Ladestopp per BlueLink App

• Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Ladens.

Ich habe gestern das Laden per App gestoppt und war der Meinung, damit ist es aus. Das Ladekabel blieb aber angesteckt.

Heute morgen habe ich aber entdeckt, dass er irgendwann automatisch wieder geladen hat, ohne das ich in der app was geändert hätte.

Ist das normal bzw. kann man das abstellen oder so einstellen, dass wenn ich Stop mache nicht später wieder weitergeladen wird.

Wäre nett, wenn jemand dazu eine Info hätte.

Danke

Hyundai Kona elektro edition 30, 39,2 kWh, engine red

• Moin, ich nutze diese Funktion auch öfter an öffentlichen AC-Ladestation. Da hat noch nie die Ladung von alleine wieder gestartet...

Eine Möglichkeit wäre ggf. Das Einstellen eines Ladelimits auf Xx%...

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Wurde schon häufiger im Forum berichtet: Ladevorgang startet irgendwann selbstständig wieder neu. War bei mir auch so, hab es seit drei Jahren nicht mehr probiert. Es wurde vermutet, dass die Funktion nur zum Abstecken gedacht sei, keine Ahnung.

Zuverlässig funktioniert es nur durch die von Yakamoto bereits angesprochene Einstellung des Ladelimit.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Danke, löst aber leider mein Problem nicht.

Ich wollte eigentlich nur Sonnenstrom von der PV-Anlage laden. Habe daher bei weniger Sonnenenergie das Laden gestoppt und wollte dann wieder laden, wenn die Sonne wieder genug hergibt :)

Das Ladelimit hab ich sowieso schon auf 80%

• Ich steure das über die Wallbox. Wenn die den Ladevorgang unterbricht, bleibt es auch dabei.

Wenn die Wallbox eine Einstellung für Überschussladen hat, macht sie es sogar automatisch.

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

• Danke, löst aber leider mein Problem nicht.

Bei Dunkelheit Ladelimit unter den aktuellen Ladestand: Ladung stoppt.

Bei Sonnenertrag Limt auf 80% oder was auch immer: Lädt.

Bedient sich etwas aufwendiger als die Knöpfe.

Insgesamt ist es besser, über die Wallbox zu steuern.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Danke für eure Antworten.

Da der Kona als Zweitfahrzeug nur für Kurzstrecken zum Einkaufen und Besorgungen fungiert und nicht regelmäßig gefahren wird, ist mir die Anschaffung einer Wallbox nicht wert. Er lädt an der 230V-Steckdose. Und das reicht vollkommen.

Ich werde das weiter beobachten. Ich hatte eine Abfahrtszeit für gestern Abend in der app geplant gehabt. Möglicherweise lag es daran.

Muss ich weiter beobachten.

Danke jedenfalls