Leere 12V Batterie

  • also mach ich ja alles richtig, wenn ich irgendwas mache im Auto oder am CCS hänge, dann immer mit Motor an

    Muss der Motor eingeschaltet sein, damit der Hauptakku die 12V-Batterie lädt?


    stucki3b schreibt, dass die 12V Batterie regelmäßig (ca. alle 4 Stunden) vom Hauptakku geladen wird.

    Da ist der Motor doch sicher auch nicht eingeschaltet.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Und wozu habe ich denn den 64000 Wh Energieblock unterm Ars.. ,

    8|8|,was hast du da getunt??? :m0008:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Nein braucht er nicht meute

    Das geht alles automatisch von alleine. Man sieht es wenn im Hyundai Symbol vorne auf der Haube ein kleines Gelbes Licht leuchtet.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wird nur lustig, wenn man, wie ich, immer in der Einzelgarage steht mir dem Kona, mit der Front reingefahren ist und der dann nicht mehr startet. Da hilft ein Starthilfekabel = 0.


    Ob man in so einem Fall die 12V Batterie mittels Ladegerät wiederbeleben kann?

    Hat bei mir der ADAC in 5 Minuten erledigt.

    Die haben einen handlichen Booster für solche Fälle.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • stucki3b , hab auch 2 ctek und für den Komfort in jedem unseret Zweiräder Stecker dafür verbaut. Die gleiche Funktion gibt es auch von anderen Herstellern. Die dino-kraftpakete sind baugleich und billiger. Für das Auto sind die Klemmen gut. Diese modernen Geräte sind natürlich besser und handlicher, mit Abschaltung, Regeneration, Erhaltungsladung für den Winter usw.


    Um mal eben ne halbe Stunde die einfache Batterie zu laden, wenn die leer ist, reicht jedes Ladegerät für Bleiakkus. Auch das 10 Euro Ding vom Motorradzubehör oder Baumarkt oder der alte alader von Opa. Nicht ATG oder lipo damit laden und man darf natürlich nicht dauerhaft dran lassen, macht "puff" =O


    Manchmal sind die "dummen" Geräte auch besser. Die Batterie vom rasenmäher beim Nachbarn war tiefentladen. Ctek wollte nicht, meinte Batterie defekt. 20 Minuten mit 4A Altgerät und dann ging das Rekonditionieren mit ctek. Hat den Sommer noch gehalten.


    Für Interessierte :

    https://www.motorradonline.de/…otorradbatterie-aufladen/

    https://www.dino-kraftpaket.de…Vaw1HUR23NBuVNdYzJa9sh4ae

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Für mal eben Laden gebe ich dir recht rubberduck Und bei ausgebauten Batterien sieht es eh anders aus,stimmt.


    Nur wenn die im eingebauten Zustand geladen werden (müssen) dann gehe ich da kein Risiko ein mit den alten Krachern ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

    Einmal editiert, zuletzt von stucki3b ()

  • KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103