Inspektion

  • Habe bis auf 3 Euro den identischen Preis für die 30.000er Inspektion gezahlt - ohne Wischerblätter, Innenraumfilter und Waschwasser! Dafür mit Umstecken der GJR von HA auf VA und umgekehrt.


    Noch günstiger geht ja fast nicht mehr-im Gegensatz dazu bin ich früher nie unter 500 bis 800€ bei meinem MB C-Klasse beim Händler vom Hof gefahren.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • In meinem Fall hat am 1.10.2021 Autohaus A die Filialen eines kleineren Autohaus B übernommen. Habe die Kosten der zweiten Inspektion (30.000 km) Anfang des Jahres nicht mehr genau im Kopf, müssten aber etwa 470 Euro (Autohaus A) zu 300 Euro (Autohaus B) gewesen. Daraufhin bin ich zu Autohaus B gefahren, was nun durch die Übernahme durch Autohaus A logischerweise nicht mehr möglich ist. Hatte damals aber schon gefragt, was die dritte Inspektion kosten wird und der Unterschied zwischen A und B waren 250 Euro zu 150 Euro. Jetzt natürlich beide gleich bei 250 Euro, habe telefonisch bei ehemals B angefragt.

    Die Kosten sind jeweils ohne Leihwagen und Reifenwechsel.

    Aufgrund dieser für mich nachvollziehbaren Preissteigerung (Autohaus B gab es lange Jahre und die Übernahme fand statt, weil die Besitzer in den Ruhestand gegangen sind) und weil ich bei Autohaus A schon mehrere Male nicht besonders kundenfreundliche Erfahrungen sammeln musste (u.a. 7 Jahre alten i30 nicht angekauft, obwohl der nur 50.000 km hatte und tiptop dastand, hatte ich dann in Hamburg beim Kauf des Kona ohne Probleme in Zahlung gegeben) werde ich mich dann nach einer freien Werkstatt umschauen, da weit und breit kein anderer Hyundai Vertragspartner hier in der Nähe ist.

    Bin ich nicht gerade glücklich drüber, aber kann man wohl nichts machen. Außer Umziehen. ;)

    Kona 1.0 Trend 04/19 • LED • Sichtpaket • Navipaket • 17 Zoll Alu

  • Hallo alle zusammen


    Mein Kona hybrid wird am Montag sein erste Inspektion haben, Kostenvoranschlag ist 171,xx Euro. Finde ich ganz okey Die meinte es dauert 2 Std dann könnte ich das Auto holen.


    So wie ich es hier lese gibt es Werkstätte die sind echt teuer.


    Da sollte man schauen wie viele es in der Nähe hyundai Händler gibt und alle mal vorab nachfragen.

  • denke Mal, zu einer anständigen Inspektion, gehört auch, Öl- Luft- und Pollenfilter wechseln. Ebenso das Überprüfen + evt. Ölen der Scharniere. uam. Da sind 90min. nicht zu lang. Zumindest kenne ich das so von Toyota.