heckklappe. Da ist das aber kein Problem. Gewöhnt man sich ganz schnell dran.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Guter Tipp mit dem zweiten Tipp auf den Taster. Danke. Bisher hatte ich nur energisch mit der Hand dagegengehalten, bevor die Klappe ans Garagentor donnerte. Die bessere Hälfte macht das natürlich nicht <X

Seit 09/2025: Kona SX2 (MY25) 1.6 T-GDI 138PS 7-DCT
    BMW E39 540IAT 09/1999 - auf dem Weg zum Oldtimer