Kona Sx2 Verbrenner 198PS 2023 Mute Taste

• Sorry für diesen Thread, aber nachdem ich gefühlt alle zu diesem Thema durchgelesen hab und überall was anderes oder nix zum 2023er Benziner Modell steht, hier nochmal.

Was ist denn jetzt der Letztstand zu dem Thema bei dem Auto. Sollte der das inzwischen können nach Update?

Gäbe hier ein gutes Angebot für einen Vorführwagen aber Warnungen ohne Möglichkeit für Geschwindigkeitsoffset und solala funktionierender Schildererkennung wäre ein Deal breaker. Will auch nicht extra nen Termin dort ausmachen nur um nach 1min wieder zu gehen. Mich nervt ja schon wenn Google maps mich alle paar km nach Baustellen fragt oder vor Blitzern warnt.

Danke

• Sobald alle nötigen Updates drauf sind (beinhaltet auch Updates fürs Kameramodul und andere, die Du nicht selber aufspielen kannst) ist dies möglich, und macht es zumindest erträglicher.

Erträglicher, nicht erträglich.

Beim Thema Schildererkennung hinkt der Kona (oder Hyundai?) der Konkurrenz aber weiterhin meilenweit hinterher. Auf meinen 26k Arbeitsweg wäre es nicht möglich, das Auto einfach fahren zu lassen. Andere Hersteller haben da milliardenmal bessere Systeme. Darum wird mein nächstes Auto auch mit Sicherheit kein Hyundai mehr werden

• Was sagt/schreibt denn der Verkäufer?

Einfach deine Erwartungen in den Kaufvertrag. Mit dem Wissen kaufen, dass das ein Bastelprojekt werden kann, weil die Verkäufer-Fachkraft sein/ihr Produkt nicht versteht, - muss man mögen.

Ich versuche mal.

Der Vorgänger und alle EV sind nicht oder nicht mehr betroffen.

Bei allen anderen ist dies mit dem aktuellen update gefixt. Damit es funktioniert muss auf mehreren bestimmten Geräten die Firmware aktuell sein, bzw. vom FHH aktualisiert werden/worden sein. So wie ich das mit meinen laienhaften Kenntnissen verstanden habe, ist der 2023-SX2-Benziner genau eins der betroffenen Modelle/Fahrzeuge.

Dies wissend, würde ich den Verkäufer nicht entlassen. Kann er das Fahrzeug zur Probefahrt entsprechend vorbereiten? Wenn nicht, dann macht er den Gewinn und du seinen Job.

Wenn er an seinem Job keinen Spaß hat, dann wäre er nicht der richtige Verkäufer für mich.

Weil man nicht weiß, ob in jedem 2023-SX2-Benziner exakt die gleichen Geräte mit identischer Firmware verbaut sind, kann hier auch niemand eine verlässliche Aussage treffen.

Wenn hier aber mind. ein 2023-SX2-Benziner-Fahrer bestätigt, dass es bei ihm funktioniert, dann macht es Sinn dem Verkäufer einen deutlichen Hinweis zu geben (Schulung).

• Beim Thema Schildererkennung hinkt der Kona (oder Hyundai?) der Konkurrenz aber weiterhin meilenweit hinterher. Auf meinen 26k Arbeitsweg wäre es nicht möglich, das Auto einfach fahren zu lassen. Andere Hersteller haben da milliardenmal bessere Systeme. Darum wird mein nächstes Auto auch mit Sicherheit kein Hyundai mehr werden

Das was Hyundai hier anbietet, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Nur mal ein Beispiel. Mit deaktivierter VZ Erkennung nimmt er an der Brettmühle in Chemnitz die Geschwindigkeit aus den Navidaten, erst 70, dann 50 mit Zusatzschild "Lärmschutz". Diese 50 wird beidseitig mit Blitzern überwacht. Habe ich die VZ Erkennung aktiv, erkennt das System die 70, korrigiert aber wegen des Zusatzzeichens nicht auf 50, also würde ich mit Geschwindigkeitstempomat mit 20 km/h zuviel geblitzt werden. Ein absolutes No Go 😡! Und auch sonst zeigt das System auf meinem Arbeitsweg auf gut 30% der Strecke absoluten Blödsinn an.Screenshot_20250909-183041.png

Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

Verbrauch bei Spritmonitor

Einmal editiert, zuletzt von wiesenthaler ()

• also würde ich mit Geschwindigkeitstempomat mit 20 km/h zuviel geblitzt werden. Ein absolutes No Go 😡!

