Leere 12V Batterie

  • Die 12v Batterie ist laut ADAC bei Verbrennen und Stromer die häufigste Ursache für Startprobleme. Für ein einzelnes, regelmäßig genutztes Auto ist die Wahrscheinlichkeit für das Problem aber sehr gering.


    Meines Erachtens sind diese powerbanks eher kaputt, als man sie braucht. Ein konventionelles Starthilfekabel ist billiger, ökologischer, haltbarer und benötigt keine Pflege. Ich persönlich hab keinen Bock mich um son Teil zu kümmern.


    Wenn man die Powerbanks natürlich auch anderweitig nutzt sieht es anders aus.


    Und vermutlich kündigt sich die defekte Batterie beim Stromer nicht so schön an, wie beim Verbrenner. Es wird ja kaum Leistung gebraucht. Da ist bestimmt plötzlich alles aus.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wird nur lustig, wenn man, wie ich, immer in der Einzelgarage steht mir dem Kona, mit der Front reingefahren ist und der dann nicht mehr startet. Da hilft ein Starthilfekabel = 0.


    Ob man in so einem Fall die 12V Batterie mittels Ladegerät wiederbeleben kann?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Meistens schon.

    Es muß nur ein vernünftiges Ladegerät sein ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Das ist bei dem modernen Krams halt wirklich blöde: Ohne Strom geht die Bremse nicht los, ohne Strom geht der Leerlauf "N" nicht rein, ohne Strom geht die Heckklappe nicht auf usw. Zumindest muss man für alles den passenden Trick kennen. Zu Hause kann man sich ja wenigstens selbst noch helfen.


    Für einfache Autobatterien reicht eigentlich jedes Ladegerät. Bei alten oder billigen Ladegeräten würde ich die Batterie nur vom Bordnetz trennen. Ansonsten reicht auch ein aktuelles, günstiges Motorradladegerät. Von ganz leer bis ganz voll dauert dann nur länger. Ähnlich so wie beim ein- oder dreiphasigen Laden ;)


    Muss ich mir mal noch überlegen: Ich würde mich wahrscheinlich sogar trauen, einen EV mit angeschlossenem Ladegerät zu "starten". Anders als beim Verbrenner werden ja keine großen Ströme gebraucht.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Für einfache Autobatterien reicht eigentlich jedes Ladegerät. Bei alten oder billigen Ladegeräten würde ich die Batterie nur vom Bordnetz trennen.

    Da wäre ich aber bei den modernen Fahrzeugen heute vorsichtig.

    Wenn die Ladegeräte keine intelligente Ladesteuerung haben zerschießt du dir ruck-zuck die Batterie.

    Mit einem modernen Lader kann man die Batterie auch angeschlossen lassen.

    Ich habe z.B. ein Ctek Lader der läd und entläd je nach zustand der Batterie.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Manchmal sollte man gar nicht so neugierig sein. Seit ich das hier alles gelesen habe überlege ich verkrampft wo denn eigentlich mein Starthilfekabel liegt und ob ich das überhaupt noch habe. Habe ich das vom Verbrenner in den Kona gepackt? hmm, wohl nicht... Habe ich das überhaupt vorher noch gehabt? hmmm, keine Ahnung...

    Das artet im Kopf regelrecht aus, aber nachdem ich es hier geschrieben habe wird es besser... Prost...

    - Kona Elektro 64 KWh, Prime mit Leder, Farbe dark night, AHK und Frunk

  • :m0008:,im normalfall brauchst du dir beim E-Kona keine Sorgen machen.

    Da wird die 12V Batterie ja regelmäßig ( ca alle 4 Stunden) vom Hauptakku geladen.

    Was anderes ist es allerdings wenn man z.B. das innen Licht o.ä. anlässt.

    Im Stand Radio hören und Einstellung vornehmen im Fahrzeug geht natürlich auch voll auf die 12V Batterie.


    Das kann man aber ja umgehen wenn man stattdessen den Hauptakku dafür benutzt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • also mach ich ja alles richtig, wenn ich irgendwas mache im Auto oder am CCS hänge, dann immer mit Motor an, alleine schon wegen Klima oder Heizung.

    Und wozu habe ich denn den 64000 Wh Energieblock unterm Ars.. , der davon dann fast nichts merkt?

    - Kona Elektro 64 KWh, Prime mit Leder, Farbe dark night, AHK und Frunk