Inspektion

  • Ich bin am Überlegen, ob ich meine Durchsichten bei einer freien Werkstatt nach Herstellervorgaben erledigen lasse.

    Theoretisch kann Hyundai dann auch keine Garantie verweigern, dazu gab es ja vor einigen Jahren ein Gesetz.

    Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Hyundai, wie die sich im Fall der Fälle verhalten und vielleicht trotzdem die Garantie verweigern.

    Auf einen Rechtsstreit hätte ich auch keine Lust.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Das mit dem Navi wäre der einzige Nachteil . Aber

    1. muss das Navi nicht jedes Jahr ein Update bekommen, so schnell ändern sich die Straßen nicht

    ( vielleicht nur jedes 2. Jahr bei Hyundai die Inspektion machen lassen)

    2. gibt es Android Auto mit Waze oder Maps.


    Außerdem hätte Hyundai dann weniger Gelegenheiten, ungefragt irgendwo Updates aufzuspielen die unter Umständen "Verschlimmbesserungen" bringen können.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • wen das Auto gut und ohne Probleme läuft

    dann kann man das bestimmt auch machen .. meiner macht so ein paar mehr zicken ,,,

    Und das is mehr als ärgerlich .. dachte ich bin in einer Hyundai Werkstatt gut aufgehoben

    Aber dem ist nicht so ...

  • Das habe ich bis jetzt auch so gehalten.

    Aber wenn ich für einen besseren Ölwechsel- was anderes ist die 1. Inspektion nicht- über 300 € zahlen soll, hört die Freundschaft irgendwann auf und ich mache mir Gedanken über Alternativen.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • mit dem Kona war ich zwar noch nicht in der Inspektion, aber ich fand die Preise für unseren i30 eigentlich moderat.

    Ich stelle mir eher die Frage, warum ich eine freie Werkstatt an meinen Wagen lassen soll, als eine Vertragswerkstatt, die nur Hyundai auf der Bühne hat.

    Wir haben alle mehr oder minder viel Geld für das Auto bezahlt und sparen dann an der Inspektion?

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wenn es mal Probleme gibt, ist es immer gut, wenn man die Ansprechpartner kennt.

    Das ist meine Erfahrung.

    Stellen die sich trotzdem blöd an, ist natürlich sofortiger Wechsel angesagt.

    Das gibt es auch.

    Habe das aber in vielen Jahren und zahlreichen Neuwagenkäufen nur sehr selten erlebt.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Kann den Ärger über 300€ verstehen, aber im Verhältnis zu Mercedes (hatte ich vorher) gibt es fast zwei-drei Inspektionen von Hyundai zum Preis von einer Mercedes C-Klasse (450-800€ einmal im Jahr).


    War auch ein Grund auf ein Elektrofahrzeug zu wechseln (erste Inspektion 85€), da ich u.a. die Vergoldung des Motoröls nicht mehr mitgehen wollte.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Es reicht alleine mal das verwendete Öl zu suchen, da bekommt man locker 5L für 46,-. Selbst wenn die Entsorgung pro L 3,- kosten würde, käme ich auf knapp 60,- (insgesamt) und nicht über 100,- + Märchensteuer...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D