Es sind eben nur Assistenzsysteme ;)

Wenn man sich ,ob diese nun gut sind oder eben nicht, blind drauf verlässt hat man vllt ein größeres Problem.

Schlussendlich sollte man schon die Lage und Gegebenheiten selbst einschätzen 8)

Das kann und wird kein System einem abnehmen.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Das steht ja völlig außer Frage, aber wenn diese Technik so bescheiden funktioniert, dann darf auch keine Bevormundung des selbst einschätzenden Fahrers durch das System erfolgen und sei es auch nur durch nervendes Gebimmel. Momentan geht das ja komplett abzuschalten, aber wer weiß, was sich die Bürokraten in Brüssel noch einfallen lassen.

• Nochmal zur Fragestellung des TO. Meiner ist Baujahr 2023 und hatte die fehlerhafte Software auf den Steuergeräten. Nach dem letzten Werkstattbesuch wurde das korrigiert und nach einem langen Druck auf die Mute Taste zeigt er jetzt die Meldung "Tempolimit-Informationen wurde ausgewählt.", was er vorher nicht gemacht hat. Leider ist beim Update der betreffenden Steuergeräte nicht alles glatt gegangen, so dass ich nochmal hin muss. Momentan hängt das System im Standardwert "Tempolimit-Warnung" fest und lässt keine Alternative zu.

Ein Druck auf den Menüpunkt "Tempolimitinformationen" quittiert das System mit der Meldung "Verbindung zum Fahrzeugsystem ist instabil. Bitte versuchen sie es später erneut."

Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

Verbrauch bei Spritmonitor

• Klingt für mich alles so als sollten wir einfach den 2025 nehmen wenn wir einen Kona kaufen weil durch die Preissenkung der Unterschied eh nicht soo groß ist. Bei dem geht das ja out of the box wenn ich mich nicht täusche

• Klingt für mich alles so als sollten wir einfach den 2025 nehmen wenn wir einen Kona kaufen weil durch die Preissenkung der Unterschied eh nicht soo groß ist. Bei dem geht das ja out of the box wenn ich mich nicht täusche

Wenns bei dem Gebrauchten doch geht, kriegst Du halt mehr Leistung als mit dem 2025er.

Mein Verdikt ist eher: kein Kona kaufen.

• Hallo

Ich fahre den KONA mit EZ 10/23.

Ich habe nach Wechsel des Händlers wegen vielen Problemen nun meinen Termin zur Inspektion im Oktober und die Info der Updates die durchgeführt werden.

Das besagte Update der zwei Steuergeräte wird aber bei Hyundai über Eingabe der FIN nicht durchgeführt.

Es wird nur verfügbar gezeigt wenn das Auto anscheinend wie viele Sagen am System zum Updaten hängt.

Und nach Rückfrage bei der Service Mitarbeiterin ist dan dieses Update nicht offiziell fertig oder freigegeben was auch erklärt warum viele Probleme mit der Ausführung des Updates haben.

Ich werde berichten wie das weiter abläuft.

Es ist leider schlecht gelöst das Gebimmel bei allem abzustellen. Das können andere Hersteller einfacher.

Mit einem neueren Model wird sich bis auf den Software Stand und die Mute Funktion nicht wirklich was ändern. Mal abgesehen der weniger Leistung.

Mit dem Wissen von jetzt würde aber auch ich mich momentan nicht wieder für den KONA entscheiden.

Dies liegt aber an mehreren Dingen.

Kona SX2 N-Line 1.6 T-GDI 199PS 4WD

Serenity White

Ultimate Paket, Bose Soundsystem und Glasdach